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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Na, ob das ein Standardmotor wird ?
Im Moment sind der 4,5L (augeblasener 4,3er) und der 6,2l (augeblasener 5,7er) ziemliche Exoten. Da GM nun sukzessive (nach über 60 Jahren !!!) die Produktion der Gen.1 -Smallblocks einstellt, stellt sich mir die Frage, wie es denn in Zukunft bei Mercruiser und Volvo weitergeht . Was Mercruiser da macht sehe ich eher als Übergangslösung. Ich denke mal, daß trotz der Korresionsthematik in Zukunft vermehrt Aluminium-Motore ins Boot kommen werden und damit endlich effizientere Maschinen, wie die Heutigen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#27
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Hi
Zitat:
Viele Grüße, Oliver
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#28
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Zitat:
Ist ja sein Fachgebiet. |
#29
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Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem 4,5? Mir wurde vom Händler ganz klar den 4,5 empfohlen, da der 4,3 nur 180 PS hat. Und erprobt wäre er schon lange (im Amiland).
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#30
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wenn dein Händler echt glaubt der 4,3 Liter nur 180 PS hat,
würde ich den Händler wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#31
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Der Händler hat Recht.
Der neue Mercruiser 4,3 MPI / 180 wird seit dem 01. August aktiv von Mercury verkauft. Best regards Hellwig Kundenservice |
#32
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Der Händler hat recht!!! Sorry!
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#33
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...ich für meinen Teil Blicke nich mehr durch
Also 4,3l mit 180, 190 (Vergaser) und 220 PS https://www.mercurymarine.com/de/de/...ercruiser/43l/ ......4,5l mit 200 und 250 PS Volvo bemüht sich 200 bis 280 PS mit einem Modell abzudecken. http://www.volvopenta.com/volvopenta...ginerange.aspx Warum legt man die Range unterschiedlicher Motoren so nah aneinander. Ist es am Ende nur ein Tool um auf Marktpreise zu reagieren Gruss Jörg Geändert von Joerch (18.10.2015 um 09:15 Uhr) Grund: volvo |
#34
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Hi
Ich bin auch erstaunt, dass Mercury den 220PS 4.3 durch einen 200PS 4.5 ersetzt, dann aber doch noch auf 180PS gedrosselte 4.3er anbietet Wenn die keine 4.3er Blöcke mehr hätten, würde die doch kein "neues" 180PS Modell auflegen? Das Grundproblem ist vemutlich, dass es keinen günstigen, leichten, kleinen Innenborder mit ca 150-170PS gibt. Da hilft nur eines: Außenborder fahren! Viele Grüße, Oliver |
#35
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Hat denn jemand mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt mit dem 4,5 MPI?
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#36
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Habe einen im Werbeforum stehen, Nagelneu, mit 250 PS, kannste haben und bis Dato sind immer noch keine Rückrufaktionen dieser Motoren eingegangen. Bei den Leuten, die letztes Jahr einen gekauft haben, war keiner unglücklich.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#37
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Zitat:
Genau da will Burnswick ja hin. Deswegen wurde der 3 Liter ja eingestellt. In der Range bis etwa 200 PS werden die Aussenborder in viel größerer Stückzahl hergestellt und sind damit kostengünstiger und lukrativer für den Hersteller. Und leichter und sparsamer sind sie auch noch, das wäre dann der Kundenvorteil. Aber irgendwie scheint die Rechnung noch nicht ganz aufzugehen scheint mir. Und bevor dann die Konkurrenz genommen wird drosselt man sich halt was zurecht... LG Gerd
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#38
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Zitat:
Dann kaufen die Leute halt die IBs, welche verfügbar sind.
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Viele Grüße Thomas
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#39
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Tag zusammen,
ich habe im Januar mein neues Boot beim Händler abgeholt und habe den 4,5MPI verbaut. Mir wurde auch mitgeteilt, dass der 4,3er eingestellt wird. Lt. Händler will man den 3 Liter demnächst mit 150PS anbieten, mit dem 4,5er die 200 und 250 PS Riege abdecken und mit dem 6,2er die 300 und 350 PS Riege. Ich bin am Sonntag das erste mal gefahren ( bis 4000U/min-muss noch einfahren) und bin von der Power begeistert. Ich kann allerdings nicht sagen, wie der 4,3er, oder der 4,5er mit 200PS geht-war vorher Aussenborderpilot. Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (07.04.2016 um 17:20 Uhr)
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#40
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Hab ne Frage, bei der einweisungsfahrt hieß es zu mir, dass der 4,5 nur noch eine Trimmung nach oben hat, wenn man die Taste komplett durchdrückt. Bei meinem 3,0l war ich die 2 Stufen gewöhnt.
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#41
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#42
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schönes Verkaufsvideo.
