boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2003, 08:26
mike_wissen mike_wissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startschwierigkeiten Evinrude

Moin,
habe mit meinem gebraucht gekauften 1984 ziger 9,9PS Evinrude Startschwierigkeiten. Wenn der Motor mehrere Tage nicht lief, habe ich große Schwierigkeiten, diesen durch den Handstart anzubekommen.

Er brummt einmal kurz und dann kann man beliebig ziehen und Kraftstoff einpumpen, ohne dass er anspringt oder überhaupt Reaktionen zeigt.

Mit einem Stoss Starthilfespray springt der Motor beim ersten Zug an und wenn der einmal lief, springt er auch nach mehrstündiger Pause beim ersten Zug sofot an. Kann die Verwendung von Starthilfespray Motorschäden hervorrufen?

Des weiteren befindet sich am Motor eine Gemischschraube, die so eingestellt wurde, dass der Motor im Leerlauf gerade eben nicht stehen bleibt. Wenn die Gemischschraube noch weiter aufgedreht wird, qualmen die Auspuffgase zu sehr. Habe ich diese Schraube damit richtig eingestellt?

Wäre für Hinweise sehr dankbar,
Mike
Weiß einer von euch, was die Ursache sein könnte?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2003, 11:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Nur als Tipp:
anstatt Starthilfespray kannste auch ein paar Tropfen Sprit in den Lufteinlaß tun - tut's genauso.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2003, 00:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
die Gemischschraube sollte in der Mitte zwischen Fett und Mager stehen, lieber etwas fetter, zu mager bekommt 2 Taktern nicht gut.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2003, 07:23
mike_wissen mike_wissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gemischschraube

Naja, wo liegt die Mitte? Wenn der Knopf zu weit zugedreht wird, ist nicht genügend Benzin vorhanden und der Motor geht aus und wenn sehr weit aufgedreht wird, qualmt und stottert der Motor mehr.
Die Zündkerzenränder bekommen ölige Ablagerungen, so dass ich von einer ausreichenden Schmierung ausgehe. Muss halt nur öfter mal die Zündkerzen reinigen.

Nur die Startschwierigkeiten nach einigen Tagen Standzeit habe ich noch nicht verstanden. Kann es an der Kompression liegen?
Nur wenn er einmal an war, kann er auch nach Stunden mit dem ersten Zug angeworfen werden.

Danke für die Antwort,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2003, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
die Mitte liegt zwischen stottern Mager und stottern Fett, an der Kompression dürfte es wohl kaum liegen, ich glaube dein Motor bekommt beim Kaltstart nur zu wenig Sprit, das kann auch an der Zuleitung-Handpumpe liegen, oder am Choke, habe leider keinen Evinrude, daher weiß ich auch nicht wie das da funktioniert, bei meinem Mercury drückt ein Hebel auf eine Membrane (Primer) um Benzin einzuspritzen und die Zündung wird Richtung spät verstellt.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2003, 07:21
mike_wissen mike_wissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startschwierigkeiten

Vielen Dank für die Antwort.
An der Handpumpe liegt es nicht, da doch einigermaßen Druck auf der Leitung ist.
Beim Starten nach einigen Tagen nichtbenutzen, ruckelt der Motor etwas läuft kurz an und geht dann aus. Er bekommt irgendwie nicht genug Treibstoff.
Mit etwas Startpilot oder Treibstoff im Ansaugstutzen läuft der Motor besser an und dann durch. Anschließend kann der Motor ausgemacht werden und springt Minunten danach mit einmal ziehen an.

