![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mir von Osculati AutoTrim-Klappen gekauft. Leider war keine Anbauanleitung dabei. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich diese Kunststoffklappen anbringen muß. Daß sie möglichst weit nach außen müssen habe ich schon rausgefunden, aber baue ich sie jetzt bündig mit dem Rumpf an oder lasse ich ein paar mm / cm von unten frei? Wenn ich sie bündig anbaue ist ja das gebogene hintere Ende ständig im Wasser und würde (soweit ich das sehe) doch eher dagegen wirken ins gleiten zu kommen. Wenn ich sie zu weit hoch setze weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch Wirkung haben. PS: Bitte keine Antworten wie "Trimmklappen taugen nichts - lass sie einfach weg" oder "kauf dir lieber elektrische". Über den Sinn von Trimmklappen lässt sich streiten, aber ich habe mich entschieden genau diese anzubauen, ich möchte nur gerne wissen WIE. LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
..das mit der Bündigkeit ist eine ewige Streitfrage. Ich würde sie leicht höher setzen (ca. 5 mm), weil ich die Erfahrung gemacht habe dass sie, wenn man sie bündig montiert immer im Wasserstrahl stehen (an der Montagekante). Bei deinen Trimmklappen ist es ja so, dass durch das vorbeiströmende Wasser die Klappen bei höheren Geschwindigkeiten "nach oben verbogen" werden und damit nicht mehr so stark im Wasserstrahl stehen. Ob das funktioniert mußt du selber herausfinden.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]()
Um schneller ins Gleiten zu kommen müssen die Klappen kontakt zum Wasser haben. Die elektrischen werden runtergefahren um den Bug tiefer zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
5 mm höher montieren finde ich richtig.
Hatte mal welche bündig angebaut. Dann hatt es ob man es glaubt oder nicht durch den hohen Wasserdruck zwischen den Scharnieren hochgespritzt. Habe lange gebraucht um heraus zu finden wesshalb plötzlich mein Boot hinten nass wurde |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich sie mal so 5mm vom Rumpf entfernt anbauen. LG Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Wie wurden die klappen nun montiert?
Funktionieren sie gut? Sonstige Erfahrungen? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo EVA Autotrim, maximalwert; Hilfe benötigt | milton | Technik-Talk | 4 | 07.07.2014 18:55 |
osculati schalter für trimmklappen | robertmehr | Technik-Talk | 1 | 22.06.2013 22:02 |
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs | Markus Nbg | Technik-Talk | 4 | 02.09.2010 14:56 |
Osculati Elektro Benzinhahn Hilfe!!!! | Shira | Technik-Talk | 4 | 29.04.2010 13:01 |
Werbung Osculati-Händler | alexmosel | Werbeforum | 3 | 23.09.2008 17:11 |