|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang sollte auch einfach mal gesagt werden, daß es auch regional große Unterschiede im Preisgefüge gibt. Und damit meine ich jetzt nicht Murter-Kornaten. Das ist noch mal ne eigene Geschichte.
Ich meine das Preisgefälle Kvarner/Istrien ggü. Dalmatien, speziell Mitteldalmatien. Während man oben nicht selten Frischfisch noch unte 300 kuna/kg bekommt, Wildfang für 400-420 kn, legt man unten das eineinhalbfache auf den Tisch und muss leider davon ausgehen, daß der Branzin oder die Orata von Cromaris vertickert werden,ohne den Gast darauf hinzuweisen. 2 Essen mit normaler Orata für 2, halber Liter Wein, 2 Salate und Brot sind oben für 400 Kuna zu haben, unten kaum unter 700. Und dann gibts noch die ganz preiswerten Ecken, wie ich sie z.B. in Novi Vinodolski gefunden habe. Das Preisgefüge liegt da noch einmal spürbar unter dem von Istrien oder den Inseln im Kvarner. 2 Bier, 2 Pizza für 12,-€ sind da kein Problem. Und der vor Ort angebaute Wein wird von den Winzern regelrecht verschleudert.
|
||||
|
||||
Das mit dem Wein kann ich bestätigen:
hier in Novi in der Vinothek kostet der Liter max. 20 Kn... |
|
||||
|
||||
Ich war in schon in einigen Restis und Konobas in Novi und Umgebung aber um 20 Kn. habe ich noch keinen Liter Wein gesehen - außer beim Plodine im Regal.
|
||||
|
||||
Beim Winzer. Der, der Auch die Weinprobe von 7 Weinen incl. Antipasti für 10,- € p.P.
anbietet.
|
||||
|
||||
Wie bereits von mir und anderen geschrieben: Es geht eigentlich nicht um Gastronomiepreise. Da kann man wählen. Es geht um Eine unsäglich ungerechte Aufenthaltsgebühr, um den unverschämt hohen „Eintritt“ in als Natinalparks deklarierte Seegebiete, um zu viele und ebenfalls zu teure Bojenfelder und ähnliche Dinge, die man garnicht oder schlecht vermeiden kann.
Die Aufenthaltsgebühr soll angeblich wieder neu angepasst werden. Dann wird‘s für meine 14,5 Meter wieder billiger. Dafür soll es dann aber für die 6 bis 10 Meter-Boote teurer werden. Ist das eine faire und gute Lösung? Ich glaube kaum und sehe dann 2019 all‘ die hier jammern und stöhnen, denen es jetzt noch sooo gut gefällt. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Gerd, was erwartest du.
Das Land ist pleite, hat außer dem Tourismus kaum Einkünfte und eine völlig abweichendes Verhältnis zur Währung. Exakt die gleiche Erfahrung mussten auch die Italiener machen. Nach der Euroeinführung gab´s Geld praktisch umsonst und ein Konsumrausch setzte ein. Gleichzeitig befeuerte dies zusammen mit hinrissigen Lohnabschlüssen die Inflation. Die Industrie wanderte in Folge der sich dramatisch verschlechternden Standortbedingungen in Scharen ab (über ein Drittel des Industrie-BSP in den letzten 10 Jahren). Und irgendwann erkannten die italiener, daß sie die Folgen der Party nicht weginflationieren können, wie sie das die letzten 50/60 jahre immer erfolgreich gemacht haben. Die Party war vorbei und Italien pleite. Nun sind die Italiener im Stadium der Insolvenzverschleppung angekommen. Gleiches wir auch Kroatien passieren. Da dort allerdings der Tourismus Eckpfeiler der Wirtschaft. Die Mechanik wird aber exakt die Gleiche sein. Die Preise werden so lange angehoben, bis es den Tourismus zerbröselt. Und dann wird´s finster werden. Alternativ dürfte nach ein zwei verpatzten Tourismussaisonen der Kunakurs deutlich nachgeben und so das Preisgefüge auf natürlichem Weg wieder ausgleichen. Warum er allerdings nicht längst den Weg nach Süden angetreten hat ist weniger ein Zeichen für die stabile Wirtschaft Kroatiens als Vielmehr auf den desolaten Zustand des euro-Raum.
