|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller - Kavitation oder Korrosion
Hallo,
ich bin mir nicht sicher was die Ursache für meinen angefressenen Porpellerrand ist (siehe Foto anbei). Kavitation oder Korrosion? Was meint Ihr? Schöne Grüße Bernd |
#2
|
||||
|
||||
Stein, Felsen etc.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe ist da eine bereits früher reparierte Stelle ( der helle Fleck auf 12 Uhr )
Wenn das so ist wäre bei einen nicht sauberen Arbeit hier Korrosion möglich.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#4
|
|||
|
|||
Der Prop hat mal Grundkontakt .
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Prop sieht genauso aus wie der Patient den ich mal in Händen hatte. Guggst du: Umgerüstet auf einen passenden Propeller und der Spuk genannt Kavitation hatte ein Ende! |
#6
|
|||
|
|||
Kavitation an neuem Propeller
Hallo,
ich habe mir ein Boot mit einem 250 PS Yamaha Motor gemietet. Der Vermieter hat auf den neuen Propeller hingewiesen und um entsprechend Vorsicht gebeten. Nach einer Woche und ca 20 Stunden sportlichem fahren und definitiv keinem Grundkontakt, wies der Propeller leichte Abnutzungserscheinungen auf. Der Vermieter hat 100 Euro zusätzlich von mir verlangt. Im Nachhinein habe ich mich mit dem etwas auseinandergesetzt und bin auf das "Phänomen" Kavitation gestoßen. Kann es wirklich sein das es nach so kurzer Zeit auftritt bzw. hat es mit einer zu sportlichen Fahrweise (z.B. schnelles Beschleunigen) zu tun. Oder ist der Motor für den Alupropeller zu stark? Insbesondere würde mich interessieren ob das noch als "normaler" Verschleiß verstanden werden kann? Vielen für ein Feedback. Viele Grüße Torsten Pfeiffer |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat der Vermieter damit gemeint, dass Du langsam fahren sollst oder dass Du aufpassen sollst, dass Du keine Grundberührung hast? Ich hab nämlich noch nicht gehört, dass man nen Propeller erst einfahren muss Prinzipiell kann Kavitation nen Propeller schon in 20 Stunden killen. Aber dann stimmt da was nicht. Wie schnell lief denn das Boot? Und hast Du Bilder vom Propeller? Kavitation zeigt sich in lauter kleinen Löchern, die dann irgendwann zum Lochfraß führen.
__________________
Gruß, Frank |
#8
|
|||
|
|||
Er meinte ich solle aufpassen das ich keine Grundberührung gibt.
Das Boot lief ca 30 Knoten. Ein Bild habe ich leider nicht gleich gemacht. Seltsam ist dass das Gehäuse auch keinerlei Kratzer aufwies, was bei einer Grundberührung ja auf jeden Fall passieren würde. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Ich denke da wollte jemand Geld nebenbei machen oder hast Du den neuen Prop bei Übergabe auf Schäden untersucht?
__________________
Gruß Fabian |
#10
|
|||
|
|||
Ja den Propeller hatte er mir vorher gezeigt und er sah nagelneu aus....
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,in den Anfangszeiten als große Boote und Schiffe modernere hochdrehendere Motoren bekamen kam es vor,
das ganze Antriebspropellerflügelkanten sich in kürzester Zeit "Auflösten" ohne irgendwelche Grundberührungen oder sonstige mechanische Einwirkungen,in der Berufsschifffahrt konnte das zum Teil in Wochen geschehen. Durch Versuche fand man heraus das bestimmte Messing/Bronzeguße wiederstandsfähiger sind als andere Metalle und heute kennt man eine vielzahl von verschiedenen Cu-Ni-Al Legierungen die sich bewährt haben und die weniger Verschleiß unterliegen, heute liegt die Lebensdauer von Antriebspropallern wesendlich höher. Grüssle DLK
|
#12
|
||||
|
||||
Ein Schaden durch Grundberührung sieht komplett anders aus als einer durch Kavitation. Bei Kavitationsschäden siehst du lauter kleine, einzlene Löcher/Krater die langsam die Struktur auffressen. Wo am Propeller das passiert ist unterschiedlich.
Gib mal bei google Bildersuche "Kavitationsschäden Propeller" ein. Da bekommst du etliche Beispiele geliefert wie sowas aussieht. Was natürlich auch sein kann ist, dass du irgendwas überfahren hast ohne es überhaupt zu merken. Schwimmt ja momentan ne Menge Holz im Wasser rum.
__________________
Gruß, Frank
|
|
|