Die Drosselung auf 200 PS ist nicht nachvollziehbar. Es ist ein V6 , welcher dem 4,3L gleicht. Soll doppel so lange halten , ist einfacher zu warten. Soll mehr Auminium beeinhalten. Alu Block ? Alu Kopf? 2 Kreis Kühlung Serie? Ach iwo, wann will ja kaputte Motoren haben 2 Ventile Pro Zylinder reichen aus ? Wenn man gute Abgaswerte schon vor dem Kat haben will, sind 4 Ventile mit einer mittig angeordneten Zündkerze pflicht. Hat sich aber noch nicht da hin rumgesprochen. Zusammengfasst. Es gibt kaum einen Hersteller, welcher Bootsmotoren zur Verfügung stellt. Ein moderner 2 L Motor leistet locker 200 Ps und dürfte um 80-100 Kg leichter sein. Der Bootsmotorenmarkt IB ist zu klein für einen neuen Hersteller, um rentabel zu arbeiten. VW sehe ich wegen der hohen Preis ebenfalls nicht als Konkurenz an. Also macht GM das , was sie immer gemacht haben. Aktuelle Automotoren aus der Großserie mit Änderungen in ein Boot zu bauen... Grüße Frank |
#43
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Finde den Motor dennoch interessant. Mit anderen Krümmer kann das Gewicht um 100 KG gesenkt werden. Mich würde den direkten Vergleich in Sachen Leistung und Verbrauch interessieren.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#44
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Hallo zusamme,
hier mal in Sachen Leistung und Verbrauch ein kleiner Erfahrungsbericht aus meinem 3 wöchigen Urlaub an der Mosel. Das Boot: Viper V 203 Pure Der Motor: Merc. 4,5 MPI - 250PS Gewicht mit allem Gerödel und Personen (4-5 Personen): ca. 2 to Habe alle Fahrsituationen durchgetestet - Schleichfahrt, Marschfahrt, langsame und schnelle Gleitfahrt und Hebel bis Anschlag. Da ich nicht unbedingt ein Vollgasfreak bin, habe ich mich meist im Bereich zwischen 2800 und 3600 U/Min bewegt. Das ist satte Gleitfahrt und erzeugt eine Geschwindigkeit zwischen 40-55 Km/h. Aber auch mal volle Pulle (knapp 90 Km/h) und auch mal langsam. Da ich das Boot erst dieses Jahr gekauft habe (neu), habe ich den Verbrauch mal genau nachgehalten. Nach mehrmaligen Nachrechnen (weil ich es nicht glauben konnte) bin ich auf einen Verbrauch von 15 Liter/Stunde gekommen (255Liter bei 17,2 Betriebsstunden). Fazit: Leistung und Verbrauch ist Top. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Geändert von Hölle67 (01.08.2016 um 17:34 Uhr)
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#45
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In BOOTE 1/14 und 2/15 wurden verschiedener Motoren an/in einer Hellwig Milos 630 getestet.
Der 4,5 MPI liegt um 20-25% über einem in etwa fahrleistungsgleichen AB: 4,5 MPI 250 PS Gewicht: 424 kg ZZGL. Öle und Prop 40 km/h: 0,52 l/km, 81 dB/A 50 km/h: 0,51 l/km, 82 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 6,9 s Beschleunigung (0-70 km/h): 10,3 s Top-Speed: 87,5 km/h Mercury 150 Optimax Gewicht: 211 kg 40 km/h: 0,43 l/km, 84 dB/A 50 km/h: 0,43 l/km, 85 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 4,3 s Beschleunigung (0-70 km/h): 8,8 s Top-Speed: 83,7 km/h ETec 150 Gewicht: 214 kg 40 km/h: 0,48 l/km, 81 dB/A 50 km/h: 0,47 l/km, 85 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 4,9 s Beschleunigung (0-70 km/h): 9,0 s Top-Speed: 82,5 km/h Mercury F 150 EFI Gewicht: 225 kg 40 km/h: 0,37 l/km, 79 dB/A 50 km/h: 0,40 l/km, 79 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 6,1 s Beschleunigung (0-70 km/h): 10,4 s Top-Speed: 83,4 km/h Mercury F 150 Verado Gewicht: 257 kg 40 km/h: 0,41 l/km, 78 dB/A 50 km/h: 0,43 l/km, 80 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 6,2 s Beschleunigung (0-70 km/h): 12,0 s Top-Speed: 78,5 km/h Suzuki DF 150 Gewicht: 250 kg 40 km/h: 0,41 l/km, 78 dB/A 50 km/h: 0,46 l/km, 81 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 5,5 s Beschleunigung (0-70 km/h): 10,0 s Top-Speed: 82,6 km/h Yamaha F150 Gewicht: 239 kg 40 km/h: 0,40 l/km, 77 dB/A 50 km/h: 0,47 l/km, 79 dB/A Beschleunigung (0-50 km/h): 6,0 s Beschleunigung (0-70 km/h): 10,7 s Top-Speed: 82,6 km/h
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Beste Grüße John |
#46
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Hallo. Ich bin Marco und neu hir im Forum.
Mein Boot ist die Bayliner 642 Cuddy mit 4.5 mercruiser und 200Ps. Ich hab mir hir mal den Thread durchgelesen und habe dazu noch ein paar sachen zu sagen. 1. Der motot ist mega genial. Hatte vorher mal in einer Stingray den 4.3l und der neue sieht einfach schöner aus und fährt sich doch etwas besser. Was beim 4.5 mega genial ist das man Oben ein Ventil aufdrehen kann und der Komplette Motor leer läuft und somit kein Frostschaden mehr kommen kann. 2. Ich darf den Namen nicht nennen aber fragt doch mal bei eurem Mercruiserhändler des vertrauens. Steuergerät raus zum Händler bringen der schickts ins Ammiland und die Spielen die Software vom 250 drauf. Kostet 1500€. Wohl bemerkt original von Mercruiser nicht irgendein Hinterhof Tuner. 3.der Motor ist nur über die Software begrenz. Das ist kein Tuning den von 200 auf 250 Ps wieder freizumachen. Meine Bayliner läuft mit vollem Tank und 2 Personen 38 Knoten Spitze. (200ps) Alzeit gute fahrt liebe Leutz |
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