|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Relais gesucht, Hilfe zur Auswahl erbeten
Hallo,
ich möchte einen Motor mit einem Impuls (von einem aneren Relais) starten und an einer bestimmten Position mit einem Näherungsschalter stoppen. Ich bin leider kein Fachmann und hätte deshalb gerne fachliche Unterstützung: ist ein bistabiles Relais geeignet? Ist eine Freilaufdiode (oder ähnliches?) nötig oder kann ich das Relais einfach so wie es ist anschließen? Wie ein Relais grundsätzlich funktioniert und angeschlossen wird, das kenne ich z.B. aus dem Kfz-Bereich. Daten gefällig? 12 V DC zum Schalten, 12 V DC soll geschaltet werden, der Motor zieht max. 3A. |
|
||||
|
||||
ein bistabiles Relais ist wenn es mit zwei Spulen ausgestattet ist insofern schonmal geeignet, als dass du mit dem einen Impuls in die Richtung ziehst, dass es den Motor drehen lässt und mit dem Impuls des Reed-Kontaktes das Ding wieder abziehen kannst.
Eine Freilaufdiode brauchst du dann, wenn du das Teil mit einem Halbleiter schaltest oder mit irgendwas, das auf die Spannungsspitze empfindlich reagiert. Ein anderes Relais zählt da nicht dazu. Ob der Reed-Kontakt selbst vielleicht einen kleinen Funkenbogen bekommt, was ihn auf Dauer verschleißen lässt (und deinen Motor dann nicht mehr anhält!), kann ich dir aber nicht sagen. Da wäre es vielleicht sinnvoll. Ein bistabiles Relais mit einer Spule geht natürlich auch, wenn du die Polungen jeweils unterschiedlich machst. Mit einem µC oder eigener geeigneten Schaltung geht es aber auch mit einem normalen Relais (würde die Lösung mit dem µC bevorzugen - und mich dort an deiner Stelle etwas einlesen, solche "primitiven" Schaltungen sind in 5 Minuten programmiert und auf den IC geschrieben). EDIT: Du könntest auch einen öffnenden Reedkontakt nehmen. Das Relais zieht sich mit selbst an und die Masse des Relais wird durch das Öffnen unterbrochen und damit auch die Zunge wieder freigegeben. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Danke, das hilft mir schon weiter. Ich brauche also nur ein entsprechend belastbares bistabiles Relais mit zwei Spulen. Etwas programmierbares möchte ich nicht, ganz schlicht und einfach, elektromechanisch. KISS halt.
|
|
||||
|
||||
KISS ist aber ohne irgendeine Fehlersicherheit. Wenn der Reed defekt ist dreht das immer weiter. Bei einem µC macht man eine Schutzabschaltung rein (z.B. über die Zeit). Oder du nimmst gleich ein Zeitrelais wenn die Last in etwa immer die gleiche ist.
|
|
||||
|
||||
Technische Frage zu deinem Motor?
Der Motor wird ja nicht nur einmal in diese Position fahren und sollte vermutlich wieder zurück, also würdest du auch noch eine Polwendung brauchen. Bistabiles Relais ist keine gute Idee, schaltet der Endschalter, zieht er die Spule und ist permanent unter Strom, kann also auch nicht mehr von der 2. Spule zurückgezogen werden. |
|
|||
|
|||
Hallo Hehehe, (hier könnte Dein Name stehen)
was ist, wenn der Motor an dieser Position ist? Wie kommt er wieder zurück in die Ausgangsposition? Moss da der Motor rückwärts laufen? VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist natürlich richtig. Man kann aber, wenn der Motor manuell wieder zurückbewegt wird, den Reed-Kontakt selbst durch die aktive Seite des Relais speisen. Wird er ausgelöst, zieht er die Zunge wieder auf die passive Position und wird selbst auch nicht mehr mit Strom versorgt. Aber das geht halt nur wenn der Motor nachher manuell wieder zurückbewegt wird. Ich bevorzuge weiterhin die Lösung mittels uC. Eventuell kann man ein Zeitrelais missbrauchen und einen Polwender. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
mmmhhh, Rubrik "Alles was Schwimmt"...
Möchtest du die Antriebsmaschine von einem Steuerstand aus Starten und von einem anderen aus Stoppen? Dass war mein erster Gedanke zu deiner Frage. Jetzt Frage ich mich, ob es darum geht einen Elektromotor auf Knopfdruck losfahren zu lassen und bei erreichen einer definierten Position wieder zu stoppen? Für das zweite würde ich entweder eine entsprechende Schaltung in Klappertechnik vorschlagen oder das/die entsprechende/n Relais mittels einer Mini-SPS o.ä. anzusteuern. um mich darüber weiter auszulassen, fehlt mir einfach der Input um was es hier denn eigentlich geht ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nächster Impuls, neues Spiel |
|
|||
|
|||
Hi, die Relaissteuerung ist wohl einfach zu verstehen, aber du hast Komponenten die dein Spiel eklatant beeinflussen, wie Relais Anzugszeit, bis die Kontakte geschlossen sind, Abfallzeit, wegen des Restmagnetismus entstehend usw. Nach ein paar Schaltvorgängen steht dein Motor irgendwie in der Weltgeschichte und du mit deinem Boot in der Marina und kannst keinen Vor- oder Rückwärtsgang, noch schlimmer, du kommst nicht mehr in die Neutralstellung.
Das war positive Kritik, bzw. Diskussionspunkt, aber noch kein Lösungsansatz. |
|
|||
|
|||
Genau, weil meine Handsteuerung sich urplötzlich in Luft auflöst. Bitte, wenn dir nicht Sinnvolles einfällt - bleib' bei deinen Steuergesetzen. Davon verstehst du sicher mehr. Als ich. Übrigens ... Marina ist was für Computerspieler.
|
|
|||
|
|||
Ok, ich habe eine Lösung jetzt verworfen, ich wünsch dir alles Gute, und vielleicht gibt es mal ein lustiges Video auf Youtube." The crasy inventor and his boat"
|
|
|||
|
|||
Ja, wenn man keine Argumente hat, muss man es eben so rum versuchen
|
|
||||
|
||||
Noja, wennst mal erklären würdest was du vorhast, könnte man helfen.
Muss der Motor rückwärts laufen, oder beim nächsten Impuls mit gleicher Drehrichtung weiter? Wie präzise muss der (müssen die) Endpunkt(e) angefahren werden (Nachlauf relevant)? Laufzeit des Motors bei Impulsgebung (0,3 Sekunden, 10 Sekunden oder <30 Sekunden)
|
||||
|
||||
Zitat:
Für was für ein problem soll sas dir helfen?. Du hast ja keins geschildert