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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jastram KRZ 3
Hallo, ich suche einen Jastram KRZ 3 Motor. Weiß jemand, irgendwo einen zu kaufen? Oder jemand, der ein Jastram überholen kann?
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#2
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Vielleicht hier ... https://www.jastram-group.com/home/ ... kommt auf einen Versuch an.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#3
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Moin Matthijs
Guter HH-Bergedorfer Motorenbau,leider etwas museal und Teile gibt es weitgehend nur aus aufwendiger nachfertigung oder aus stillgelegten Teilespendern,zumindest einen der noch im Schiff ist aber schon um einiges beraubt wurde kenne ich persönlich.Im Aufbau vergleichbar aber ob genau der gleiche Typ??? Die Privaten und Vereine die noch Barkassen und Arbeitsschiffe mit Jastram-Motoren betreiben scheuen keine Mühen und teilweise auch kleinkrimminelle Aktionen um an Teile zu kommen. Wat löpt denn nicht an deinem Motor??? gruss hein
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#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
Danke für deine Antwort! |
#6
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Moin Matthijs
Was ist gerissen,Das Kurbelwellengehäuse/block(crankshafthousing)oder Zylinder-Laufbüchsen-block(Zylinderliner-block)? Je nach dem wie das beschädigt ist wäre auch eine Reparatur und Nachberarbeitung möglich. Qualifizierte Werkstätten gibt es in Hamburg einige,muss man genau wissen was gerissen ist.Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder nach meinem Boot sehe werde ich mir mal Putzlappen und Lampe schnappen und sehen welcher Jaastrammotortyp auf dem Schiff verbaut ist den ich genannt habe,der ist wegen einiger fehlender Teile (gemopste Ventilbaugruppen)nicht betriebsbereit und unter umständen wäre der als Teilespender brauchbar. gruss hein Geändert von hein mk (08.08.2018 um 23:42 Uhr) |
#7
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Zitat:
Das Kurbelwellengehäuse ist gerissen. Wenn Sie Adressen in Hamburg kennen, würde ich das gerne hören. Und ich frage mich, welche type von Jastram auf dem Schiff installiert ist! Danke für deine Hilfe! |
#8
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Moin Matthijs
Könntest du noch mal ein Foto von dem Riss mit etwas Umfeld einstellen,da mit man sich das besser vorstellen kann.Das ist ja im Prinzip ein schwerer Schaden der eigentlich nur als Folgeschaden eintritt,da das Kurbelgehäuse bei den Jastram-Motoren und anderen Motoren dieser Bauweise ja das äußerst steife und feste "Rückgrat"(Strongback)der Konstruktion ist.Ist da vorher mal ein Pleuel gebrochen? DER Reparaturbetrieb für größere und vor allem richtige Schiffsmotoren in Hamburg ist wohl "Carl Baghun"die haben eigene mechanische Werkstätten bis hin zur Kurbelwellenschleiferei,aber ob die sioch an ein so altes Model heranmachen??einfach mal anrufen und fragen.Ich selber arbeite für einen Stahl-und Maschinenbaubetrieb der Z.B.fast alle Schweissverfahren durchführt und über einige Bearbeitungsmaschinen wie Fräs-und Buhrwerke Drehmascinen usw verfügt. Der Motor den ich genannt habe ist auf einem altem Öl-Bunkerboot verbaut ich krabbel da mal rauf und schau nach. gruss hein Ps:Wo liegt dein Dampfer? gerne auch per PN Geändert von hein mk (13.08.2018 um 16:38 Uhr) |
#9
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Moin Matthijs
Habe mal nachgeschaut und leider kein Typenschild gefunden,von der Bauweise her könnte es ein KRZ-Motor sein allerdings mit 4Zylindern da von ist ein Zylinder komplet demontiert an zwei weiteren fehlen die Ventilbaugruppen und Stössel samt Stoßstangen als auch die gesamte Kipphebelwelle und die Einspritzpumpe,der motor ist also ziemlich ausgeschlachtet. gruss hein |
#10
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Hallo Hein, der Riss ist am Boden des Blocks und kann erst nach dem Öffnen der Platten gesehen werden. Ich kann kein Bild machen.
Danke, dass Sie sich den Motor auf dem Bunkerboot angeschaut haben. Mein Jastram ist ein 3-Zylinder, also ist es leider ein anderes Modell! Ich werde Drinkwaard (www.drinkwaard.com) kontaktieren! Danke nochmal! Matthijs |
#11
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Moin Matthijs
Ja schade dass das nicht passt,aber wenn man den schaden genauer analysiert wird es möglicher Weise eine Reparaturmögllichkeit geben.Der vor längerer Zeit mal in das Netz gestellte gleiche Motor lässt sich wohl nicht mehr finden? Das gute an den Jastram Motoren ist,dass man sie zu Reparaturzwecken in kleinere Einheiten zerlegen Kann,so dass zunächst nicht der Motor als ganzes transportiert werden muss und auch einzelne Elemente wie z.b.das Kurbelgehäuse mit weniger Aufwand repariert oder nachgebaut werden kann.Wenn da was in Gussrippen hineingerissen ist,so dass die Steifigkeit und Festigkeit entscheidend geschwächt ist wird es schwierig zu reparieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach Lösungen weil diese alten Maschinen es wirklich verdient haben betriebsbereit erhalten und genutzt zu werden. gruss hein |
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