|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwasserleck - Yanmar 3JH3E
Liebe Forenmitglieder,
ich bin gerade fieberhaft auf der Suche nach einer undichten Stelle an meinem Motor, aus der blaues Kühlwasser austritt; allerdings so langsam, dass man nicht beobachten kann, wie oder wo genau es rauskommt. Jetzt hoffe ich es gibt hier ein paar kluge Köpfe, die mir ein paar Fragen beantworten können und sich mit der Materie gut auskennen. Nachdem der Motor bis im April eingewintert war, wurde er wieder in Betrieb genommen und wurde für eine Überfahrt von Lübeck bis Hamburg durch den NOK intensiv genutzt. In Hamburg angekommen ist mir nach einigen Wochen aufgefallen (der Motor wurde bis dahin nicht wieder benutzt) das einige kleine Pfützen der blauen Kühlflüssigkeit in der Bilge waren. Zuerst habe ich gedacht, dass die Kühlflüssigkeit langsam aus der Stelle kommt, wo die Metallleitung für den Ölpeilstab unten vorm Motorblock endet und mit einer Schraube versehen ist. (siehe Bild). 1. Könnte an dieser Stelle überhaupt Kühlwasser austreten? Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Kühlflüssigkeit von einer Etage höher kommen muss, dann auf die Metallleitung des Ölpeilstabes kommt und sich unten sammelt und in die Bilge tropft. Jetzt vermute ich, dass ein Teil (leider weiß ich weder dessen Bezeichnung noch Funktion; siehe Foto) neben dem Ölfilter das Auslaufen verursacht. Nun muss ich natürlich wissen, ob ich ein ernstes Problem habe und die Gefahr besteht, dass 2. die Kühlflüssigkeit ins Motoröl gelangen kann. Oder ob Kühlflüssigkeit an dieser Stelle völlig normal ist und ich nur die Schraube/Dichtung an dieser Stelle nachziehen/erneuern muss. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug mit Hilfe der Fotos beschreiben und ihr könnt mir 3. sagen wofür dieses Teil gut ist, dass von dem Übergangsstutzen des Ölfilters abgeht und wie eine Ablassöffnung aussieht. Und ob da Kühlwasser austreten könnte. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, denn ich will ja ganz beruhigt mit dem Schiff fahren können. Beste Grüße Patrick