|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckgeberkabel Lochabdichtung
Guten Morgen aus Wien
Habe eine Frage bezüglich Lowrance Elite 5 Ti Heckgeberkabel. Der Stecker des Gebers hat ca. einen Durchmesser von fast 3,5cm und so groß muss ich auch das Loch am Boot bohren, wie dichte ich dieses Loch wieder ab da ja das Kabel weit dünner ist als der Stecker Danke und schönes Wochenende
|
||||
|
||||
Hi,
Loch bohren so dünn wie Kabel. Dann Kabel durchschneiden und Kabel durchs Loch ziehen und wenn alles fertig ist mit Sika abdichten. Das Kabel wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf jeden Fall würde ich kein Loch für den Stecker bohren. Auch mit geschirmten Kabel kann man so verfahren.
|
||||
|
||||
Meistens kann man auch den Stecker aufschrauben.
|
|
||||
|
||||
Nee, "meistens" sind die vergossen. Wer bist du eishuelle? Kein Name? Keine Vorstellung?
|
|||
|
|||
Ich würde jedenfalls erstmal das Kabel von der Position des Gebers hoch in die Motorwanne verlegen. In der Motorwanne dann das Kabel durch die Manschette führen , welche für die Lenkung/Motor ist .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
das tut auch überhaupt nichts zur Sache. Zum Thema: ich würde versuche zu vermeiden ein extra Loch zu bohren und wenn möglich den Weg durch eine bereits vorhande Öffnung/Manschette suchen. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.dealvue.com/100-Kabeldur...tml?country=de
|
||||
|
||||
Bei den Außenbordern wird das Kabel über die Kante der Motorwanne in die Manschette für das Lenkkabel geführt. Man braucht so kein Extraloch für das Kabel selbst.
Aber möglicherweise muss man doch die Kabelklipse am Spiegel anschrauben. Hier dann die Schrauben mit Sika gut abdichten.
|
|
|||
|
|||
Der TE muss das Boot komplett aufbauen , siehe
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280797 Wie schon geschrieben würde ich das Kabel auch durch die Manschette führen und nicht extra ein Loch bohren . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Monika, nee - eben nicht. Selbst zuhause sind die 230 V Stecker alle vergossen, + ich muss sie abschneiden + neue Stecker verschrauben.
Bei meinem MoBo (Luftschiff) habe ich das Geberkabel oben über den Spiegel geführt + dann im Boot zur Konsole geführt. Ein Loch zu bohren habe ich abgelehnt (auch wenns besser ausgesehen hätte). Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Danke, ja so werde ich es machen , Kabel durch die Lenkmanschette verlegen und so erspare ich mir ein unnötiges Loch zu bohren.
|
||||
|
||||
Es gebe noch eine Lochfreie Variante, den Geber am Rumpfboden einkleben jedoch verliert man die Wassertemperatur
|
||||
|
||||
Nimm eine dicke Plexiglasplatte und schneide Dir dort 4 passende Gewinde rein. Die Platte mit Sika am Heckspiegel kleben und dann den Geber in das PG schrauben. So erspart man sich 4 weitere Löcher und es funktioniert sehr gut
|
||||
|
||||
Super Fabian, gute Idee habe noch eine 2cm starke Schwarze Kunststoffplatte in der Garage herumliegen die werde ich mit einer Lochkreissäge bearbeiten und darauf den Geber montieren, zuvor mit Sika ans Boot kleben.
|
||||
|
||||
den Totalscangeber habe ich auch mittels Kunstsoffplatte lochfrei am Rumpf verschraubt (hat jetzt ca 4000km Autobahn und ziemlichen Seegang standgehalten). Das Loch für des Kabel habe ich bis auf Steckerdurchmesser gebohrt, einen aufgeschnittenen Würgenippel eingesetzt, dann so ein Blech drüber gesetzt
und das ganze mit Sika ausgespritzt....
|