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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich hab bei dem Motor ziemlich viel Öl im Schaft, Mercury 5 Ps, 4 Takt, das aber nicht durch den Simmering der Kurbelwelle kommt, sondern eindeutig durch das Auslassventil rausgeblasen wird. Hab zum Dichtigkeitstest mal Bremsenreiniger auf die Ventile gekippt, sind dicht. Ich vermute, Kolbenringe fertig oder gebrochen, aber soviel kann der Motor noch nicht gelaufen haben, die Hohnspuren sind noch gut da. Besteht die Möglichkeit, das durch den Zylinderkopf , durch vieleicht Überdruck, Öl mit in den Abgaskanal gedrückt wird ![]() Ich kann da keine Ventilschaftdichtung erkennen. Der Motor hat auch nicht auf der falschen Seite gelegen, so das Öl in den Brennraum gelaufen ist, das sind richtige alte, ölige Ablagerungen. Das Öl kann doch eigentlich beim 4 Takter nur am Kolben vorbeihuschen , oder gibt es andere Wege ![]() Gruß Tommy |
#2
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Grundsätzlich ist etwas Öl immer im Abgas enthalten, denn die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen sind nicht 100% dicht. Dadurch können sich gewisse Ablagerungen schon bilden, besonders bei den Bootsmotoren, die nicht zu heiß laufen. Solange der Motor im Betrieb nicht raucht, ist doch alles in Ordnung.
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#3
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![]() Das weiß ich ja nicht, hatte den mal gekauft, als Bastelmotor, Verkäufer sagte damals ,, Motor fest ,, und jetzt stellte sich raus, nur die Antriebswelle hing total fest, Motor dreht einwandfrei, das ist dieser Faden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278271 der steht nun 2 Jahre in Keller. Ich hab aber nun keinen Bock, den Motor auseinander zu bauen, aber wenn’s doch die Ringe sein sollten ![]() Gruß Tommy Auf dem ersten Bild sieht man , das es richtig schmieriges Öl ist, nicht nur ein bisschen. Das ist echt zuviel Öl. Geändert von Kielerjunge (17.08.2018 um 16:38 Uhr) |
#4
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Tommy, wenn ein Viertakter falsch gelagert wird und seine Kurbelgehäuseentlüftung per Schlauch in den Vergaser Ansauggeräuschdämpfer ragt, dann kommt massiv Motorenöl in den Verbrennungsraum, oft so viel, das es der Anlasser/Seilzugstarter nicht Schaft, dieses zu komprimieren, dann bleibt der Anlasser stehen und beginnt heiß zu werden, wenn der Startvorgang nicht sofort beendet wird. Ist die Ölmenge aber geringer, dann geht's zum Auspuff heraus.
Dein Bild aber kommt mir bekannt vor und ich meine den Motor Fuß eines 2 Takter zu erkennen, kläre mich mal bitte diesbezüglich auf.
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M.f.G. harry
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#5
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Ist ein 4 Takter aus 05. Laut Liste sind die Unterteile bei 4,5,6 gleich,
auch die 2 Takter haben die gleiche Zeichnung, aber andere Nummern, kann die aber nicht umschlüsseln. Die Fußdichtung , also zwischen Motor und Schaft, passt jedoch bei beiden. Ich mach gleich noch mal ein Bild. |
#6
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Danke für die Klärung.
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M.f.G. harry |
#7
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So, hab den Motor nun doch auseinander, sind ja nur ein paar Schrauben,
interessiert mich einfach, wo das Öl herkommt, Hier mal die Bilder vom Schaft und Ölwanne, die sitzt ja direkt auf dem Schaft. Man sieht ja an der Bauform , das es ein 4 Takter ist. Die Dichtungen auf dem Bildern ist einmal vom 2 Takt und einmal vom 4 Takt. Leichte Unterschiede an der Seite, dichten aber beide. Gruß Tommy |
#8
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Danke für die Bilder....somit habe ich keine weiteren Fragen und hoffe das du den Öleintritt in den Auspuff bald findest
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M.f.G. harry
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#9
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So,
Kolben , Ringe , Laufbuchse uns so alles sieht gut aus. Auf dem Kolben die üblichen Verfärbungen, aber keine Macken oder so, Werd nächste Woche mal die Ringe abnehmen und das Maß der Nut messen. Dann entscheide ich ob neue Ringe bestellt werden. Die Laufbuchse wird noch kurz gehohnt. alles sauber gemacht, und wieder zusammengebaut. Dann mal weitersehen. Jetzt erstmal bei Bier und Fischbrötchen die gute Meeresluft genießen ![]() Allen ein schönes Wochenende, Gruß Tommy |
#10
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Ich hätte den Motor erstmal laufen lassen, die Kompression messen und den Abgas beobachtet. Wofür den Zylinder hohnen und die Kolbenringe tauschen, wenn alles in Ordnung Ist? Never touch a running system, die Teile sind doch aufeinander eingeschliffen.
