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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2011, 22:23
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Standard Startprobleme AQ115

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137526) sind wir etwas vom Thema abgekommen. Daher schreibe ich hier mal einen neuen Thread unter dem richtigen Titel.

Mein AQ115 BJ'74 startet im kalten Zustand schlecht und ich möchte das über die Herbst-Winter Pause beheben und bin für alle Tipps dankbar.

- Kaltstart, sagen wir bei 22° Umgebungstemp, ohne jedes Hilfsmittel: müsste ich mind. 20-30 Sek. gurgeln. (natürlich nicht am Stück). Mit Hilfsmittel (ein paar mal Pumpen und Startpilot) gehts auch beim 2-3 normalen Startversuch. Im Standgas warmlaufen geht garnicht, müssen schon so 1500+ U/min sein, sonst stirbt er. Wenn ich kurz vor dem Absterben schnell nochmal Gas gebe, gibt's Fehlzündungen.

- Wenn er wärmer ist (so nach 3-4 Minuten bei 1500 U/min.) startet er recht gut wenn man dabei halbgas gibt.

- Wenn er einmal richtig warm war (Stück Vollgas fahren) und danach länger aus ist (so ab ca. 30min.) startet er beim ersten Versuch direkt in den Standgas. Geht dann aber manchmal aus wenn man den Gang einlegt, also zu früh gefreut

Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000 U/min wenn er warm ist.

Uli hat mir im anderen Thread schon folgende Tipps gegeben, die ich alle abarbeiten will.

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Hi Rhein,
kann es sein das die Relais für eine zweite Batterie sind ?
Manche nutzen ein/zwei Relais um eine zweite Batterie mit zu laden, aber erst wenn der Motor läuft. Beim Start ist nur eine Batterie dran...das schalten die Relais.
Startproblem:
Welche Vergaser hast Du?
Stromberg,Zenith,Solex?
Als erstes... Kompression prüfen. Sollte bei dem Motörchen "noch" bei min. 8 Bar bis 11 bar liegen. Bei 8 Bar ist es aber schon grenzwertig mit dem Verschleiß. Sollten auch alle Zylinder in etwa gleich liegen.
Dann Zündung checken, Kontaktabstand und Zeitpunkt.
Dann Ventile prüfen ggfls. einstellen.
Und wenn das alles soweit Ok...stellst Du bitte die Vergaser ein.
Erst Leerlauf auf max, dann eine viertel umdrh. wieder raus.
Dann, falls Du zwei Vergaser drauf hast...synchronisieren.
Leelaufdrehzahl sollte bei ca. 900 U/pm liegen.
Je nachdem welcher Vergaser verbaut ist, gibt es eine Kaltstartklappe die von Hand zu betätigen ist. Einmal Gas geben und sie rastet in die Grundstellung zurück.
Also...erstmal mit Kaltstartklappe etwas warm laufen lassen, bevor du Gas gibst..sonst isser gleich wieder aus.

Berichte bitte mal....
Fragen?
Kostet nix !

Gruß ULI
Ach und hier noch 2 Bilder von meinem Vergaser. Was isses denn für einer ?

viele Grüße
Sebastian
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Alt 23.09.2011, 23:44
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Hi,
das ist ein PAI 44 von Solex (französische Produktion)
siehe hier: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Wenn alles andere stimmt,Kompression,Zündung etc. und Du Ihn nicht richtig eingestellt bekommst, mußt DU Ihn leider zerlegen. Aber Achtung...es gibt fast gar keine Teile mehr davon !
Düsen schonmal gar nicht mehr.
Vielleicht hat Andy noch ein paar Sachen, aber er hat auf jeden Fall noch welche vom B30, aber da ist die Luftkorrekturdüse größer.
Könnte man ändern, in dem man die zu große zu lötet und dann wieder neu auf 190 (1,9mm) aufbohrt.
Dann kannste auch nen B30 PAI 44 Vergaser bei Dir nutzen.

Er sollte auf der anderen Seite (lt. Bild) einen Hebel haben für den Kaltstart....Wohl gemerkt "sollte"....muß aber nicht.

Gruß ULI
Ps.
Häufige Defekte an diesem Vergaser:
Gebrochene Halterung vom Schwimmer.
Eingeschlagenes Ventil für die Spritzufuhr.
Verdengelte Leerlaufeinstellschraube (Spitze)....kommt vom zu weit rein drehen!
Membran für Einspritzventil spröde/gerissen.
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Alt 24.09.2011, 16:44
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er hat keine Kaltstartvorrichtung.
Vergaser zerlegen, säubern, ausblasen, zusammenbauen und einstellen
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  #4  
Alt 24.09.2011, 20:58
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man muss bei dem Motor einfach vor dem Starten mit dem Hebel 4-5x Pumpen um Benzin einzuspritzen, bei mir hab ich dann immer Starthilfe oder das was grad da war zu Hilfe genommen und der kam nach den ersten 1-2zupfern, wenn man es dann mit der Drehzahl aber nicht übertreiben wollte und ihn unter 1500 U/min gehalten hat ist er noch 1 od. 2x ausgegangen und lief dann normal!!

Ich denke wenn man den sobald er an ist hochdreht wird er laufen, aber wozu? Ich lass den vorher 1x ausgehen bevor ich den mit 2000u/min kalt matere...

Eigentlich müsste man ja direkt an der Mech. Benzinpumpe vorfördern, da wäre dann ein Kaltstart whs. noch weniger Problematisch!

