|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Edelstahlpropeller schlecht
Hallo an alle,
ich hab mir an meinem Edelstahlpropeller (4-Blatt 14X21) ein Blatt verbogen. Die kanten von zwei Blättern waren minimal angekratzt, das eine Blatt aber anständig krumm. Ich bin dann zu einem auch im Forum bekannten Laden gefahren um ihn begutachten zu lassen. Die Reparatur sollte etwa 130 euro kosten und ne gute Woche Dauern. Das war der 15.05.2018. nach mehreren neuen Terminen und einmal um sonst zum Laden fahren hab ich ihn dann heute erhalten. Auf der Oberfläche sind ordentliche einschläge von einem Hammer zu erkennen. Die Blattgeometrie weicht um bestimmt 3mm an einigen stellen ab. Dann hab ich den Prop noch auf eine Glasplatte gestellt und die Spitzen der Blätter sin ca 5mm unterschiedlich hoch (also von der Nabe entfernt).Die leicht rauen Außenkanten sind nicht mal geschliffen. Die Rechnung von über 170 euro hat mich dann ziemlich umgehauen(40€ mehr als erwartet). Und das scheinbar ohne Schweißen am Prop. Auch wenn er jetzt ausgewuchtet sein soll läuft der doch mit Sicherheit richtig bescheiden. Was sagt ihr dazu?? (mir ist klar das ich keinen polierten neuen erwarten kann) hier noch ein paar Bilder. Hoffe man erkennt was. .. die bilder Wollen nicht.. Geändert von Tobias_Berlin (10.06.2018 um 20:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ohne Bilder macht das mal so richtig Sinn .....
Gruß Bergi
|
|||
|
|||
ich bin dran!!!! irgendwie geht's grad nich. Sonst hab ich es ich hinbekommen. 5 min...
|
|
|||
|
|||
versuch 2
Bilder im Anhang
|
|
|||
|
|||
Hast Du den Prop im selber abgeholt? Wenn ja, hast Du das Problem gleich angesprochen?
|
|||
|
|||
Ich wollte ihn selber Abholen. Aber zum abgesprochenen Termin war zu. Am Telefon wurde mir gesagt, dass bei schönem wetter schon mal füher Feierabend gemacht wird. Also hat er ihn mir geschickt weil ich kein bock hatte noch mal früher feierabend zu machen.
|
|
||||
|
||||
Propellerreparatur
So sieht eigentlich kein Propeller aus der durch einen Fachmann repariert wurde.
Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
ich würde hinfahren und den Propeller da auf den Tisch legen,
für 170 Euro kann man schon was erwarten
|
|||
|
|||
Gut also hab ich das nicht zu dramatisch gesehen. Ich hab ne ausführliche mail geschrieben. Wenn dann bis Mittwoch keine Antwort kommt fahr ich hin bzw werd ich das sowieso machen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. |
|
||||
|
||||
Nächstes mal gleich zu Gröver
|
|
|||
|
|||
Nächstes mal zur Firma Zilch in Mainhausen. Die haben Top Qualität und gute Preis und man kann mit dem Chef reden wenn es mal schnell gehen muss Urlaub und so. Bin schon 25 Jahre Kunde im Haus.
Bei Fragen melden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Donner Wetter! Der sieht ja schlimmer aus als er beinah vorher war Aber sooooo etwas von stümperhaft und dann noch der Preis.... Laß Dir das nicht gefallen! Wenn er nicht in der Lage ist einen Propeller dieser Art einwandfrei zu reparieren, dann soll er es davor ehrlich zugeben. Wenn er nicht in der Lage ist, entweder Ersatz vordern, oder eventuell wirklich zu Gröver einschicken (wenn noch machbar) und er übernimmt alle Kosten.
|
||||
|
||||
Da ich hier im Forum eigentlich nur Gutes von Gröver gelesen habe, habe ich sie schon mal angeschrieben. Ich hoffe, dass sie mir anhand von Fotos sagen können, ob eine Reparatur noch möglich ist. Ich muss jedoch der anderen Firma etwas Zeit zum Nachbessern einräumen. Wenn das nichts wird geht er zu Gröver. Die angesetzten 130 euro plus 20 prozent Überziehung muss ich aber so oder so zahlen. Aber alles was dann drüber ist werde ich einfordern.
villeicht kann man wegen Mehraufwand, Zeit etc den Preis noch drücken???
|
|
|||
|
|||
Mit der Nachbesserung liegst Du wahrscheinlich juristisch richtig.
