|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kfz-Ölfilter für VP 3.0 GS?
Hallo Forumsgenossen,
weiß zufällig jemand, ob und welcher Kfz-Ölfilter auf einen Volvo Penta 3.0 GS, Bj. 2001, passt (nicht nur mit dem Gewinde sondern auch vom verfügbaren Platz)? Mir geht´s nicht um ein paar € Preisunterschied, aber ich muss in der kommenden Woche sowieso nen Großeinkauf Kfz-Zubehör machen, dann würde ich mir den Filter fürs Boot gleich mitbringen. Vielen Dank! Helmut |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt im allgemeinen 2 typen, kurz und lang. Im Regelfall wird 'kurz' eingesetzt. Ansich findest du aber auch im internet das entsprechende Gewindemaß und kannst darüber den ölfilter bestimmen. Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#3
|
||||
|
||||
die Auswahl ist bei Ölfilter für den 3.0 L leider stark eingeschränkt,
weil der 3.0 L kein Automotor ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
@.......weil der 3.0 L kein Automotor ist
Der Meinung bin ich ebenfalls, obwohl, wenn die Gewindegrösse bekannt ist, sollte ein Vergleich bestimmt der richtige Filter auffindbar sein.
__________________
M.f.G. harry |
#5
|
||||
|
||||
natürlich da hast du Recht,
ich werde da aber weiter keinen Gedanken dran verschwenden so teuer sind die Ölfilter ja nicht, das sich lohnen würde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle. Wie gesagt, es geht mir nicht um den Preis. Ich hätte dann nur alles beim Kfz-Fritzen besorgen können. Und ich habe keine 3.0 GL sondern 3.0 GS. Macht das einen Unterschied?
Helmut |
#7
|
||||
|
||||
Schau doch einfach mal was auf deinem jetzt verbauten Filter drauf steht. Mit den Daten zum Händler der wird es Schlüsseln können und du hast dein neuen Filter.
__________________
Gruß Frank |
#8
|
||||
|
||||
Versteh ich nicht, was man da spart....
Ah doch, andere suchen lassen, sich bestätigen lassen, das es geht und vom gesparten Geld Bier kaufen. Sorry musste raus
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
|
|||
|
|||
Ich spare ne Menge Zeit für den Weg zum Bootsausrüster, habe im ersten Post geschrieben, dass Geld - in diesem Fall - keine Rolle spielt, habe niemanden gebeten, für mich zu suchen oder Zeit aufzuwenden, habe die gesuchte und helfende Antwort mittlerweile per PN erhalten -nochmals danke dafür - und denke, der Faden ist damit abgeschlossen. Helmut
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..und wieder haben zwei den Sinn eines Forums nicht verstanden: Du und der, der dir geholfen hat !! Und morgen kommt der nächste und stellt die gleiche Frage
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich denke mal, wir drei verstehen den Sinn eines Forums schon sehr gut . Das manchem aber die Lust am Fragen oder Helfen hier getrübt wird, wenn einige Leute auf freundliche Fragen mit nicht ganz so freundlichen Unterstellungen antworten, das kann ich auch verstehen . Immerhin schön, dass wir jetzt wieder beim Thema sind. Hier also die Antwort von jemandem, der m. E. weiß, wovon er spricht (ohne Gewähr, ich habe die Filter noch nicht gesehen oder getestet): Die Ölfilter vom Chevy V8 (z. B. von der Corvette Bj. 87) sollten passen, wobei es wie weiter oben schon angesprochen eine kleine und eine große Variante gibt. Bei mir ist vermutlich die kleine die richtige. Die Nummer der großen ist bei Mahle OC114. Die der kleinen muss ich noch rauskriegen. Ich freue ich mich über jeden, dem ich helfen kann und jeden, der mir hilft. Die wenigen Kollegen hier, die eine Frage zwar nicht beantworten können, wohl aber wissen, dass derjenige, der fragt, nur einen Dummen sucht oder geizig ist, die wissen in jedem Fall mehr als ich. Die brauchen meine Hilfe wohl eher nicht. Trotzdem finde ich das eine feine Sache. Helmut
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo, ich hab den w936/5 von mann Filter, kannst aber auch von Hengst den H10 w16 nehmen, sind beides lange Versionen. Gruß billi
|
#13
|
|||
|
|||
...wobei der original Volvo Penta Filter mit 10,38 auch nich so teuer is.... Gruß billi
|
#14
|
||||
|
||||
Na wenn man am Wochenende, 50,100, oder noch viel mehr Benzin verbrennt, sollte man sich schon Gedanken machen, einen Ölfilter zu finden der 2-3 Euro billiger ist wie das Original, weil den braucht man ja 1x im Jahr und das kann schon ein riesiges Loch ins Budget reissen
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
|
||||
|
||||
Liest eigentlich wirklich jemand, was hier von Anfang an geschrieben wurde?
