|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Delphinjagd
Stellt euch vor, auf eine Familie mit Kindern fährt ein Auto in voller Absicht mit Höchstgeschwindigkeit zu...
Genau das passiert hier in der kroatischen Adria mit Delphinen. Als ich das erste mal Delphine in der Adria sah, hatte ich vor Freude Tränen in den Augen. Jetzt habe ich Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie dumme, ignorante Bootsführer (Mehrzahl Motorboote, aber auch Segler unter Motor) hinter Delphinen herjagen oder sogar mitten in Delphinschulen rasen, nur um ein ach so tolles Urlaubsbild zu schiessen. Warum kann man sich nicht auch aus der Ferne an Delphinen erfreuen?? Wir haben als Langzeitsegler immer wieder Begegnungen mit Delphinen und sind vor Freude immer noch ganz aus dem Häuschen. Aber wir gehen, falls wir motoren, zumindest sofort in den Leerlauf und lassen die Delphine vorbeiziehen. Es gibt natürlich auch vernüftige Bootsführer, aber die Mehrzahl verhält sich, wie oben beschrieben. Das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren. Aber dieses Jahr war/ist es so schlimm, dass ich über dieses Forum versuche an die Vernunft derjenigen zu appellieren, die sich hier wiedererkennen. Danke fürs Lesen und das evtl. Umdenken!
|
||||
|
||||
Wir haben vor Rab im Juli Delphine gesichtet.
Sie waren über eine große Fläche verteilt. Hier mal 2 Tiere, da mal 3. Wie 3 andere Boote auch: angehalten, Motor aus, beobachtet. Dann bog ein Ausflugsboot um die Ecke mit ca. 40 Leuten an Bord. Nach Sichtung der Delphine setzte gleich ein großes Gekreiche ein. Das Boot fuhr in voller Fahrt kreuz und quer durch die Schule. Wo ein Tier auftauchte, wurde drauf zugehalten. Und was soll ich euch sagen: einzelne Delphine begleiteten das Boot und schwammen sogar minutenlang auf der Bugwelle. Unserer Tochter mussten wir nun erklären, warum wir das nicht so machen. Wir haben dann gesagt "Die machen das um von ihrem Nachwuchs abzulenken". Stimmt das? Oder macht es den Delphinen einfach nur Spaß auf der Bugwelle zu reiten?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (23.08.2018 um 12:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber auch egal, Delphine sind Wildtiere und wenn, dann kommen die von alleine auf mich zu. In die Schule absichtlich rein zu fahren ist völlig daneben. Und wenn ich die nur beim jagen störe ......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit diesen Personen braucht man auch nicht zu diskutieren, da sie meisten nicht einsichtig sind. |
|
||||
|
||||
Hallo,
genau diese Situation mit dem Ausflugsdampfer habe ich zwei mal im Juli und August beobachtet. Einmal zwischen Rab, Goli und Grgur. Ein weiteres mal zwischen Rab und Krk. Es war genau die Situation die du beschrieben hast, eine größere Schule mit einigen Jungtieren über eine größere Fläche verteilt. Auch ich habe mich über das Verhalten des Ausflugsdampfers sehr geärgert. Das macht man einfach nicht. Wir haben uns der Schule vorsichtig im Standgas auf etwa 100 Meter genähert und den Gang rausgenommen um sie aus der Ferne zu beobachten. Als der Dampfer kam und rücksichtslos rein fuhr sind wir weg gefahren. Ich muss allerdings auch sagen das ich die Erfahrung gemacht habe das wenn keine anderen Boote in der Nähe sind um die Delfinschule regelrecht zu umzingeln, es mir mir öfter passiert ist das mich die Delfine regelrecht begleitet haben, wenn ich in langsamer Fahrt an ihnen VORBEI gefahren bin. Sie haben dann MICH besucht und nicht umgekehrt. Wir hatten ein sehr schönes Erlebnis, dabei saß meine Frau auf dem Bugspriet und ließ ihre Füße runter baumeln. Ich fuhr in leicht erhöhtem Standgas an einer Gruppe Delfinen VORBEI. Es dauerte nur einen Augenblick und die Delfine suchten UNS auf. Sie schwammen einige Kilometer mit uns, sie schwammen auf beiden Seiten vom Boot. Schwammen auf der Seite und schauten uns regelrecht an, sie tauchten unter uns durch und wieder zurück. Aber einer schwamm direkt vor unserem Bug und meine Frau rief, hey das kitzelt an meinen Füßen, ich kann die Atemluft an meinen Füßen spüren. das ging ein paar Minuten so. Der Delfin hätte sich spielend leicht entfernen können, tat es aber nicht. Wie gesagt wir fuhren in Verdränger Fahrt! Schließlich stoppte ich auf und stellte den Motor ab, da waren sie auf einmal verschwunden. Ich finde das bedrängen der Tiere unmöglich. Ich würde auch niemals in eine Schule hineinfahren wie es der Ausflugsdampfer gemacht hat! Sie aus einem gebührenden Abstand beobachten ist toll und wenn sie einen dann sogar von selbst aufsuchen ist das ein einmaliges Erlebnis. Aber schon wenn mehrere Boote sie "umzingeln" und vor sich hertreiben hört der Spaß meiner Meinung nach auf. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Diese Gewässer sind nicht unser Lebensraum.