|
||||
|
||||
Lies bitte, was ich geschrieben habe! In der Vinothek ist der Preis bei max. 20Kn/Liter, teilweise sogar nur 16 Kn, je nach Sorte. Bezogen war das auf den Satz einen Post weiter oben, daß die lokalen Winzer den Wein regelrecht verschleudern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Um der Frage vorzubeugen: Da auch in diesem Jahr wieder Touristen abends Ihrem Bord- Grill anwarfen obwohl sie an der Konoba-Boje hingen, werden wir diese Locations nicht mehr publiziern. P.S. Ein Charterboot hat keien Bordgrill !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast in vielem Recht...ausser das Kroatien pleite ist.....in der Nachhaltigkeitsverschuldung haben Sie europaweit sogar den besten Wert, da sie kein aufgeblähtes Pensionssystem haben...das habe ich einer renomierten Wirtschaftszeitung entnommen...... |
|
||||
|
||||
Ich denke mir, wenn ich an der Mole oder Boje einer Konoba nächtige, und es vom Wirt auch so genehmigt ist, sollte man diese Gastfreundschaft nicht durch Bootsgrillen strapazieren.
Das gehört sich für mich einfach nicht. Das ist ja bestimmt ja auch nicht im Sinne des Besitzers. Kommt das des Öfteren vor wir der Wirt schließlich seine Konsequenzen daraus ziehen. Zum anderen, müsste ich dieses Jahr feststellen, dass in meinen „Stamm Lokal“ die Portionen kleiner geworden sind. Wenn ich satt geworden wäre, hätte ich eventuell nichts gesagt, aber das war nicht der Fall. Also hab ich es dem Besitzer gesagt und habe daraufhin sofort Nachschlag bekommen. Ich bin keiner, der den Teller vollgebeugt haben muss und hinterher geht die Hälfte zurück, das muss nicht sein. So war es oftmals in den vergangenen Jahren auch bei anderen Gästen. Somit haben sie die Portionen verkleinert. Ist auch in gewisser Hinsicht richtig, wird ja dann weggeworfen. Was ich noch sagen will, manchmal hilft es auch, anständig darauf hinzuweisen, was einem nicht passt.
|
||||
|
||||
Ich verstehe das ganze Theater hier nicht, wenn ich mir überlege, was ich an Benzin verballere ... ist das mit den Speisen nicht so wild.
Ja, Kroatien ist in den letzten Jahren teurer geworden. Es liegt aber preislich immer noch nicht über dem Niveau von D, F, I, ES oder PT. Klar war es vor ein paar Jahren günstiger, aber die Preise gleichen sich an das "europäische Niveau" an. Ja, ich habe auch dieses Jahr wieder Lokale gesehen, da sind die Gerichte so günstig gewesen, dass ich gar nicht lange über die Qualität der eingesetzten Waren reden möchte. Ich mag - wie viele andere hier auch - gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Top Qualität und top Service hat seinen Preis. Wenn ich nur "Geiz ist Geil" fahre, dann geht ich halt nach Albanien oder Bulgarien. Aber ... will ich das? Und ... hier hat irgendjemand geschrieben Holland wäre eine Option. Echt jetzt? HR: Ferienhaus am Strand, eig. Bootsanleger = 70 EUR / Tag. NL: Mittelprächtig Appartement am Arsch der Heide = 140 EUR / Tag. Ja nee, iss klar. Geändert von Der_Stefan (25.07.2018 um 19:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast z.T. Recht. Trotz hohem Verschuldungsgrad konnte anscheined 2017 eine schwarze Null im Haushalt herbeigeführt werden. Inwiefern da kreative Buchhaltung beteiligt ist, kann ich auf die Schnelle natürlich nicht sagen. Aber alles in allem sind sie wohl auf dem richtigen Weg. Nur die Staatsuote müsste noch ein wenig gedrückt werden. Da schlägt die kroatische Bürokratie zu. Evtl. haben Sie sogar die Möglichkeit, in den nächsten Jahren die Mehrwertsteuer wieder leicht abzusenken. Jetzt wundert es mich nicht mehr, daß die Kuna so stabil zum Euro liegt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch mal über solche Themen. Dass hier kein aufgeblähtes RS vorhanden ist mag sein, aber was die Leute nach vielen Jahren einbezahlen dann bekommen, möchtest du bestimmt nicht wissen. Davon kann kein Mensch leben, darum versuchen eben auch viele irgend wie ein Zimmer zu vermieten oder sonstigem Einnahmen zu haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nur mal als kleine Anregung wir (meine eltern) haben seit 24 Jahren ein Haus in hr und ich würde es des öfteren gerne vorziehen 100 Euro die Nacht in einem angemieteten Appartement oder ähnlichem zu bezahlen als teilweise meinen halben Jahres Urlaub für Pflege und instandhaltungsarbeiten an Haus und Hof plus meistens zwei verlängerte Wochenenden im früh Jahr und Herbst fürs ein und auswintern des hab und gutes da unten zu opfern da merkt man schon die fehlende Zeit zum boot fahren nix destotrotzt fahre ixh nirgends lieber hin als nach hr aber es ist nicht immer alles Gold was glänzt und Eigentum verpflichtet nunmal
|
||||
|
||||
Gibt es da keinen Dienstleister der das machen kann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer vom Eigentum verpflichtet ist, hat zuviel davon!
