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  #1  
Alt 12.07.2018, 19:00
sh00t1988 sh00t1988 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angelboot/Längere Wasserliegezeiten

Schönen guten Abend, Julian mein Name
Wahrscheinlich gibts schon meherer Threads dazu, ich hab das Internet und das Forum durchsucht aber nichts befriedigendes oder kaum etwas gefunden. Vielleicht fehlt mir auch ein Fachausdruck ( Boot liegt längere Zeit im Süßwasser) ?Wenn jemand bereits bestehende Threads kennt gerne Links.



Falls jemand trotzdem Lust hat mir ein paar Fragen zu beantworten würde ich mich freuen. Hier die Gegebenheiten:
Talsperre/Stillgewässer
Stegplatz von März-November
Das Boot wird größtenteils auf Talsperren gefahren, vielleicht 1-2 mal im Jahr nach Holland aufs Veluwemeer/Haringsvliet. Ich möchte das Boot nicht jedes mal wenn ich an meiner Talsperre angel slippen, da ich noch keine Anhängerkupplung habe.


Das das nicht gut für den Werkstoff ist ist mir klar.
Beim GFK-Boot muss man Antifouling auftragen.
Wie oft sollte man das tun?
Was kostet ein ordentlicher Auftrag für ein ca 4-4,50m langes Boot?
Wie sieht es mit Modifikationen/Anbauteilen bei GFK/Alu aus?
Wie oft sollte ich das Boot zwischendurch säubern?
Ist Aluminium eine Alternative für längere Liegezeiten im Wasser?


Über antworten würde ich mich freuen, gruss Julian.

Geändert von sh00t1988 (12.07.2018 um 19:08 Uhr)
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  #2  
Alt 12.07.2018, 19:19
Michael85 Michael85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Worms Rhein - KM 442
Beiträge: 39
Boot: Agusto Banta 545 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Liberty
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gerade mein knapp 6m GFK Boot komplett von Grund auf mit Grundierung und Antifouling ausrüsten lassen. Habe dafür 1200€ bezahlt. Wurden 3 Schichten Grundierung und 4 Schichten Antifouling aufgetragen.
Reinigen musst du es laut Aussage Händler nur wenn es ins Winterlager kommt.
Normal sollte das AF recht lange durchhalten, 2 Jahre auf jeden Fall, im besten Fall bis zu 5 Jahre bis du zumindest die oberste Schicht erneuern musst.
Schäden sind natürlich ausgenommen.
Mit Aluboot kenne ich mich gar nicht aus
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  #3  
Alt 13.07.2018, 06:21
Korsar22 Korsar22 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Harz
Beiträge: 106
Boot: Hille Cameo 400
Rufzeichen oder MMSI: "Liss Trailer"
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich kenne keine Talsperre, bei der ein Anstrich mit Antifouling erlaubt wäre.
Dieser dient auch nicht als Schutz fürs GFK, sondern soll nur den Bewuchs des Unterwasserschiffes vermindern.
Bitte informiere Dich, ob das an Deiner Talsperre erlaubt ist, bevor Du was aufpinselst.
Unbedingt nötig ist das auch nicht. Der Bewuchs im Süßwasser hält sich meist in Grenzen. Zur not kann man den mit Bürste/Schrubber/Schwamm vom Steg aus Abbürsten soweit man kommt.

Chris!
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  #4  
Alt 13.07.2018, 07:21
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Alu ist natürlich gerade beim Angeln eine echte Alternative.
Unser Segel/Angelboot liegt seit mehreren Jahren in einer Talsperre, Antifouling ist nicht notwendig, kein Bewuchs. Die 10cm dicke Schmodder Schicht auf Höhe der Wasseroberfläche ließe sich damit auch nicht vermeiden.
Schau dir doch mal die anderen Boote an dem Teich an.
__________________
Es grüßt der Peter
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