Wenn einmal ein paar hundert Meter gefahren wurden, kann der Motor für eine halbe Stunde aus sein und beim ersten Zug ist das Teil wieder da.
Ich bin ratlos,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2003, 09:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
dann hast du irgend ein Problem mit dem Vergaser, aber da ja weißt wie er anspringt könnte man die Sache fast ignorieren bis es schlimmer wird, bzw. einen Fachmann fragen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2003, 17:21
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mein Tip wäre, den Vergaser mal zu reinigen.
Kann sein, das da alte Harzrückstände sind, die den Schwimmer, bzw. Schwimmernadel in der Bewegung hindern. Ich könnte mir vorstellen, das dieses dann durch die Rappelei beim Motorlauf überwunden wird.....sich nach längerer Standzeit aber wieder festsetzt.

wäre ne Möglichkeit......

gruß
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2003, 17:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

mein Moppedschrauber hat mir nach einer Vergaserreinigung empfohlen, mal 2 Tankfüllungen Superplus zu fahren - das hätte eine zusätzliche reinigende Wirkung auf die Vergaser. Vielleicht hilft das ja zusätzlich ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2003, 08:05
mike_wissen mike_wissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaserreinigung

Die vielen Antworten sind super,
aber ein Freund von mir, der Motoradspezialist ist, hat den Vergaser auseinander genommen und vollständig gereinigt. Beim Zusammenbau ist sicher nichts schief gegangen, da eine Explosionszeichnung des Teilekatalogs vorlag.

Vielleicht sollte ich mal Superbenzin einfüllen und schauen, was passiert.
Viele Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2003, 08:38
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kerze sauber, richtiger Brennwert und das Kabel o.k. ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2003, 08:45
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi!
Tippe mal auf alte, kaputte oder falsche Kerzen!
Welche hast du den drin und wie lange schon (habe schon eine neue Kerze kaputt gekauft- und dort natürlich als letzes gesucht )?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

öhm... habe ich es überlesen, oder hat es tatsächlich noch keiner geschrieben? Eigentlich sind die Startschwierigkeiten ganz normal... die hochexplosiven Teile des Sprit verflüchtigen sich sehr schnell... beim Motorrad hab ich mir schon angewöhnt nach längerer Standzeit die Vergaserkammer leerlaufen zu lassen. Dann muß ich nicht so lange treten.
Außerdem sollte man bei Einzylindern nach dem Ausmachen den Kolben auf OT bringen (beim Viertakter sind dann alle Ventile geschlossen und beim Zweitakter Einlaß und Auslaß verdeckt, was den nächsten Startvorgang auch begünstigt). Zusätzlich noch eine Abdeckung auf den Einlaß des Vergasers und man hat den Motor ein wenig mehr "abgedichtet" für die Zeit, wo er nicht benutzt wird...

Versuch beim nächsten Mal das mit dem leer laufen lassen der Schwimmerkammer und berichte uns, ob es dann besser ging...

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2003, 10:04
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
Eigentlich sind die Startschwierigkeiten ganz normal... die hochexplosiven Teile des Sprit verflüchtigen sich sehr schnell... beim Motorrad hab ich mir schon angewöhnt nach längerer Standzeit die Vergaserkammer leerlaufen zu lassen. Dann muß ich nicht so lange treten. Außerdem sollte man bei Einzylindern nach dem Ausmachen den Kolben auf OT bringen (beim Viertakter sind dann alle Ventile geschlossen und beim Zweitakter Einlaß und Auslaß verdeckt, was den nächsten Startvorgang auch begünstigt). Zusätzlich noch eine Abdeckung auf den Einlaß des Vergasers und man hat den Motor ein wenig ehr "abgedichtet" für die Zeit, wo er nicht benutzt wird... Versuch beim nächsten Mal das mit dem leer laufen lassen der Schwimmerkammer und berichte uns, ob es dann besser ging...
Also bei meinem 5er Mercury mach ich nix davon und trotzdem springt er an. Warm sofort und kalt nach dem zweiten bis dritten Reissen. Die Vorschläge mögen ja stimmen, aber sind die auch praktikabel??
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2003, 10:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ Carlos
Kannst ja recht haben!
Aber mein Quirl muß anspringen- auch nach Stunden praller Sonne oder
sonstigen Belastungen.
Bin nicht gewillt nach dem Ankern am Motor zu drehen, Vergaserkammern zu leeren oder sonstwas.
Wenn das nicht funzt, wird geschraubt bis das Ding zuverlässig ist.
Gibt ja kaum noch Möglichkeiten: Kerzen, Kabel, Kerzenschuhe, Gemisch
nicht in Ordnung (alt, Luft, falsches Öl).
Vorausgesetzt das der Vergaser wirklich in Ordnung ist.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2003, 10:24
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Andi,

wenn Vergaser geprüft und für gut befunden, dann wird er es auch sein.

