boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2016, 10:35
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard Relais gesucht, Hilfe zur Auswahl erbeten

Hallo,

ich möchte einen Motor mit einem Impuls (von einem aneren Relais) starten und an einer bestimmten Position mit einem Näherungsschalter stoppen. Ich bin leider kein Fachmann und hätte deshalb gerne fachliche Unterstützung: ist ein bistabiles Relais geeignet? Ist eine Freilaufdiode (oder ähnliches?) nötig oder kann ich das Relais einfach so wie es ist anschließen? Wie ein Relais grundsätzlich funktioniert und angeschlossen wird, das kenne ich z.B. aus dem Kfz-Bereich.

Daten gefällig? 12 V DC zum Schalten, 12 V DC soll geschaltet werden, der Motor zieht max. 3A.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2016, 10:46
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

ein bistabiles Relais ist wenn es mit zwei Spulen ausgestattet ist insofern schonmal geeignet, als dass du mit dem einen Impuls in die Richtung ziehst, dass es den Motor drehen lässt und mit dem Impuls des Reed-Kontaktes das Ding wieder abziehen kannst.

Eine Freilaufdiode brauchst du dann, wenn du das Teil mit einem Halbleiter schaltest oder mit irgendwas, das auf die Spannungsspitze empfindlich reagiert. Ein anderes Relais zählt da nicht dazu. Ob der Reed-Kontakt selbst vielleicht einen kleinen Funkenbogen bekommt, was ihn auf Dauer verschleißen lässt (und deinen Motor dann nicht mehr anhält!), kann ich dir aber nicht sagen. Da wäre es vielleicht sinnvoll.

Ein bistabiles Relais mit einer Spule geht natürlich auch, wenn du die Polungen jeweils unterschiedlich machst. Mit einem µC oder eigener geeigneten Schaltung geht es aber auch mit einem normalen Relais (würde die Lösung mit dem µC bevorzugen - und mich dort an deiner Stelle etwas einlesen, solche "primitiven" Schaltungen sind in 5 Minuten programmiert und auf den IC geschrieben).

EDIT:
Du könntest auch einen öffnenden Reedkontakt nehmen. Das Relais zieht sich mit selbst an und die Masse des Relais wird durch das Öffnen unterbrochen und damit auch die Zunge wieder freigegeben.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2016, 11:20
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Danke, das hilft mir schon weiter. Ich brauche also nur ein entsprechend belastbares bistabiles Relais mit zwei Spulen. Etwas programmierbares möchte ich nicht, ganz schlicht und einfach, elektromechanisch. KISS halt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2016, 13:31
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

KISS ist aber ohne irgendeine Fehlersicherheit. Wenn der Reed defekt ist dreht das immer weiter. Bei einem µC macht man eine Schutzabschaltung rein (z.B. über die Zeit). Oder du nimmst gleich ein Zeitrelais wenn die Last in etwa immer die gleiche ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2016, 14:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.921
Boot: SeaRay 290DA
1.940 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Technische Frage zu deinem Motor?
Der Motor wird ja nicht nur einmal in diese Position fahren und sollte vermutlich wieder zurück, also würdest du auch noch eine Polwendung brauchen.
Bistabiles Relais ist keine gute Idee, schaltet der Endschalter, zieht er die Spule und ist permanent unter Strom, kann also auch nicht mehr von der 2. Spule zurückgezogen werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2016, 14:22
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Hehehe, (hier könnte Dein Name stehen)

was ist, wenn der Motor an dieser Position ist? Wie kommt er wieder zurück in die Ausgangsposition? Moss da der Motor rückwärts laufen?

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2016, 18:05
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bistabiles Relais ist keine gute Idee, schaltet der Endschalter, zieht er die Spule und ist permanent unter Strom, kann also auch nicht mehr von der 2. Spule zurückgezogen werden.
Hallo Sigi,
das ist natürlich richtig. Man kann aber, wenn der Motor manuell wieder zurückbewegt wird, den Reed-Kontakt selbst durch die aktive Seite des Relais speisen. Wird er ausgelöst, zieht er die Zunge wieder auf die passive Position und wird selbst auch nicht mehr mit Strom versorgt. Aber das geht halt nur wenn der Motor nachher manuell wieder zurückbewegt wird.

