|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
QL-Multipro Vs. Alu Prop GETESTET!
Hi
Es wird ja viel geschrieben über diese QL-Multipropeller, ich habe einen QL-Multipropeller getestet! Der Propeller ist sicherlich nicht schlecht! Aber lest euch ersteinmal die werte durch Getestet Wurde mit einem Sturmboot und einer DT40! Aluminium Propeller (serie) 3 Blatt 11 1/2 x 13 Beschleunigung Standgas,Gang eingekuppelt. 650-5500 U/min : 7,25 sec Bis Gleitphase erreicht ist : 4,61 sec Endgeschwindigkeit WOT : 5500 U/min Geschwindigkeit mit Gps gemessen : 28 Knoten Beschleunigung QL-Multipropeller 4 Blatt 10,4 x 12-16 Stan Standgas,Gang eingekuppelt. 650-5500 U/min : 7,00 sec Bis Gleitphase erreicht ist: : 4,34 sec Endgeschwindigkeit WOT : 5500U/min Geschwindigkeit gemessen mit GPS : 27,5 (!) Knoten Eingestellte steigung : Mittlel stellung, glaube 13 oder 14 zoll Fazit: Der QL-Multipropeller ist kein schlechter propeller! Es müssen aber ein par abstriche bei der Endgeschwindigkeit gemacht werden.Positiv aufgedfallen ist übrigens der sehr vibrationsarme lauf und die geringe geschwindigkeit in der man schon gleiten konnte Das spart sprit! Suzuki DT 40 Daten: 40 PS WOT : 4800-5500 U/min Untersetzung 2,09 Das boot wiegt 260 Kg leer, dazu kommen 20 l sprit, werkzeugkiste und kleinkrams fender/Leinen... MFG Olaf Ach ja bevor ich es vergesse Großes DANKESCHÖN an René (Divefreak) der mir einen Propeller zum Testen zur verfügung gestellt hat! MFG Olaf |
|
||||
|
||||
Re: QL-Multipro Vs. Alu Prop GETESTET!
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
habe grade nachgeschaut... auf den Blättern steht 14 also 14 steigung.
Sonst noch jemand fragen ? oder möchte noch jemand was wissen? MFG Olaf |
|
||||
|
||||
schreibt man Gleitphase nach neuer Rechtschreibung nicht mehr so?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wusste doch da war irgendwas |
|
||||
|
||||
Das Testergebnis ist nicht schlecht - Danke!
Die geringfügig geringere Endgeschwindigkeit und die bessere Beschleunigung mitsamt dem ruhigeren Lauf erkläre ich mir durch die 4 Propellerblätter... mfG Andi
|
||||
|
||||
genauso ist es...und jetz,Olaf kannst du nochmal zum sprit was sagen..
verstehen tue ich das aber nicht..weil mein tohatsu 40PS hat einen 10 x 12,5 alu bis 5.800 gedreht..den QL auf 13" und WOT war 5600 bei gleichem speed.. das kuriose ist: sie haben Rake,können höher montiert werden und wenn ich richtig gucke sind sie sogar gecupt... bei mir ist immer die drehzahl sehr stark gesunken... kann es sein das die dinger aufgrund des cups und ihrer konstruktion einen sehr hohen Slip haben???
|
||||
|
||||
Sprit habe ich nicht ermittelt
Das hätte mehr als einen tag erfordert so viel zeit hatte ich leider nicht. Aber kommt noch! |
|
||||
|
||||
also ich hab nichts dergleichen die 1,5 jahre gemerkt...
|
||||
|
||||
Sprit hätte ich ermittelt....
Tank voll 1 Stunde vollgas.. und dann noch den wirtschaftlichsten bereich ermittel das hätte leider zu viel zeit in anspruch genommen. By The way hatte beim testfahren auch das boot zum hoppeln bekommen like the picton.... War zu viel gewicht hinten! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe das gewicht wieder ein wenig nach vorne verlagert.... dann ging das hoppeln weg Weiß garnicht wie man so fahren kann mich hat das einfach nur genervt
|
|
||||
|
||||
dann bist du zu langsam...wenn du schneller fährst geht das weg,mit zunehmenden speed...oder trimmwinkel ändern...
|
||||
|
||||
Dann brauch ich nen größeren motor Das hoppeln trat erst bei vollgas auf..und da konnte ich leider nicht schneller
|
|
||||
|
||||
hast du mal ein bild vom Boot??? ist das deins???
wenn ja,dann montiere den motor höher...
|
||||
|
||||
ne das ist nicht mein boot......
Das ist ein arbeitsboot und kein boot wo man geschwindigskeits rekorde mit aufstellen soll.... Motor höher montieren? dann zieht der prop mitm alu noch mehr luft.beim beschleunigen zieht er einmal kurz luft.kavi platte schließt mit dem bootsboden ab.Ich glaube wenn ich den motor höher montiere erschlagen mich einige |
|
||||
|
||||
aber nicht mit dem QL...theoretisch müsste es klappen...dieses kurze ventilieren hatte ich auch immer...wenn du dir den prop mal anschaust von der seite müsste dir auffallen das er einen progressieven anstellwinkel hat...die blätter kippen nach vorne ab...
|
||||
|
||||
Stimmt! habs mir grade angesehen.
|
|
||||
|
||||
und cup wird als kleine mulde am rande des blattes beschrieben...merkst du da auch was??
|
||||
|
||||
ja aber nicht viel..... also müsste wenig cup haben wenn.
|
|
||||
|
||||
ich hatte noch keinen edelstahl mit ordentlich cup oder so in der hand...ich glaube auch nicht das das so gravierend sein soll...
bei cup ist der schlupf wohl mindestens 6 % und die steigung muss um ein halbes oder ganzes zoll eröht angenommen werden...