Ps.: Wird der Motor jeden Tag gefahren, springt er auch super an, das obrige Verfahren ist nur dann wenn die Kiste mal ne Woche nicht gefahren wurde!
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lg Manuel

Geändert von evorox (25.09.2011 um 08:01 Uhr)
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Alt 24.09.2011, 22:14
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@ Uli und Andy:
Werde ich machen! Ein Freund hilft mir beim Zerlegen und reinigen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Auch was beim Kompression messen heraus kommt. Werde da aber erst in ein paar Wochen rangehen, jetzt heißt es, das schöne Wetter noch so gut es geht zu nutzen.


@ Manuel:
"nur" ist gut. Deine Startprozedur funktioniert zwar, das ist aber ein Workaround statt einer richtigen Lösung. Der Motor muss sich - trotz seines Alters - auch normal starten lassen. Zumindest weiß ich von anderen gepflegteren Motoren dass diese sich normal, d.h. ohne Pumpen und ohne Startpilot starten lassen.
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  #6  
Alt 24.09.2011, 22:35
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Hier noch ein Bild vom Vergaser ohne Deckel. Habe heute erstmal dieses Kupfer?-Geflecht (Luftfilter) mit ordentlich Bremsenreiniger durchgepustet (war alles völlig verölt). Innen war auch alles verölt.
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  #7  
Alt 25.09.2011, 01:48
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Das ist normal, da ja der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung das hinführt. Ab und an säubern wirst du müssen. Machen im der realen Welt aber wenige
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  #8  
Alt 25.09.2011, 07:27
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen

@ Manuel:
"nur" ist gut. Deine Startprozedur funktioniert zwar, das ist aber ein Workaround statt einer richtigen Lösung. Der Motor muss sich - trotz seines Alters - auch normal starten lassen. Zumindest weiß ich von anderen gepflegteren Motoren dass diese sich normal, d.h. ohne Pumpen und ohne Startpilot starten lassen.
mach mir ein Video von einem AQ115 bei dem Das funktioniert, zuerst filmst das komplette Slippen und die Temp. Anzeige das man auch davon ausgehen kann das das Boot zumindest ne Stunde nicht gelaufen ist und dann machst das, das ist ein Schmarrn, mein Techniker fährt nen Volvo Amazon 122S und der muss, weil auch hier keine Kaltstartvorrichtung vorhanden ist auch gurgeln!!

Ich verstehe nicht warum du dir kein NEUES Boot gekauft hast wenn dich all jenes Stört und du selbst "nicht" schrauben kannst?

Wie gesagt diese Motoren haben keinen Choke und keine Kaltstartvorrichtung und ohne PUMPEN wirst du gar nichts erreichen weil diese Motoren eine Mechanische Benzinpumpe haben die erst funktioniert wenn du Kurbelwellenumdrehungen hast, genau aus diesem Grund habe ich immer mit Pilot geholfen um den auf die Sprünge zu helfen und nicht den Starter unnötig zu belasten!!

Bin schon gespannt auf das Video der ohne zu Pumpen, kalt anspringenden AQ115 Motoren
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  #9  
Alt 26.09.2011, 22:13
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Hi,
es gibt auch Bezinpumpen für die AQ die nen kleinen Hebel haben um die Schwimmerkammer voll zu kriegen. Hilft Dir aber auch nicht, wenn die Vergaserdüsen oder was auch immer zu sind.
Sorry, aber ein AQ springt immer gleich an, wenn man 1x den Gashebel auf Vollgas gelegt hatte und dann wieder im Leerlauf startet.
Ist die Schwimmerkammer aber leer, dann nutzt Dir auch das einmaligen Gasgeben gar nix.
Dann mußte halt orgeln und mehrmals den Gashebel betätigen.

Aber nach einer Stunde Pause oder so....muß er einfach im Leerlauf anspringen.
Bin mal gespannt was die Kompi sagt !?!?!
Wenn da die Werte unten sind....wird das nix mit anspringen.
Und wenn Maschinchen warm, ist es logisch das er besser anspringt...mit defekter Kompi...sprich wahrscheinlich verschlissenen Kolbenringen.

Grüßle
ULI
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  #10  
Alt 27.09.2011, 15:21
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen
... war alles völlig verölt ...
Und das ist auch gut so. Das Geflecht sollte nach dem Reinigen auch wieder leicht geölt werden. Früher haben wir diese Filter in einem sehr fetten Benzin-Öl-Gemisch gebadet. Das Benzin ist verdampft, das Öl blieb drauf. Das Öl hält den Staub fest, alles, was so mit der Ansaugluft ankommt und nicht in die Maschine gehört. Durch ein trockenes Geflecht würde alles einfach durchfliegen.

Gruß vom Möllensee

Werner
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  #11  
Alt 08.08.2018, 09:55
stlg29 stlg29 ist offline
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Hi.. auch ich hab mal ne vielleicht blöde Frage zu AQ 115. Ich hab die jetzt in einem Boot drin. Das ist von 1973. (Fast geschenkt, und der der Vorbesitzer ist nicht mehr erreichbar)Ich finde aber kein Standgas an der Fernbedienung oder einen Choke. Ist das normal? Ich hab dann am Vergaser selbst mal die Drehzahl hoch gezogen. Da muss es doch was anderes geben? Gruss Stefan
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  #12  
Alt 08.08.2018, 15:32
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Einen Choke haben die Vergaser erst in den letzten Baujahren bekommen , die alten gehen für den Kaltstart nur durch 2-4 maliges pumpen mit dem Gashebel ( seitlich rausziehen oder mittig den Knopf drücken) EIN BILD von der Fernbedienung würde helfen.
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M.f.G.
harry
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