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#11
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@....... die Teile sind doch aufeinander eingeschliffen.
Genau so ist es, neue Ringe usw. machen die Sache absolut nicht besser, wichtig auch, die Kolbenringe müssen exakt an der alten Stelle im Kolben sitzen !
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M.f.G. harry |
#12
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![]() Zitat:
Hallo, so.......... komme langsam weiter in meinem Ursprungstfaden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278271 muss jetzt aber nochmal nachhaken, die Kolbenringe sind ja inzwischen verdreht, hab auf die Stellung beim Ausbau nicht geachtet. Hab in der Zwischenzeit mal einiges über das Hohnen gelesen, bei 4 Takter und 2 Takter. Überall wird empfohlen, wenn der Kolben schon mal drausssen ist, sollte man kurz nachhohnen, um die Schmierung zu gewährleisten, und Kolbenringe sollten auch neu, würde die Kompression verbesssern. Das wollte ich ja machen, jedoch raten einige davon ab. Was macht Ihr denn, wenn der Motor schon mal auseinander ist ![]() Gruß Tommy |
#13
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Hallo Lombardini, meine Dichtungen sind inzwischen angekommen, ich bin beim zusammen bauen. Ich hab mal Bilder gemacht, was die Fußdichtung betrifft, da die ja beim 2 und 4 Takter fast identisch sind. Der 4 Takter hat an der Seite die Ölpumpe sitzen, die vom unteren Ende der Nockenwelle angetrieben wird. Da ist so eine Platte mit 2 Schrauben drauf, und die Dichtung des 4 Takters ist an der Stelle etwas rund, während beim 2 Takter dort die Dichtung gerade ist, da er dort ja keine Ölpumpe hat. Die Platte ist nur äußerst minimal höher als anderen Dichtflächen, somit kann man also auch die andere Dichtung zur Not verbauen, da die Dichtung sich anpasst, also platt drückt. Die ganz genauen Bastler feilen einfach die Platte an der runden Stelle etwas ab, dann passt es genau. Gruß Tommy
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#14
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Die Kolben müssen einfach in den gleichen Zylinder zurück. Die Ringe haben nur eine Position, daher ist das auch unwichtig, solange du sie nicht untereinander vertauschst. Im ausgebauten Zustand sind die natürlich verdrehbar. Aber sobald du sie wieder einbaust, ist das irrelevant.
Gruß Lasse
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#15
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![]() Hallo Lasse, mal ne andere Frage, ich hab mir ja einen 5er Mariner als Bastelmotor geholt, wo ich die Antriebswelle umgebaut habe, anderer Faden. Den hab ich mal auseinander gebaut, und der Kolben hat einige Spuren , man kann die gut fühlen , die Lauffläche nur minimal. Rein theoretisch könnte ich die Lauffläche doch kurz etwas hohnen und einen gebrauchten, guten Kolben einbauen ...... ![]() Ich hab noch ne Kurbelwelle mit Pleul und Kolben aus vergangenen Tagen hier liegen. Es werden ja immer mal gebrauchte Kolben angeboten und auch gekauft, also dann auch verbaut. Was meinst Du dazu ? Gruß Tommy |
#16
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Alles kein Problem Tommy, wenn Kolbenmaß und Zylindermaß zusammen passen, dabei ist der Kolben um ca. 4-6 Hundertstel mm kleiner.
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M.f.G. harry
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#17
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Ok, dann werd ich die Sache nach und nach mal in Angriff nehmen.
Muss erst den anderen fertig bekommen, dann den Testlauf mit der geschweißten Welle machen, ob das funktioniert........ ![]() Da beide Motoren, wo die alte Kurbelwelle mit Kolben raus ist , und der Schlachtmotor sichtlich noch nicht auseinander waren, gehe ich mal von Standartkolben aus. Ich werde dann nur den Kolben wechseln, die Kurbelwelle selbst sieht gut aus, oder ist die mitverantwortlich für die Riefen im Kolben ![]() Keinerlei übermäßiges Spiel, auch nicht im Pleul. Gruß Tommy |
#18
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Die Kurbelwelle ist nicht für sowas verantwortlich, die kann nur auch was abbekommen, wenn der ganze Motor zu wenig Öl bekommt. Das sieht man aber auch dann deutlich an der Welle.
Neue Ringe und ein anderer Kolben sollte keine Probleme verursachen. Gruß Lasse
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