|
||||
|
||||
Hast eine PN mit einem Link. Und hier über das Forum habe ich ebenfalls ein Apartement gefunden, super Lage, super Balkon, 1a Bootsanleger. (Danke Chris)
|
|
|||
|
|||
Wer kann mir für Montag Abend in Novo Vinodolski ein nettes Restaurant empfehlen in dem wir nach 1150 km Autofahrt und Kranen + Mast setzen Abends "einfach und lecker" essen gehen können.
Welcher Supermarkt ist vor Ort empfehlenswert? Lokaler Weinhändler.. Proviant....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Lidl am Kreisverkehr hat fast alles, ansonsten am Kreisverkehr Richtung Landesinneren fahren, da kommt dann nach 500 Meter eine Plodine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau dir mal den https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270292 an. Da wurde ausführlich über Restaurants und Konobas geschrieben. Wir wollten letzte Woche in die Mitan zum Essen gehen wurden aber von 2 Marina Kollegen abgeraten. Die waren (unabhängig) dort und waren vom Essen nicht begeistert. Portionen eher klein und Preise meist 3stellig. Ich empfehle die Konoba Studec - ca. 5 Autominuten vom Lidl entfernt und im Novi-Threed beschrieben. In Povile (kurz nach der Marina Mitan) das Lucia - direkt am Wasser mit 1a Meeresfrüchte. ABER, ein Top Fischlokal der alten Schule findest Du in Klenovica, das Pod Orajom. Das Pod Orajom gilt als bestes Fischlokal an dieser Küste. Klein, fein und Familienbetrieb. Besitzer fängt jeden Tag frisch und ist seit Generationen schon in Familienhand. Du sitzt direkt an der Süsswasserquelle die den Ort versorgt unter einen 200 Jahre altem Nussbaum. Lass uns hören, wo es dich/euch hin verschlagen hat - vielleicht im Novi-Thread.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nett, gut und einfacher ist auch das wiedereröffnete Marina Buffet ggü. der Marina Novi (bei der Tankstelle). Ein etwas landestypischeres Restaurant ist die Konoba Antika. Gute (!) und preiswerte Gerichte von der Pizza über Pasta zum Grill. Einfach mal Trip Advisor anwerfen. Das Weingut Pavlomir kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Klasse Flaschenweine zu sehr guten Preisen. Dort gibt´s im Verkauf auch allerhand Spezialitäten aus der Region und Slawonien (da steht wohl das Stammhaus). Lidl und Plodine wurden ja schon genannt. Kann man nicht verfehlen.
|
||||
|
||||
Wenn Du etwas mehr Wein bunkern willst, geht in die Vinothek in der Fußgängerzone, da kannst Du ich glaube sogar im 5l Kanister kaufen, Preise sind unschlagbar, wie bereits weiter oben erwähnt...
Zapfen direkt vom Großgebinde der lokalen Winzer in PET-Flaschen oder Kanister, je nachdem.... Ich ziehe übrigens Tommy sowohl Lidl als auch Plodine vor...
|
|
||||
|
||||
Wenn es auch eine Pizza sein darf....
Pizzeria Nava, Ul. Korzo Vinodolskog 23, 51250, Novi Vinodolski Ist zwar schon ca. 5 Jahre her, war aber eine der besten Pizzas überhaupt.
|
|
||||
|
||||
Jup, ist immer noch so...aber auch Fleisch und Fisch ist dort gut
|
|
|