![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo habe einen gebrauchten honda bf5a bj.2005 gekauft... Habe den Motor nach dem Kauf erstmal etwas frisch gemacht soll heißen...
Neue zündkerze neues Motor und Getriebe Öl Neuen Benzinfilter Vergaser gereinigt und dachte somit wäre erstmal alles gut.... Nun aber hatte ich die erste Runde auf dem Wasser gedreht und war überrascht das mit nem 320 schlauchboot nicht mehr als 12-14kmh laut GPS kommt... Woran könnte es liegen der Motor springt super an und läuft eigentlich gut... Propeller ist eine 7 7/8 x 6 3/4 200x170.... Liegt es vielleicht am propeller oder schafft der Motor einfach nicht mehr? Gruß Timo |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Timo,
ein paar mehr km/h sollten schon drin sein. Gute 20km/h sollten zu schaffen sein. Kann es sein das sich das Heck ind Wasser zieht und du nicht über deine Bugwelle hinaus kommst? Hast du mal versucht dein Gewicht etwas nach vorne zu verlagern? PS: ein Drehzahlmesser wäre evtl. von Vorteil.
|
||||
|
||||
![]()
ein kleinerer Propeller und alles Gewicht nach vorne könnte noch ein bisschen was bringen, nicht jeder 5 PS Motor schafft es so ein Boot ins Gleiten zu bringen
versuche mal minimal Schlangenlinien zufahren, dabei schaukelt sich das Boot etwas auf und kommt so aus dem Wasser
|
|||
|
|||
![]()
Werde ich mal versuchen es ist tatsächlich so also würde das Heck zu tief ins Wasser gezogen werden und deshalb nicht richtig in fahrt kommen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann muss definitiv Gewicht nach vorne...
Vielleicht ist auch dein Motor falsch getrimmt? Stell doch mal ein Bild rein. PS: ich hatte früher bei meinem Angelkahn immer nen 50er PE-Rohr im Boot als Pinnenverlängerung. So konnte ich mich dann beim fahren in die Mitte vom Boot setzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Timo
Bei dieser Boot/Motor Kombination ist es mit Gleitfahrt grenzwertig. Das Boot muss perfekt aufgeblasen sein und die Beladung möglichst niedrig sein. Mit 2 Erwachsenen ist Gleitfahrt wohl nicht mehr möglich. 20 Kilo mehr oder weniger, Strömung und Wind, alles kleine Faktoren die Gleitfahrt möglich machen können. Oder auch nicht. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe nun einen 7 3/4x7 1/2 propeller montiert und die trimmEinstellung verändert und nun sind 22kmh drin danke für die Tips 👍🏼😎🚤
|
|
||||
|
||||
![]()
das sieht dann schon völlig anders aus was
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Definitiv 👍🏼 ist mein erstes Boot mit motor daher bin ich kompletter Neuling... Der Trimm war wirklich das Hauptproblem... Nachdem ich den verstellt hatte war es direkt ein ganz anderes fahren 👍🏼 obwohl garnicht viel verstellt wurde....der propeller bringt auch mehr Geschwindigkeit der alte hat mit dem Trimm nur 17-18 kmh gebracht der neue dann problemlos 20-22kmh laut GPS sogar teilweise 24kmh.. Bin sehr zufrieden und habe nun erstmal Spaß mit dem neuen Hobby "Boot" 👍🏼😁 danke nochmal für die Tips haben mir wirklich sehr geholfen 👍🏼
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reparaturanleitung honda BF5A /4.5B | jupp1938 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2014 16:03 |
Power- und Scherstiftproblem Honda AB BF5A | hammond-tom | Technik-Talk | 1 | 05.08.2013 08:55 |
Maximum Power Point Solar Laderegler Votronic MPP 150 Duo - Sonderangebot | alexmosel | Werbeforum | 0 | 24.03.2011 14:28 |
wo ist das maximum beim trimmen? | derGlaser | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.09.2009 16:11 |
Problem mit AB HONDA BF5A | Pudelnass | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 09.08.2009 10:55 |