Wir sind dort nur Gast und so sollten wir uns auch benehmen. Leider wird bei der Boots- und Tauchausbildung nicht eindringlich genug darauf hingewiesen und später bekommt man das den Leuten nur schwer beigebracht. Das geht nachher oft nur mit Lernen durch Schmerz, d. h. durch hohe Strafen. Mir ist aber auch schon oft aufgefallen dass gerade die Profis, wie z. B. das o. g. Ausflugsboot, nicht gerade ein leuchtendes Vorbild sind. Die Leute haben bezahlt um Delphine zu sehen und dann muss das auch um jeden Preis geschehen. Die Wurzel allen Übels ist und bleibt der Tourismus. Und Touristen sind wir alle überall, außer Zuhause. Auch wenn es hoffnungslos scheint mit den Ignoranten zu reden, versuchen sollten wir es trotzdem. |
|
||||
|
||||
Vielen, vielen Dank für eure Antworten/Ansichten!
Auch uns haben während das Boot in Fahrt unter Maschine lief, schon Delphine begleitet. Das haben sie dann aber selbst so gewählt und dann ist es auch ok., meiner Ansicht nach. Aber oft habe ich beobachtet, dass sich die Delphine durch anrauschende Boot wirklich gestört fühlen und das Weite suchen. Die "Raser" bringen sich und andere dadurch um ein tolles Erlebnis und begreifen es nicht mal. Vom Stress der Tiere ganz zu schweigen. Ob die Elterntiere von ihren Kinder ablenken wollen, kann ich nicht sagen. Aber da Delphine ja als sehr intelligent gelten, kann ich mir das schon vorstellen. Und ja, als Gast auf dem Meer habe ich mich als Bootsführer anzupassen und nicht die Tiere etc. mir. Aber wie schon erwähnt worden ist, das geht ja an Land weiter. Wir Menschen sind einfach zu egoistisch, nicht nur im Bezug auf Tiere. Aber das führt schon wieder zu einer anderen Diskussion...
|
||||
|
||||
Abwarten und Tee trinken, dann kommen die vielleicht ans Boot - wenn sie Lust haben!
Phantastische Tiere
|
||||
|
||||
Die kommen von ganz alleione ans Boot, weil sie neugierig sind.
Einfach ruhig dahintuckern und warten. https://youtu.be/tONod3iadlo Und wenn nicht, na dann haben Sie einfach keine Lust dazu.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die kommen oft bei voller Gleitfahrt ans Boot und schwimmen nebenher oder auch Kreuz und quer unter dem Boot hin und her .. Wenn sie keine Lust dazu haben nehmen Sie keinerlei Notiz vom Boot und machen "ihr Ding" . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Enden
Wir waren heute an einer bekannten „Delfinstelle“ zum beobachten einer durchziehenden Delfinschule. Als wir hinkamen, waren ca. 10 Motorboote und ein Delfinwatchingboot vor Ort. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre weiß ich, dass die Delfine ziemlich viel an Motorgeräusch gewohnt sind und gelegentlich richtig Clowns im Wasser sind und zeigen was sie können. Wenn die Boote mit den Laufenden Motoren mitziehen, lassen sich die Delfine auch nicht stören. Aber wie immer gibt es ein paar wenige Bootsführer, die mit Vollgas nach vorne preschen müssen, um den Delfinen den Weg abzuschneiden und gute Fotos zu machen. Hier und heute waren es zwei von den peinlichen Bootskollegen. Dank sei Gott waren die Delfine schlauer, sind einfach untergetaucht und haben sich den wartenden Bootskollegen wieder gezeigt. Manchmal sind Tiere doch schlauer als zumindest diese peinliche Bootskollegen. Manchmal wünscht man sich eine Portion Hirn möge vom Himmel fallen und die Richtigen treffen.
|
|
||||
|
||||
Delphinjagd
Die haben uns auf der Fahrt nach La Palma über eine Stunde begleitet. Ich denke mal... freiwillig [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Ich möchte das gerne mal zum Anlass nehmen, über den Gebrauch des Echolots nachzudenken.
Ich selbst schalte es mittlerweile nur noch ein, wenn ich es zum Ankern und nahe an Land benötige. Nervig finde ich es auch, wenn die grossen Boote selbst beim Ankern ihr Radar laufen lassen. Aber vielleicht bin ich da zu pingelig. |
|
||||
|
||||
Mir ist der Threadtitel zu reisserisch.
Es rast kein Auto auf eine Familie zu, denn auch ein recht schnelles Boot erreicht kaum die Geschwindigkeit der schwimmenden Delfine. Auto und Familie ergibt ein erhebliches Zerrbild. Motorbetriebener Rollstuhl schon eher, und dann aber bitte auch dreidimensional und nicht auf einen 2 m Gehweg begrenzt. Auch wählen die Delfine die Tauchtiefe und den Ort des Wiederauftauchens so sensibel, dass ohne techn. Hilfsmittel sie einfach weg sind. Im Übrigen kann man noch ganz viel andere Tiere stören, Schwanfamilien, Greifvögel oder Schilfbrüter zum Beispiel. Dort wird es tatsächlich etwas schwieriger, und für die Tiere echt bedrohlich. Vielleicht lernen die Delfine aus den Spielzeugbooten, die sie verfolgen, sogar den richtigen Umgang mit Trawlern, denen man besser schnell aus dem Weg gehen sollte, und zwar weiträumig.
|
|
|