Es geht nicht um´s Geld sondern um die leichtere Beschaffung! Ich pers. finde es nicht schlecht, wenn man, wo es möglich ist, auf Standard-Teile zurückgreifen kann, z.b. im Urlaub. Da sind KFZ-Teile in der Regel auch leichter/schneller/günstiger zu bekommen als Marine-Teile. Persönliches Bespiel: gerissener Keilriemen am 3.0LX im Urlaub. Marina-Shop 3-Tage Beschaffung und ~43€, in der Kfz-Bude um die Ecke zum sofort-mitnehmen für 6€... |
#16
|
||||
|
||||
Also doch Geld?
Natürlich sind OEM Produkte leider teurer. Ich verstehe auch, wenn jemand Zubehör Sachen nutzen möchte, aber wenn ich ein Boot bedienen kann und einen „Großeinkauf“ im Kfz Zubehörladen mache, dann kann der diesen auch sicher umschlüsseln. Ich habe es so verstanden, das er nicht weiß, welchen Filter er drauf hat und in Folge dessen auch nicht umgeschlüsselt werden kann.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
|
||||
|
||||
In meinem Fall beides, wobei mich die 3 Tage gestört haben... Daß der KFz-Keilriemen nur einen Bruchteil gekostet hat, war ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Für die, die es Interessiert: Gewinde ist ein 13/16"x16 NPT |
#18
|
|||
|
|||
Bei mir kommen auch KFZ-Filter zum Einsatz, aber nicht um Geld zu sparen.
Bessere Filterwirkung und möglichst großer Filter (= größere Filterfläche = weniger Druckverlust im Filter und = größere Reserven um Schmutz zu filtern). Generell gilt, wenn der Platz vorhanden ist, ist größer = besser. Gruß Götz |
#19
|
||||
|
||||
Jeder Filter vom Chevy Small Block Gen. 1 sollte passen.
Bei mir ist ein langer Fram PH5 drin. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#20
|
|||
|
|||
Volvo Penta D4-D6
Vielleicht ja passend zum Thema und hilfreich für den einen oder anderen.
Die beiden Öl-Filter für Volvo-Penta D4-D6 Motoren umgeschlüsselt auf Mann W 962/53 und WP 962/5 |
#21
|
||||
|
||||
Für mich stellt sich die Frage, ob das Austauschteil auch das gleiche Bypassventil, die gleiche Rücklaufsperre und Druckverhältnis hat
__________________
Handbreit Jens
|
#22
|
||||
|
||||
..und ob die Filterfläche ausreichend groß ist usw usw usw - Selbst zwischen Volvo und Sierra sind da schon einige Unterschiede festzustellen - hier hat man mal zwei zerlegt und verglichen - einfach mal lesen:
http://boote-wassersport-forum.de/sh...filterfl%E4che
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
|
|||
|
|||
Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er einen Filter mit Original Logo des jeweiligen Bootsmotor Hersteller unbedingt verwenden will, oder auf einen ausweicht der den gleichen Anforderungen entspricht und evtl. sogar höherwertiger ist. In meinem Fall verwende ich schon seit 30 Jahren Mann Filter in meinen Bootsmotoren und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Da die vorgenannten Mann Filtertypen in Volvo Trucks Verwendung finden, gehe ich schon davon aus das die Qualität von Mann sehr gut, wenn nicht sogar besser ist als das Original mit Volvo-Penta Logo. Oder meint jemand im Ernst, dass Volvo-Penta seine Filter selbst herstellt? Aber wie erwähnt es sollte nur dem einen anderen vielleicht eine Hilfe sein.
|
#24
|
||||
|
||||
Da bin ich 100% Deiner Meinung!
Ich denke auch, daß es bei den Laufzeiten in einem Sportboot bis zum nächsten Filterwechsel (1x pro Saison) i.d.R. keine Rolle spielen wird. Die wenigsten werden einem Boot 1000h/Saison drauffahren, also halte ich die Diskussion für müssig, da die Filterstandzeiten m.M. nach niemals erreicht werden.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölfilter für Vetus Diesel | Sail-Skip | Technik-Talk | 21 | 24.11.2013 18:36 |
VERKAUFT! Impeller, Ölfilter, Schlauchkitt, Keilriemen, Dichtsätze usw. für €100.- | Peterbru | Werbeforum | 4 | 09.02.2013 17:42 |
Ölfilter für Indenor Diesel DTP 62 | jensen | Technik-Talk | 8 | 26.09.2011 20:31 |
Ölfilter für Mercury AB 25PS | Jogy | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.03.2008 14:51 |
Ölfilter für Volvo MD7a | Nils | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.10.2004 14:33 |