|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
welche zulassung ist für europa nötig?
hallo gemeinde
wer weiss was ich für einen stahlverdränger 12m lang, 4 breit ,12ton. verdrängung für eine zulassung benötige,wenn ich europaweit unterwegs sein will? gruss zunächst mal von otto |
#2
|
||||
|
||||
Du wirst erstaunt sein: gar keine. Boote müssen nicht zugelassen werden.
Du musst lediglich ein Kennzeichen zuteilen lassen, anbringen und fertig. Die billigste Variante ist ein amtliches Kennzeichen (irgend)eines WSA. P.S. Im legt man Wert auf die Verwendung von Groß-/Kleinschreibung.
__________________
Beste Grüße John
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Otto- in Frankreich benötigt man noch ein Flaggenzertifikat, im restl Europa ist ein IBS (internationaler Bootsschein) Verbandsausstellung ADAC DSV usw. von Vorteil.Über jeden Zweifel erhaben ist man jedoch immer mit einer Eintragung in einem Binnenschiffsregister.
Gruß Gerrit |
#4
|
|||
|
|||
Hmmm....
Wundere nur ich mich mal wieder.... Wie kann man so ein großes Boot fahren wollen/können ohne über sowas grundsätzliches Bescheid zu wissen? Man sollte doch etwas derart grundsätzliches schon von vorigen Booten wissen oder steigt ihr mit solchen Kategorien in den Bootssport ein? Nicht falsch verstehen, ich will niemandem zu Nahe treten, vielleicht klärt mich ja einer auf....
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#5
|
|||
|
|||
Veraltet.
__________________
Beste Grüße John |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
|
|||
|
|||
Salve John,
Im Prinzip hast du recht, aber ich fahre viel in Frankreich und leider - habe es 2013 in 2 Häfen auf Korsika erlebt - wollen, manche Hafenkapitäne das Flaggenzertifikat. So stimmt deine Aussage was das veraltet anbelangt auf alle Fälle, nur wissen das nicht alle. Auch am Nordatlantik wurde es bei Kontrollen 2012 ebenso verlangt. Persönlich bevorzuge ich das Flaggenzertifikat, hatte übrigens jedes Schiff bei mir über 6 Meter. Ist zwar aufwendiger und kostet ein wenig mehr, dafür 8 Jahre gültig. Und beim Verkauf kann der neue Eigner es einfach umschreiben lassen. Gut, das ist aber nur meine Meinung. Sonst kann ich den IBS des ADAC empfehlen. LG Uli |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da wir 7 jahre mit dem segelschiff (12meter) dauerhaft im östlichen mittelmeer unterwegs waren, und es dort eigentlich niemand interessiert wie und wo dein schiff angemeldet ist, möchte ich hier im korrekten mitteleuropa keinen fehler machen! sonst noch fragen? gruss otto
|
#10
|
||||
|
||||
Wenn du damit weiterhin in und um Europa unterwegs bist, würde ich das Flaggenzertifikat empfehlen.
Das WSA-Kennzeichen geht bei dir j leider nicht mehr da du über den 10t bist und somit ins Binneschiffsregister eigetrasgen werden müsstest. Mit dem Flaggenzertifikat kannst du auch Binnen fahren. Daher würde ich in deinem Fall das Flaggenzertifikat dem IBS vorziehen. Fomrulare dafür kannst du beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hygrographie runterladen. Zwei drie Bilder vom Boot machen, Eigentumsnachweis und ab zur Post.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
mich würde noch interessieren, wie es mit deiner "Shift"-Taste (Umschalttaste) aussieht? Ich habe davon 3 Stück auf jeder Tastatur, funktioniert bei dir wirklich keine?
__________________
Gruß Mario |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Salve, nur mal so. Was hast du für eine tolle Tastatur? Meine hat nur 2 Shift-Tasten. Die dritte wäre die Caps-Lock. Und wenn er diese nutzen würde.... wäre alles GROSS GESCHRIEBEN... und das wäre noch schlimmer. Aber das mit dem "Kleinschreiben", verbreitet sich echt zunehmend. Mich stört es nicht so sehr, wenn die Interpunktion stimmt. LG Uli |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn meine 2 Shift-Tasten defekt wären, würde ich die dritte (in diesem Fall die Caps-Lock Taste) so beherrschen, dass ich einzelne Buchstaben groß schreiben könnte. Wenn man es so konsequent ignoriert dann stört es mich schon. Ich habe eine G19 mit frei programmierbaren Tasten, falls du die Frage wirklich beantwortet haben möchtest
__________________
Gruß Mario |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Formular zum Download: http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...zertifikat.pdf Hinweise zum Ausfüllen des Formulars: http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...zertifikat.pdf |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
möchte evtl. eine Rinker 232 Captiva Cuddy Bj.2006 kaufen. Leider hat der Besitzer keine CE Konformitäterkärung für dieses Boot. Wo bekomme ich diese ? Es ist doch eine allgemeine Erklärung für diesen Bootstyp oder ? Kann mann eine Kopie von einer anderen Rinker 232 nehmen ? Gruß Michael |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vorbesitzer soll sich um die CE Kümmern das diese bei kommt... (er ist dafür verantwortlich) Bei der Anmeldung wird die CE nicht mehr verlangt das Boot muss aber natürlich trotzdem darüber verfügen. Anmelden würde ich das Boot beim WSA.. das reicht für Europa..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist keine Abnahme die überprüft wird.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit wann gelten hier 10 Tonnen? Habe mein Schiff mit 13 Tonen auch erst beim WSA zugelassen. Wäre mir auch neu das sowas nicht geht.
__________________
Gruß Karsten Azimut 50 Punat |
#20
|
||||
|
||||
Was interessiert mich ein Eintrag von vor 4 Jahren.... bin jetzt auch nicht mehr bereit mich damit auseinander zu setzen... da müsste ich jetzt wieder alles neu raussuchen... dafür habe ich weder die Lust noch die Zeit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserfahrzeuge, deren Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine Höchstlänge von weniger als 20 m aufweisen, ausgenommen ... Sämtliche Ausnahmenbeziehen sich NICHT auf Gewicht/ Wasserverdrängung. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|