|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche eine druckbare Vorlage für eine Schalttafel
mal ein etwas exotischer Wunsch von mir:
Wer weis, wo ich evtll. eine druckbare Vorlage für eine Schalttafel mit 10-14 Schaltern, Sicherungen und Kontrollampen finden kann ? Ich möchte mir eine Schalttafel selber bauen, und vllt. gibt es da schon ein paar Vorlagen im Netz, die man als Idee mal heranziehen könnte. Ich würde den Plan, wenn er mir dann gefällt 1:1 auf eine Metallplatte übertragen, die Ausschnitte machen lassen und dann selber mit den Standardschaltern bestücken. 400€ für so eine Blechtafel mit Schaltern ist mir echt zu teuer, und zudem brauche ich eine Tafel in weiß und die sind sehr rar, und mit etwas Geschick würde ich dann die langen Winterabende damit mal verbringen wollen. Wer hat eine Idee, oder sogar eine Vorlage. Von der Firma Philippi und Osculati gibt es schöne aber teure Schalttatfeln für Motorboote so mit Voltmeter drin (Bilder darf ich hier aus rechtlichen Gründen ja nicht verlinken ). Vielen Dank schoneinmal im Voraus für eure Hilfe
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe die Platte damals auch selber gemacht. Bin allerdings mit einer selbsgemachten Zeichnung zum Metalmagger gegangen. Der hat dann sein Laser-Brenner programmiert. Anschließend zum Lackierer gebracht. Hier kannst du mal schauen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88345
|
||||
|
||||
Ja, den Beitrag habe ich vorhin gelesen, aber dieses Ausrichten der Ausschnitte macht mich ganz frickelig... aber Danke, ich wollte irgendwas fertiges ....
|
||||
|
||||
Also, ich komm aus der Elektronik-Ecke, und von daher weiß ich dass es von der Fa. Abacom ein Programm "Frontplatten Designer" gibt. Die Demo ist bei denen meist Kostenlos. Damit kann man zwar nicht Drucken oder exportieren, aber zumindest einen Screenshot machen, den man später Drucken kann. Am besten schon im Design einen "Maßstab" mit reinbringen.
Vielleicht mal antesten.
|
|
||||
|
||||
Das klingt schonmal sehr unteressant.
von Franks Handy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Tag zusammen,
habe meine Shalterplatte hier bei bettalayout bestellt, habe für die Platte120 Eur bezahlt die Schlater habe ich in Internet gekauft und zu Hause alles zusammengefügt http://www.panel-pool.com/fpde/index.html MfG Alexander
|
||||
|
||||
Wow, ich bin ja begeistert was es alles für tolle Firmen gibt, die machen ja echt alles !!! Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, quäle mich jetzt gerade mal mit dem Frontplatten Desigener rum, oh je, ganz schön frickelig, da komme ich mit Photoshop besser zurecht...aber gut gut Ding will Weile haben...
|
||||
|
||||
Hab meine Armaturentafel auch über den Forntplatten-Designer erstellt.
Leider habe ich nicht rausbekommen wie ich den Abstand der Schalter und Instrumenten vom Rand eingeben könnte, sodass ich einfach durch Ausdrucken und Auflegen solange rumprobiert habe bis es passte. Die Lieferung erfolgte sehr schnell und von der Qualität war und bin ich begeistert. Bilder gibt es noch keine, da sie zwar in meiner Draco eingebaut ist aber nocht nicht fertig verkabelt und der Rahmen noch fehlt. Verspreche Bilder kommen noch! Gruß Sonja
|
|
||||
|
||||
Moin,
meine Schalttafel hatte ich auch mit dem Frontplatten Designer geplant. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93302 Jörg |
|
||||
|
||||
So, mein Schaltpanel ist angekommen, so wie ich es mir gewünscht habe:
Habe es in Polen fertigen lassen, ich kann nur sagen, tolle Kommunikation und suuper Absprache mit dem Hersteller. Alle Wünsche wurden erfüllt, da ist nichts zu meckern dran. Das beste ist der Preis für weit unter 200€ Platte aus Aluminium, weiß Pulverbeschichtet, 12 Schalter, 2x Digital V und Amperemeter, alles komplett mit Sicherungen und fertig zum Anschluss verkabelt hier gibt es ein paar Vorschläge und Angebote http://www.switchpanels.eu/ Sehr zuverlässig und sehr zu empfehlen
|
||||
|
||||
Könntest du bitte mal ein Bild von hinter der Platte hier zeigen?
Was ist denn "weit unter 200€" ? Magst das verraten?
|
||||
|
||||
....das waren genau 156€.
Hinter der Platte sah es direkt nach dem Auspacken etwas chaotisch aus, nach dem sortieren der Kabel hatte ich dann wieder den Überblick .
|
|||
|
|||
Die Schalttafel sieht wirklich gut aus!
Ich hätte in diesem Fall wohl eher thermische Schutzschalter verwendet, aber dann wäre es auch wieder teurer geworden... Bei deiner Platte würde ich noch die Sicherungshalter gleichmäßig ausrichten, damit es nicht so wild aussieht. Warum ist für das Horn eigentlich kein Sicherungshalter vorgesehen? Hast du die Beschriftung und das Bootslogo selbst aufgeklebt, oder wurde das auch von der Firma hergestellt? |
|
||||
|
||||
für das Horn wollte ich keinen Sicherungshalter, das läuft über einen vorhandenen 12V FI. Die Beschriftungen und das Bootslogo wurden nach meinen Vorgaben erstellt. Ich hatte mir ein Logo gesucht, das nach meinen Wünschen umgebastelt und ihm dann zum Druck auf hochglanzfolie geschickt (etwas ärgere ich mich, weil ich den Bootsnamen noch schick hätte reinsetzen können)
Er bietet auf anfrage auch sicher Thermische Schutzschalter an, einfach fragen, beim Material ist ja auch alles möglich, warum nicht auch bei den Sicherungen. Die Sicherungseinsätze waren übrigens auch bei
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch das Anschließen von mehr als 5 Kabeln an eine Flachsteckhülse ist nicht besonders professionell. Das kann man mit höchstens zwei Adern machen aber mehr auch nicht. Gruß Timo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Oha stimmt, abwr wieso stand das unter neue Beiträge?!
|
||||
|
||||
Habs mal anderst gemacht. V4a Blech. Die Schrift ist aufgelasert. Die Schalter von Glöckner/Möller
|
|
||||
|
||||
Das sieht toll aus
|
|||
|
|||
Wollt mal was anderes.
Die China Schaltpaneel sind 2 x abgeraucht. Die Glöckner Möller Schalter sind recht Robust und Wasserdicht. Gibts in allen Farben und Formen. Nicht ganz billig aber gut zu installieren. Würde es wieder so machen. |
|
|||
|
|||
Ich kenne diese Polen-Schaltpanele,hab mich mal geweigert diesen Mist einzubauen weil ich Angst hatte das mir die billigen Chinaschalter irgendwann abrauchen.Dieser wird ja auch bei Ebay in der Farbe schwarz angeboten.
Qualität hat eben seinen Preis |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft der Frontplatten Service von www.schaeffer-ag.de weiter.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|