|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad Go7 Montage Schwinger / Tiefenmesser
Hallo Gemeinde ,
ich habe seit kurzem o.g. Combo im Einsatz . Ich schippere aktuell im Urlaub um Rab . Da ich hier Tiefen im Wasser bis zu ca. 80 Meter habe interessiert diese Anzeige des Systems natürlich sehr . Leider wird die Tiefenmessung nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca.15 km/h auf dem Display angezeigt . Bei höheren Geschwindigkeiten wird nichts angezeigt. Ich habe den Geber mit seiner Unterseite bündig mit dem Rumpf hinten montiert - zu Anfang hatte ich ihn hinten quasi unterhalb des Rumpfes montiert - das gab in Gleitfahrt allerdings eine Wasserfontäne . Wie habt Ihr den Geber montiert ? Man darf doch wohl davon ausgehen , das so ein Sonar bei höheren Geschwindigkeiten wohl auch funktioniert, oder ?
|
||||
|
||||
Moin,
so wie auf dem Bild habe ich meinen Installiert. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
..bei lowrance muß man den Schwinger etwas unter die Bootsbodenfläche installieren, spritzt zwar dann vielleicht etwas, aber bis 30 kn kann ich meine Wassertiefe ohne "Aussetzer" ablesen auch bei ca. 60 m Tiefe (in der Gegend von Zadar).
Hinten etwas tiefer setzen hilft vielleicht noch etwas...
|
|||
|
|||
..... Danke für die Antwort. Laut Abbildung also bündig mit der Kante . Mal noch ne doofe Frage : parallel zum Boden oder schräg der Rumpfform folgend ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Dir
|
||||
|
||||
Steht doch in der Anleitung 2-5 Grad nach unten
|
|||
|
|||
Funktioniert die Tiefenmessung bei Euch auch bei 60 km/h noch ?
|
||||
|
||||
Ich war im Frühjahr, bei Ententeich, auf dem Mittelmeer unterwegs und war erfreut, dass ich bei 17-19 Ktn noch gute Bodenstrukturen angezeigt bekommen habe.
Simrad GO mit Totalscangeber.
|
||||
|
||||
..wie oben geschrieben: bei 30 kn ja
|
|||
|
|||
Alles klaro , dann werde ich noch mal ein wenig testen.
|
||||
|
||||
Bei mir auch wenn das Wasser ruhig ist. Auf'm Main auch bei Topspeed (ca 75km/h) noch dauerhaft Tiefenangaben.
Wenn es kabbelig ist, steigt er aber auch schon mal bei langsamer Gleitfahrt aus und braucht dann auch einige Zeit bis er wieder Tiefenangaben liefert. |
|
|||
|
|||
Nachdem ich auch erst einen Heckgeber ausprobiert habe, habe ich diesen wieder umgetauscht und nun einen Einbaugeber montiert. Der Heckgeber ist bei mir auch immer mal augestiegen. Jetzt habe ich zwar keine Wassertemperatur, aber die ist mir auch nicht ganz so wichtig.
Simrad GO7 und Navico bzw. Airmar Geber P79 Geändert von schluro (23.08.2018 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie bist du mit dem P79 Geber zufrieden, ich habe einen Simrad NSS7 EVO2 Plotter und bin auf der Suche nach einem Geber für den Inneinbau.
Peter |
|
|||
|
|||
Kann ich dir spätestens am So was zu sagen. Hab ihn bisher nur im Stand getestet, da war alles gut, aber das sagt ja noch nix.
|
|
||||
|
||||
Moin,
den P79 Geber hatte ich am Simrad Go7 im letzten Boot. Hat gut funktioniert Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Werde mal abwarten was schluro berichtet, dann werde ich mich entscheiden.
Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
ging dann doch schneller als gedacht. Hab heute ein paar Runden gedreht und bin mit dem Ergebnis sehr gut zufrieden. Tiefe wird bei allen Geschwindigkeiten angezeigt. Top Speed ist bei mir knapp 30 kn. Montage ging auch prima. Boden etwas angeschliffen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Zum kleben habe ich Sika genommen und als Flüssigkeit Ultraschallgel aus der Medizin. War ein Tip von SVB. Anbei noch ein paar Bilder Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Super, danke für die Info.
Peter |
|
|