Sollten Sie aber nicht in der Lage sein diese einwandfrei zu machen, würde ich auch auf Rückforderung des gezahlten Reparaturbetrages bestehen. Ich habe gerade etwas ähnliches durch und nach letztlicher Fristsetzung mit Aufforderung , es nun zum Anwalt in zwei Tagen gehen zu lassen , war das Geld in einer halben Stunde auf meinem Konto
|
||||
|
||||
Mein Vorteil ist wohl dass ich noch nichts bezahlt habe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kannst Du doch ganz gelassen sein... Verstehe dann aber nicht ganz die Aussage "...muß ich aber so oder so bezahlen..."
|
|||
|
|||
Ich habe ja zugestimmt, dass ich die besagte Summe für die Reparatur bezahle. Daher muss ich auch bezahlen WENN der Propeller wieder ok ist. Sonst hätte ich ja eine kostenlose Reparatur. Das werd ich wohl nicht bekommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Zahlungsmoral ehrt Dich, aber das Große WENN ist doch der Casus knaksus!
|
|||
|
|||
Du bringst es auf den Punkt. Ich bin gespannt wann sie sich melden.
|
|
||||
|
||||
Soooo,
einige Zeit ist vergangen und es ist mehr oder weniger passiert. Keine Reaktion auf E-mails mit der Bitte um Nachbesserung, auch gesetzte Fristen wurden völlig ignoriert. Das erste Einschreiben mit Rückschein kam wieder zurück. Ich hab die Adresse mehrmals kontrolliert und dann noch ein Einschreiben (einwurf) abgeschickt. Wie zu erwarten hat die besagte Firma auch hier nicht reagiert. Allein das ist für mich ein Beweis der absolut unzuverlässigen Arbeitsweise. Da sich nun absolut Garnichts getan hat habe ich vor ein paar Tagen den Propeller zu Gröver geschickt. Eine Schadensbeurteilung wird anhand von Fotos wird dort grundsätzlich abgelehnt. Meiner Meinung nach schon mal sehr vernünftig. Kurz darauf bekam ich eine E-Mail. Da ohne Vorbearbeitung keine Einschätzung des Schadens möglich sei, baten sie um Erlaubnis, diese durchführen zu dürfen. Man bedenke hier, dass der Propeller gerade für 170 Euro angeblich fachmännisch repariert wurde. Dann kam die erlösende Mail, dass der Propeller für einen akzeptablen Preis noch zu retten ist. Ich werde NIE WIEDER einen defekten Propeller irgendwo reparieren lassen. Nur noch GRÖVER!!! Allein die Art ist schon nicht mehr vergleichbar. Über das Ergebnis werde ich dann auch noch kurz berichten. Vielen Dank noch mal für die die Unterstützung und Tipps! Achso-- Es sind mit Sicherheit nicht alle Firmen in Berlin schlecht, daher würde ich den Namen der besagten Firma über PN mitteilen.!
|
|
|||||
Zitat:
Wenn die bisher nicht angemahnt haben, würde ich, wenn diese irgendwann kommen sollte, der Rechnung widersprechen und abwarten. Letztlich reagieren musst du, wenn ein Mahnbescheid kommt. Wenn es zu einer gütlichen Einigung kommt, die erledigten Arbeiten mit x€ zu vergüten, ist das was anderes. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Dann mal abwarten. Irgendwann fragt der Steuerberater nach, warum die noch offen ist, wenn die für deine Rechnung nicht intern bereits eine Gutschrift geschrieben haben ohne dich darüber zu informieren.
Allgemein ein schlechtes Vorgehen. Schief gehen kann immer was, überall arbeiten nur Menschen. Aber der beste Kunde ist der, der wieder kommt... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Für den Fall des Falles gibt es im Handwerk Schiedsstellen.
Zu erfragen über die Handwerkskammer. Spart das Geld für Anwalt und Gericht. Der Schiedsspruch ist für den Betrieb bindent, der Kunde kann ihn aktzeptieren. Gruß Manfred
|
|
|