|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrung mit iPad Wifi als Plotterersatz
Ich möchte mit meinem iPad Wifi gern Kartenwerft und Co nutzen. Nun hat das Gerät ja kein GPS Modul. Es besteht aber die Möglichkeit über das iPhone die GPS Verbindung herzustellen. Nutzt jemand von euch diese Variante und vor allem, funktioniert das auch wie bei einem iPad mit GPS Modul?
|
|||
|
|||
Das iPad nimmt nicht die GPS Koordinaten deines iPhones. Es wird durch bekannte WLAN Netzwerke eine ungefähre Positionsbestimmung beim iPad durchgeführt. Somit ist mit dem Wifi iPad eine genaue Ortsangabe nicht möglich.
Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dein Vorhaben funktioniert. |
|
||||
|
||||
Hallo Silvio, ich benutze zeitweise das IPAD mit GPS Funktion unter Verwendung der Kartenwerft Karten. Funktioniert einwandfrei, allerdings ist das IPAD sehr wärmeempfindlich und es kommt bei direkter Sonneneinstrahlung regelmäßig zur Abschaltung wegen Übertemperatur. Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
Bin mit diesem externen GPS sehr zufrieden.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Ich habe fur meine Laptop etwas ähnliches: GPS Empfanger mit USB verbindung.
Nütze es fur Open CPN / AIS. Das 'echte' werk, mache ich uber den Raymarine C80 Ich denke es gibt kein Ersatz fur ein Plotter, aus mehrere grunden, ist aber auch abhängich von personliche configuration.
|
||||
|
||||
Ist ein Samsung Gerät bzw. andere Android Geräte ähnlich empfindlich gegen Sonneneinstrahlung und Hitze? Hat da jemand Erfahrungen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um deine Frage zu beantworten: Ja und JA
|
||||
|
||||
Ich habe das iPad 2 Jahre mit Navionics als Plotter-Ersatz genutzt. Eigentlich eine feine Sache, wenn wie oben bereits beschrieben das Überhitzungsproblem nicht wäre.
Kauf Dir einen gebrauchten Plotter, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst. Alles andere ist nur Flickwerk. |
|
Ich benutze bereits seid vier Jahren ein iPad mit Wifi+4G und Navionics als Plotter,
in D und auch im Urlaub in HR, das funzt prima Das Pad befindet sich in einem wasserdichten Lifeproof Case und ist ordentlich in einem Cradle gehaltert. Klare Darstellung, geniale Diagonale von 10" und auch noch mobil, so das ich den Törn nicht am Steuerstand planen muss...für das Geld echt unschlagbar. Überhitzung hatte ich während der Fahrt niemals. Natürlich darf man sein Gehirn auch nicht ausschalten, wenn man irgendwo angekommen ist und das Teil in der Sonne grillen. Einfach ein Cappi oder ein Handtuch drüber legen und gut ist. Ich bin begeistert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke für die hilfreichen Antworten. Werde mir eine GPS Maus kaufen und das mit dem iPad mal probieren. Benötige das ganze eh nur im Urlaub.
|
|
Zitat:
Der Spritzwasserschutz ist dadurch nicht gefährdet, nur versenken würd ich es dann nicht mehr Es gehört natürlich auch ein entsprechender 12V Ladeadapter dazu, der erstens vom iPad erkannt wird und zweitens auch min. 2A Ladestrom liefert. Wie gesagt funktioniert prächtig. Auch bei vollem Sonnenlicht, mit Sonnenbrille, wunderbar lesbar
|
||||
|
||||
Hab da mal was aus dem letzten Jahr ausgegraben....
Wenn ich nun mein iPad mit gps als Plotter nutzen möchte , wie bekomme ich da ein Funkgerät dran ? z.B. ein link 8 ?
|
||||
|
||||
Ist jetzt nicht die Antwort die ich hören wollte......
Aber eventuell andere Meinung ?
|
|||
|
|||
Das soll aber nicht mit Apple kompatibel sein. Und hier geht es nur um iPad.
|
||||
|
||||
GPS habe ich ja im iPad.
Ich müsste ja das NMEA0183 zum iPad bekommen, oder ?
|
||||
|
||||
Da wirst Du wohl einen Multiplexer brauchen. Guck mal hier, evtl. findet sich da eine Lösung.
|
||||
|
||||
Ich habe mir so einen Tablet-Halter aus Teakholz auf die Fly geschraubt. Das geht nicht nur vertikal, sondern auch für eine horizontale Ansicht. Ich habe mich aus Platzgründen für horizontal entschieden.
Das iPad bekam eine Anti-Reflex Folie. Damit lässt es sich selbst bei starker Sonneneinstrahlung mindestens genauso gut ablesen, wie ein "normaler" Plotter. Stromversorgung über das Apple-Ladegerät/-Kabel und eine wassergeschützte 220 V Steckdose auf der Fly. Ich nutze es in zwei verschiedenen Modi: 1. Stand Alone mit Karten ähnlich Open Sea Map (das iPad hat ein eigenes GPS-Modul) 2. Über WiFi verbunden mit meinem Simrad-Plotter am Innenfahrstand, der auch AIS-Daten liefert und in das Navionics-Kartenbild integriert. Über das Simard-WiFi-Modul kann ich den Plotter auch vom I-Pad aus bedienen. Beides funktioniert prima. Das IPad bietet eine relativ große Kartenansicht und wird beim Verlassen des Bootes einfach von der Fly mitgenommen und (relativ) diebstahlsicher im Schiff eingeschlossen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Wenn das „ hier „ jetzt ein link wäre.........das wäre toll.
|
||||
|
||||
@ Gerd , das es so geht ist klar.
Ich möchte mir ja den Plotter sparen . Da wird mir sonst zu voll auf der Brücke..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin ps: Alternative: Garmin GPSMap 721xs oder Nachfolger kaufen und irgendwo innen einbauen, wenn außen kein Platz ist, über NMEA2000 mit dem Link8 vernetzen, "Garmin Helm"-App aus dem itunes-Store installieren und damit den Bildschirm des Garmin auf das iPad spiegeln. Dann ist die Bedienung des Link8 über das iPad auch ohne NMEA0183 überhaupt kein Problem... pps: Wo ein iPad hinpaßt, wird aber auch ein 721xs unterzubringen sein.
|
|
||||
|
||||
Ja , aber nicht beides.....
|
||||
|
||||
Hab mir das GNS 2000 geholt. Ist made for iPad
|
|||
|
|||
Wofür benötigst du denn die Verbindung zur Funke?
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|