|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drehmomentangaben Mercruiser Motoren
Guten Morgen!
Mich interessiert schon lange über welches Drehmoment die Mercury Mercruiser Motoren verfügen. Am schönsten wären natürlich Drehmomentkurven aber mir würde schon die max. Angabe reichen. Ich finde dazu aber keine Angaben auf den Seiten von Mercury Mercruiser. Ne Zeitlang dachte ich es wäre vielleicht die Angabe beim Hubraum. Verdrängung (Hubraum/l) 377 / 6.2 Auf der amerikanischen Seite heißt das: Displacement (CID/L) 377 / 6.2 Aber die 377 scheinen für Kubikzoll zu stehen. Zumindest ergibt das die Umrechnung. Jetzt hab ich in nem anderen Forum den Tipp gelesen bei GM Vortec nachzusehen. Die haben zwar einen 6.2L Motor für Autos aber mit komplett anderen Angaben. Und unter ihren Marine Anwendungen finde ich Mercruiser nicht. Weiß jemand wer den 6.2L 300 von Mercruiser baut und/oder wo man Angaben zum Drehmoment der Mercruiser Motoren findet?
|
||||
|
||||
204 Clicks aber 0 Antworten
Ich weiß zwar immer noch nicht welches Moment mein Motor hat aber ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen. Der Motor wurde von Mercury Marine selbst entwickelt und die Entwickler rühmen sich, dass kein einziges GM Teil verbaut wurde. Hintergrund ist, dass die Anforderungen von Automotive Anwendungen von Jahr zu Jahr weniger zu den Anforderungen von Marine Anwendungen gepasst haben. Wen es interessiert: http://www.boatingworld.com/engines/marine-machine/ Was die Performance angeht muss ich sagen, dass sie das gut hin bekommen haben. Mein eigenes 2,7to Boot (ohne Personen und Flüssigkeiten) geht echt gut und neulich bin ich ne 225 Larson mit dem Motor und Bravo 3 gefahren. Das war fast schon brutal, wie die los ging. Und trotzdem will ich wissen welches Moment das Teil hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mfg michael
|
||||
|
||||
Gibt ja eine Faustformel bei Saugern pro 1l Hubraum hast du 100 NM Drehmoment und das meistens maximal ab zwischen 3500-4500 Umdrehungen.
Ergo hast du bei einen 6,2l rund 600NM Gruß Daniel
|
|
|