boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2018, 06:33
Benutzerbild von diamantgeist86
diamantgeist86 diamantgeist86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Boot: Conyplex Contest 33
Rufzeichen oder MMSI: 211422140
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlwasserleck - Yanmar 3JH3E

Liebe Forenmitglieder,
ich bin gerade fieberhaft auf der Suche nach einer undichten Stelle an meinem Motor, aus der blaues Kühlwasser austritt; allerdings so langsam, dass man nicht beobachten kann, wie oder wo genau es rauskommt. Jetzt hoffe ich es gibt hier ein paar kluge Köpfe, die mir ein paar Fragen beantworten können und sich mit der Materie gut auskennen.

Nachdem der Motor bis im April eingewintert war, wurde er wieder in Betrieb genommen und wurde für eine Überfahrt von Lübeck bis Hamburg durch den NOK intensiv genutzt. In Hamburg angekommen ist mir nach einigen Wochen aufgefallen (der Motor wurde bis dahin nicht wieder benutzt) das einige kleine Pfützen der blauen Kühlflüssigkeit in der Bilge waren. Zuerst habe ich gedacht, dass die Kühlflüssigkeit langsam aus der Stelle kommt, wo die Metallleitung für den Ölpeilstab unten vorm Motorblock endet und mit einer Schraube versehen ist. (siehe Bild). 1. Könnte an dieser Stelle überhaupt Kühlwasser austreten?
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Kühlflüssigkeit von einer Etage höher kommen muss, dann auf die Metallleitung des Ölpeilstabes kommt und sich unten sammelt und in die Bilge tropft. Jetzt vermute ich, dass ein Teil (leider weiß ich weder dessen Bezeichnung noch Funktion; siehe Foto) neben dem Ölfilter das Auslaufen verursacht.
Nun muss ich natürlich wissen, ob ich ein ernstes Problem habe und die Gefahr besteht, dass 2. die Kühlflüssigkeit ins Motoröl gelangen kann. Oder ob Kühlflüssigkeit an dieser Stelle völlig normal ist und ich nur die Schraube/Dichtung an dieser Stelle nachziehen/erneuern muss. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug mit Hilfe der Fotos beschreiben und ihr könnt mir 3. sagen wofür dieses Teil gut ist, dass von dem Übergangsstutzen des Ölfilters abgeht und wie eine Ablassöffnung aussieht. Und ob da Kühlwasser austreten könnte.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, denn ich will ja ganz beruhigt mit dem Schiff fahren können.

Beste Grüße Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180829-WA0007.jpg
Hits:	66
Größe:	50,5 KB
ID:	811545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180829-WA0006.jpg
Hits:	67
Größe:	33,0 KB
ID:	811546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180829-WA0005.jpg
Hits:	71
Größe:	53,1 KB
ID:	811547  

__________________
Alle Stege führen nach Boot!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserleck? Matthias Pekrul Motoren und Antriebstechnik 5 27.08.2017 11:00
Befragungen Karibik 12/2002 zu Perkins Parama, Volvo, Yanmar Info Allgemeines zum Boot 0 06.12.2002 03:04
Yanmar Motor Giovanni Technik-Talk 5 11.02.2002 13:41
nochmal Yanmar-Motor Giovanni Segel Technik 1 08.02.2002 16:56
Motor gesucht : Yanmar 4JH3-E Giovanni Segel Technik 0 05.02.2002 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.