boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2006, 11:08
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC

Moin Leute,
ca. 3 Wochen nach dem Einwintern habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgedreht. An 2 Kerzen waren Wasser- und Rostspuren an den Elektroden.
Der Motorlauf war vor dem Einwintern OK. Kein Qualm oder so.

Was kann das sein, bzw. was soll ich jetzt machen?

Ich dachte zunächst an einen Kompressionstest, um festzustellen, ob evtl. die Kopfdichtung kaputt ist.

Was meint Ihr?


Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2006, 12:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC

Zitat:
Zitat von videoman
Moin Leute,
ca. 3 Wochen nach dem Einwintern habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgedreht. An 2 Kerzen waren Wasser- und Rostspuren an den Elektroden.
Der Motorlauf war vor dem Einwintern OK. Kein Qualm oder so.

Was kann das sein, bzw. was soll ich jetzt machen?

Ich dachte zunächst an einen Kompressionstest, um festzustellen, ob evtl. die Kopfdichtung kaputt ist.

Was meint Ihr?


Gruß Meik
Auspuffkrümmer checken.

Danach weiter so wie von dir schon geplant.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2006, 12:28
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Rene´

was genau soll ich an den Auspuffkrümmern checken?

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2006, 12:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hallo Meik,

Such mal nach Rissen zwischen Abgas und Wasserkanal.

Andere Möglichkeit sind auch die Gummiklappen im Abgashorn. Wenn Der Motor tief im Boot steht und das Boot beim aufslippen und nicht laufendem Motor hinten absackt kann auch dort Wasser in die Brennräume eintreten.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2006, 12:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von videoman
Hallo Rene´

was genau soll ich an den Auspuffkrümmern checken?

Gruß Meik
Die Dichtfläche zwischen Krümmern und Elbows.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2006, 12:50
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

OK, werd ich machen.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso dann von einem Zylinderkopf 2 Kerzen nass sind, und die anderen beiden nicht.

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2006, 12:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.247 Danke in 9.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von videoman
OK, werd ich machen.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso dann von einem Zylinderkopf 2 Kerzen nass sind, und die anderen beiden nicht.

Gruß Meik
Weil das Boot schräg auf dem Hänger steht und das Wasser, was sich unkorrekterweise im Sammler befindet, über die offenen Ventile in den Brennraum läuft.

Ich bin hier zwar nicht der Experte, kann dir evtl. hier eine Erklärung bieten:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....tstartprobleme

Lies mal komplett durch.

Bei mir war es der Abgassammler.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2006, 14:15
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Weil nicht allen Ventile gleichzeitig offen sind.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2006, 21:17
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

nabend Leute,
Bin arg geknickt
hab gerade die Krümmer und Riser runter. 1 Dichtung zwischen Krümmer und Riser war defekt. Dadurch ist munter Wasser in die Abgaskanäle gelaufen.
Wasser ist jetzt weitgehend raus, da ich den Motor mit dem Anlasser durchgedreht habe.

Hab anschließend Kompression geprüft: 8,5-10,5-9,5-9,5; bei den beiden Erstgenannten stand das Wasser drin.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt am Sinnvollsten erscheint. Gleich den Zylinderkopf runter? Öl in die Brennräume kippen?

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2006, 21:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde die Dichtung ersetzen, das Öl wechseln und den Motor laufen lassen.
Dann das Öl und Filter wieder erneuern und noch mal laufen lassen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2006, 21:22
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Meik,

ui, da hast du Kompressionsunterschiede von bis zu 2bar. Habe mal gehört, dass man nicht mehr als 1,0 - 1,5 bar unterschied haben sollte. Hast die Werte am kalten Motor oder im warmen Zustand ermittelt?
Ansonsten den ersten Zylinder einfach nach dem letzen erneut messen und zufrieden sein.

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2006, 21:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Dann stand also ca 1 Monat wasser auf 2 Kolben??
Nicht gut da wird sich sicher Rost gebilder haben.
Aber er dreht wenigstens.
Zwei Möglichkeiten sehe ich. Und Ihr wist das ich weitestgehend "Schmerzfrei" bin:
1. Motor Anlassen und einfach vergessen was passiert ist. Kann kurz oder auch sehr lange gut gehen ist eben so eine Sache.....
2. Motor außeinander nehmen. Die Laufbuchsen Hohnen und das ganze mit neuen Kolbenringen montieren.

Version 2 mußt du sowiso machen wenn Version 1 nicht klappt also....

Deine Entscheidung.

Gruß
Henning
Derausdemnorden

Oh ha gleich kommen die Profis und prügeln mich.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2006, 21:26
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Im kalten Zustand!
Warmlaufen mit defekter Dichtung kommt nicht so gut...

Das Motoröl ist absolut sauber. Kein Wasser drin!

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2006, 21:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich schrieb mit neuer Dichtung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2006, 21:29
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich schrieb mit neuer Dichtung.
Hi Cyrus,

ich fürchte er meinte mich... ;-(

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2006, 21:29
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich schrieb mit neuer Dichtung.
Na das sollte doch eigendlich selbstverständlich sein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2006, 21:32
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Kann ich den Motor kurze Zeit laufen lassen, wenn ich die Impellerpumpe im Antrieb abbaue? Ich meine, damit der Impeller nicht heissläuft?

Gruss Meik
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2006, 21:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nur ganz kurz, ansonsten verbrennen die Schläuche.


Nein nein.

Der Motor muß an den Gartenschlauch oder unters Messer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.