Ich bevorzuge weiterhin die Lösung mittels uC. Eventuell kann man ein Zeitrelais missbrauchen und einen Polwender.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2016, 18:26
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

mmmhhh, Rubrik "Alles was Schwimmt"...
Möchtest du die Antriebsmaschine von einem Steuerstand aus Starten und von einem anderen aus Stoppen? Dass war mein erster Gedanke zu deiner Frage.
Jetzt Frage ich mich, ob es darum geht einen Elektromotor auf Knopfdruck losfahren zu lassen und bei erreichen einer definierten Position wieder zu stoppen?
Für das zweite würde ich entweder eine entsprechende Schaltung in Klappertechnik vorschlagen oder das/die entsprechende/n Relais mittels einer Mini-SPS o.ä. anzusteuern.

um mich darüber weiter auszulassen, fehlt mir einfach der Input um was es hier denn eigentlich geht ;)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2016, 20:40
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Motor wird ja nicht nur einmal in diese Position fahren und sollte vermutlich wieder zurück, also würdest du auch noch eine Polwendung brauchen.
Andere Richtung, anderes Relais, anderer Impuls.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bistabiles Relais ist keine gute Idee, schaltet der Endschalter, zieht er die Spule und ist permanent unter Strom, kann also auch nicht mehr von der 2. Spule zurückgezogen werden.
Der Endschalter braucht Strom, um das Relais abzuschalten, richtig. Jetzt denken wir mal ein Stück weiter. Nein, halt, weg von dem ganzen Computerkram, mach's doch einfach: ich schalte mit einem Impuls das Relais ein. Jetzt bekommt der Motor Strom und läuft los. Zusammen mit dem Motor bekommt der Endschalter Strom. Der Motor fährt in Endposition, der Endschalter schaltet das Relais ab. Und schaltet sich damit selbst ab. Und weil es bistabil ist, bleibt es in dieser Stellung bis es heißt

Nächster Impuls, neues Spiel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2016, 20:51
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, die Relaissteuerung ist wohl einfach zu verstehen, aber du hast Komponenten die dein Spiel eklatant beeinflussen, wie Relais Anzugszeit, bis die Kontakte geschlossen sind, Abfallzeit, wegen des Restmagnetismus entstehend usw. Nach ein paar Schaltvorgängen steht dein Motor irgendwie in der Weltgeschichte und du mit deinem Boot in der Marina und kannst keinen Vor- oder Rückwärtsgang, noch schlimmer, du kommst nicht mehr in die Neutralstellung.

Das war positive Kritik, bzw. Diskussionspunkt, aber noch kein Lösungsansatz.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2016, 20:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Genau, weil meine Handsteuerung sich urplötzlich in Luft auflöst. Bitte, wenn dir nicht Sinnvolles einfällt - bleib' bei deinen Steuergesetzen. Davon verstehst du sicher mehr. Als ich. Übrigens ... Marina ist was für Computerspieler.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2016, 20:56
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, ich habe eine Lösung jetzt verworfen, ich wünsch dir alles Gute, und vielleicht gibt es mal ein lustiges Video auf Youtube." The crasy inventor and his boat"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2016, 21:40
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ja, wenn man keine Argumente hat, muss man es eben so rum versuchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2016, 05:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Noja, wennst mal erklären würdest was du vorhast, könnte man helfen.
Muss der Motor rückwärts laufen, oder beim nächsten Impuls mit gleicher Drehrichtung weiter?
Wie präzise muss der (müssen die) Endpunkt(e) angefahren werden (Nachlauf relevant)?
Laufzeit des Motors bei Impulsgebung (0,3 Sekunden, 10 Sekunden oder <30 Sekunden)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.11.2018, 13:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtrag Beitrag anzeigen
So wird's was, ohne bistabil und so Kram. Eine Polwendeschaltung - der Anstoß kam hier aus dem Thread, vielen Dank - aus zwei Kfz-Relais, zwei Endschaltern und zwei für die Mittellage.
Warum gräbst du so alte thrlts aus?

Für was für ein problem soll sas dir helfen?.

Du hast ja keins geschildert
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Machbarkeitsstudie zur Krabbenvermarktung, Eure Hilfe wird erbeten bob 57 Deutschland 19 29.04.2015 18:50
Hilfe zur Bildbearbeitung für die Auswahl einer neuen Bootsfarbe pontonier Allgemeines zum Boot 9 30.12.2010 14:11
3 Boote zur Auswahl, was meint Ihr dazu? Sascha H. Allgemeines zum Boot 28 16.12.2009 12:31
Tipps zur Auswahl eines Außenbordmotors Olli80 Motoren und Antriebstechnik 8 19.04.2009 08:21
Anfängerfrage zur Auswahl Schlauchboot oder Festboot JonnyC Allgemeines zum Boot 2 09.08.2003 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.