|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsegel abschneiden, zerschnippel, verhunzen...kürzen???
Mal eine ganz dumm e Frage...ich habe mir günstig eine Genua geschossen. Leider ist mein Vorstag ca. 30 cm zu kurz, bzw. das Vorliek der Genua ca. 30 cm zu lang. Da das Segel noch echt ok ist würde ich es auch gerne nutzen.
Kann man das Segel am Unterliek einfach kürzen lassen? Das wäre ja viel einfacher, als das Segel oben zu kürzen, also das gesamte Achterliek neu zu gestalten. Ich will nicht so viel investieren, da ich wahrscheinlich auf eine Rollrefanlage umsteigen will. Ich möchte nur die Segeleigenschaften unter der deutlich größeren Genua mal antesten. Was könte sowas kosten? Helft mir, bitte... |
|
||||
|
||||
Hallo Smarty,
das Kürzen ist kein Problem. Macht Dir jeder Segelmacher. Preis nach Anfrage, ist auch von der Größe der Genua abhängig. EInfach mal bei Dir vor Ort anrufen und fragen. Viel Spaß mit der Genua. Viele Grüße Mik |
|
||||
|
||||
... ich habe für eine ähnliche Aktion kürzlich 40,-- EUR incl bezahlt.
Gruß U.
|
||||
|
||||
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Gibts noch andere Erfahrungsberichte? Bin ja erstmal froh, dass es überhaupt zu funktionieren scheint.
|
|
|||
|
|||
Es wird aber oben gekürzt
handbreit,kai |
|
||||
|
||||
Je nach Segelschnitt: wir haben unten gekürzt, da das Schothorn eh zu hoch war.....
Gruß miki |
|
|||
|
|||
Miki,
die hochgezogenen Schothörner der Elvstroem Vorsegel nerven mich auch immer.Aber die Anfrage bei denen wg. unten umschneidern, reagierten die sehr biestig. Habt Ihr da zusätzlich Vertikal Schnitte (Nähte gemacht? handbreit,kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da bin ich wieder. Wir haben unten gekürzt, da das Segel dann besser an Deck abschließt und der Vortrieb dadurch größer ist (das Segel war sowieso zu lang...). Probleme mit Wasser im Segel durch Wellen haben wir eigentlich nicht, nur die Sicht kann leiden, aber der Speed macht mehr Spaß.... Vertikale Nähte waren nicht nötig. Manche Segelmacher haben schon seltsame Einstellungen. hatten letztes Jahr eine neue Genua 3 bestellen wollen (auf Rolle, Triradial, schön mit dem Deck abschließend...)und der erste Segelmacher meinte, daß ginge nur, wenn das Segel nicht komplett bis oben geschnitten wäre..... Sind dann zum nächsten gegangen und der hat das Segel genauso gebaut, wie wir es wollten Warum nicht gleich so?!? Viele Grüße miki |
|
|