GAAANNNNZZZZ blöde Frage: den Choke bedienst Du auch, ja ?

unserem Tohatsu muss ich auch erst mittels Choke erklären, das wieder Zeit zum Arbeiten ist, aber dann kapiert es auch. Allerdings muss ich die Choke sofort nach anlassen wieder zurücknehmen, sonst säuft er ab.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2003, 10:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@ stef0599

Hi, Hi, ja natürlich stef: mir gehts so wie dir- wenn (ich teste immer ohne für 2 Sekunden), dann nur ganz kurz!
Aber mein Quirl läuft perfekt, der Tip is sicher für mike-wissen !

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2003, 07:32
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ups, klaro..... war wohl ein wenig in Hektik, ventum war schon ungeduldig.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2003, 07:53
mike_wissen mike_wissen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startschwierigkeiten

Vielen Dank für die vielen Antworten und einige Tipps werde ich mal probieren.

Die Zündkerzen sind neu und der Motor springt ja auch sofort an und läuft durch, wenn dieser einmal im Betrieb war. Selbst nach einigen Stunden (selbst nach 8 und mehr Stunden) außer Betrieb, die Bedingung ist nur, dass er vorher etwa eine Minute lang lief.

Wenn der Motor dann ca. 2 Tage oder eine Woche nicht gelaufen ist, gibt es beim ersten Ziehen ein kurzes Anlaufen und Brummen des Motors, bis dieser dann stoppt und gar nichts mehr macht.
Dann kommt der Trick mit dem Starthilfespray oder demnächst etwas Sprit in den Ansaugstutzen und der Motor ächst kurz etwas, rüttelt sich und läuft dann rund durch.
Anschließend gibt es keine Probleme mehr.
Ich habe den Eindruck, dass aus irgendwelchen Gründen die Treibstoffzufuhr anfangs nicht stimmt. Irgendwo scheint eine kleine Blockade zu sein, die erst überwunden werden muss, damit der Motor genügend Power hat, um selbständig den Treibstoff anzusaugen.
Ich habe aber keine Ahnung wie dieser Ansaugvorgang beim Zweitakter funktioniert.

Viele Grüße,
Mike

auch wenn
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2003, 08:58
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

´n Zweitakter hat keine mechanischen Ventile, sondern nur Flatterlamellen. Wenn der Kolben oben ist, ist die Ansaugseite geschlossen. Bei diesen Flatterventilen kann man nur einstellen, wie weit sich diese öffnen, Motor muss dafür aber demontiert werden. Das diese kaputt gehen ist aber äusserst unwahrscheinlich. Auch ein Verkleben oder ähnliches habe ich bislang noch nicht gehört.

Vorher gibt es nur den Vergaser mit Düse und Schwimmerkammer. Häufig "hängt" der Schwimmer auf "zu", aber das kann eigentlich auch nicht sein, weil dann auch im Betrieb nicht ausreichend Sprit nachkommen würde. Ausserdem wurde ja der Vergaser bereits gewartet - mehr gibt es daran nicht zu tun, ausser halt die Leerlaufeinstellung und die Gemsichregulierung.

Bei Deiner Einstellung des Leerlaufes könnte es passiert sein, das Du diesen soweit zugedreht hast, das auch mit Choke Hilfe nicht genügend Sprit zum starten angesaugt wird.

Na Ja und dann ist dann noch der Tank, wenn´sich dieser extern unterhalb des Motors befindet, dann kann es wohl auch sein, das der Pumpenbalg, mit dem Du erst den Sprit nach oben befördern musst, defekt ist oder in der Leitung irgendwo Luft stehen bleibt.

Mehr Möglichkeiten gibt es Spritseitig nicht beim Zweitakter.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.