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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 3,0 GL mehr leistung möglich ? propeller ?
guten abend zusammen,
ich habe eine sea pro 19' mit einem 3,0 GL volvo penta 4 Zylinder Motor mit einen 2bbl Holley Vergaser, SX Antrieb. es war ein 14" 3 blatt prob mit einen 17er pitch drauf, der anzug war super, meiner meinung war dieser aber zu klein da der motor bis auf 5000 umdrehungen ausdrehte bei knapp 50 kmh . habe jetzt umgerüstet auf eine 15,3" mit 21er pitch. jetzt habe ich das problem, das das boot vollgetankt mit 3 personen nicht mehr auf geschwindigkeit kommt und somit nicht ins gleiten, erst wenn ich in die kajüte krabbel bis nach vorne, dann klappts und komme auf speed, enddrehzahl ca. 4200 umdrehungen bei gps gemessen 58 kmh. was meint ihr was mehr sinn macht ? einen 19er pitch prop. drauf machen? ich meine jetzt ist es soweit okay, wenig anzug, aber niedrige drehzahlen beim gleiten, und somit nicht mehr so laut, aber das problem ist halt wenn mal mehrere personen im boot sitzen ab 3 personen, und der tank über halb voll ist, geht nichts mehr. jetzt dachte ich darüber nach irgendwie ein wenig mehr leistung aus den motor zu holen, habt ihr da eine idee ? was ist mit dem luftfilter umrüsten z.b. auf einen Edelbrock fliegenauge ? und den original lufi runter schmeissen, darf man das beim marine motor ohne gefahr ? macht das sinn ? welche erfahrungen habt ihr gemacht ? danke euch für eure infos
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#2
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ich würde im Durchmesser kleiner gehen wenn das bei Volvo möglich ist,
der große Durchmesser klaut dir die Drehzahl die du benötigst um schneller zu werden wenn der Motor noch fit ist, sollten knappe 60 Km/H möglich sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Hallo Ralf, danke für deinen Ratschlag. Würde ein 4 Blatt Propeller die Angelegenheit verbessern oder verschlechtern ? Hast du einen Tip? Ich könnte wieder auf 14" Umsteigen (jetzt 15.3") Montiert mit 21 pitch 3 Blatt
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#4
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Sehe das auch eher so bei 14 1/2 x 19 Dreiblatt oder einen 14x18 oder 14x19 4-Blatt
Dürfte für die Kombi halbwegs passen...
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#5
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der *Luftfilter* ist ein Flammschutz )) Verhindert bei Flammenrückschläge das die Flammen da durch kommen.....um im Falle das Benzindämpfe im Motorraum sind das die nicht Explodieren....
und das kann ein Edelbrock Fliegenauge nicht, also Ungeeignet für Boote. es giebt von K&N Marine Luftfilter.....aber nicht Billig )) ob das mehr Leistung bringt...keine Ahnung ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#6
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einen Versuch ist es immer Wert,
bringen wird der Luftfilter/Flammrückschlag vermutlich wie immer nichts, mit Düse verkleiner könnte was gehen, weil die Motoren gnadenlos Fett eingestellt sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo, es ist jedoch zu beachten, dass mit kleineren Hauptdüsen weniger Sprit zu Verfügung steht und somit im Vollgasbereich der Motor zu mager läuft und somit wesentlich heisser wird. Wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich zu Fett läuft wäre es besser man würde an den Gemischschrauben drehen. Viel geht da nicht, weil wenn der Motor zu Mager eingestellt ist geht er aus wenn du im Hafen mit Standgas anlegen willst. Der Motor ist nicht gebaut für mehr Leistung. Mehr Drehzahl verträgt er ja als alter Stosselgussklumpen ja auch nicht..., besser gleich einen V6 einbauen dann hast 60 PS mehr. Was den Propeller betrifft, so würde ich mal einen 14,25 x 19 4-Blatt probieren. Mit dem kleinen Motor für das Grösse Boot wirst du immer Kompromisse machen müssen. Entweder gute Beschleunigung oder mehr Endgeschwindigkeit. Ist halt kein Rennpferd der 3 Liter. Hab selbst einen im 18,6 Fuss Boot. Dafür braucht er wenig Sprit im Vergleich zu den V6 oder V8 Motoren.
Gruß Billi
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#8
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Das es kein Rennpferd ist, dachte ich mir. Ich komme ja auf knapp 60 km/h. Soweit okay, aber wenn Vollgetankt und 3 Personen on Board, muss ich in die Kajüte krabbeln damit es was wird, sonst rackert sich der Motor ab und es kommt nix bei rum knapp 15 km/h und komme nicht ins Gleiten. Den Holley habe ich schon eingestellt, da zu Mager eingestellt war und im Hafen aus ging und unrund lief, läuft jetzt sauber und bleibt an. Gemisch Schraube soweit raus das Leerlauf Höchstdrehzahl erreicht (Im warmen Zustand) Falls jemand von euch noch einen 14,5x19 oder 15x19 für Volvo Penta SX Drive herumliegen hat, bitte melden.
Danke für eure Tipps und noch eine schöne Boot Saison 2018
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb Geändert von Florida Bayliner (04.07.2018 um 09:58 Uhr) Grund: ergänzung |
#9
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Hätte einen BS.Pro 4x14x20 mit Wechselnabe, den würde ich abgeben... bei Interesse einfach PN schicken...
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#10
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Hi,
ich fahre an einem ähnlichen Boot einen Vengeance 14 1/2 x 17. Mit 19er Steigung würde ich nicht mehr in Schwung kommen. Da 14 x 17 aber deine Ausgangslage war und der Propeller für dich zu klein war, sollte ein 14 1/2 x 19 passen. Gruss Torben |
#11
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update,
ich konnte einen 14.25 x 19 Solas 4 Blatt testen. heute eben im leukeer meer im wasser gewechselt. dieser macht einen sehr guten eindruck. Endgesdhwindigkeit 60 kmh bei 4800 rpm und etwas am trim spielen, akzeptabele beschleunigung, nicht so gut als wie mit den 15x17 3 blatt aber dafür auch mehr endgeschwindigkeit , aber damit bin ich voll zufrieden. das wollte ich nur mal loswerden, besten dank für eure tips , ihr habt mir sehr geholfen. PS: falls noch jemand einen 15x21 3 Blatt Solas Propeller braucht (rechtsdrehend)mit 19 Spline nabe für volvo SX antrieb, dann einfach bei mir melden. der steht zum verkauf.
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
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