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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2011, 23:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard Seewasser/Kühlwasserfilter für Mercruider mit Alpha

Hallo Bootsfreunde,

an meinem Mercruiser 5.7LX mit Alpha 1 Gen2 und Zweikreiskühlung möchte ich einen Seewasser/Kühlwasserfilter einbauen.
Das geht nur hinter der Impellerpumpe, also auf der Druckseite.
Zwar habe im Forum einige Beiträge zum Thema Filter gefunden, aber nur für Volvo oder für Bravo-Antriebe - also mit dem Filter auf der Saugseite.
Hat schon jemand einen Filter beim Alpha eingebaut?
Oder welcher Filter ist für die Druckseite der Impellerpumpe des Alphaantriebs geeignet.

Danke schon mal.

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 15.02.2011, 11:56
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Antaris Antaris ist offline
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Standard

ich denke mal, gar keiner,
der Druck reicht nicht oder du musst
eine Wasserpumpe mit Seeventil einbauen.
__________________
Gruß
Axel

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  #3  
Alt 15.02.2011, 12:43
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Hallo Götz,

Seewasser/Kühlwasserfilter werden immer auf
der Saugseite (Seewasserpumpe) eingebaut.

Mit dem Saugseitigen einbau, schützt du den Impeller ,
Impellergehäuse und nachfolgenden Agregate vor e.v.t. Zerstörung oder vorzeitigen Verschleiß (Riefen im Impellergehäuse durch Steinchen)

Gruss Wolle
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  #4  
Alt 15.02.2011, 15:41
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Bau dir eine Bravo Pumpe an den Motor und bau die Wasserpumpe aus dem Alpha aus.
Dann kannst du einen Filter in die Saugleitung bauen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 15.02.2011, 17:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Weiss jemand wie teuer eine Bravopumpe ist?
Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #6  
Alt 15.02.2011, 17:32
goec2468 goec2468 ist offline
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Natürlich würde ich lieber auf der Saugseite einen Filter einbauen, aber der Aufwand eine zusätzliche Pumpe ein- und die Pumpe im Alpha auszubauen ist mir doch zu viel.
Dann lieber einen Filter auf der Druckseite, dann ist zwar die Pumpe im Alpha nicht geschützt, aber immerhin alles was danach kommt.
Darum auch die Frage nach einem Seewasserfilter, der den Druck der Impellerpumpe standhält.
Bei den Kunststofffiltern kann ich mir das nicht vorstellen, oder täusche ich mich?

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 15.02.2011, 17:44
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Götz

Druckmässig ist da von der internen Pumpe des Alphas kein Problem zu erwarten!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 15.02.2011, 18:31
JohnB JohnB ist offline
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Werden die Seewasserfilter nicht üblicherweise über der Wasserlinie eingebaut?

Ich glaube nicht, daß das druckseitig geht.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 15.02.2011, 19:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin John

Wer schrieb denn hier etwas von Montage unterhalb des Wasserpasses?

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 15.02.2011, 20:08
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virgin virgin ist offline
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Hallo Götz,

ich hab bei mir auch einen Wasserfilter nachgerüstet (Alpha one GenII).
Der Filter ist von Vetus, bezüglich des Druckes brauchst du dir keine Sorge zu machen, der Druck des Impellers bewegt sich im mbar-Bereich
Ich hab zusätzlich eine Drucküberwachung mit angeschlossen um einen Impellerdefekt bzw. eine Filterverstopfung schneller zu bemerken.
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eine Woche Urlaub auf unseren Binnengewässern
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Gruß
Sirko


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  #11  
Alt 15.02.2011, 20:43
ivea ivea ist offline
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Hi Götz,

wenn der angesaugte Krümel den A1G2 Impeller passiert, passiert er auch den WT für Servo und den WT für Kühlwasser (die engste Stelle im System)

Sollte der wiedererwarten zumocken brauchst Du genau so viel Zeit und Werkzeug (eine Nuss und einen dünnen Stab zum stochern) um den frei zu machen wie für einen Seewasserfilter auch. In meinem WT habe ich in 5 Jahren Sandboden, Brackwasser und Torfrouten nur einen O-Ring vom Z gefunden

Die Partikel die im Bild des Seewasserfilters zu sehen sind hätten einen WT ohne Filter einfach so passiert. Nun hat man sie nicht wieder im See, sondern im Filter. Also Meiner Meinung nach nicht erforderlich und macht nur mehr Arbeit.

Die Gummiimpeller können schon ne Menge ab. Nach 3 Jahren sollte er m. M. nach raus. Was der A1G2 Impeller (und jeder andere auch) absolut nicht ab kann ist ohne, mit zu heißem oder mit zuwenig Wasser laufen.

Bei 2 Kreisanlagen bleibt auch nix "liegen" Wo denn auch? Auch die Sammler sind von unten angeströmt.

Überlege Dir ob da wirklich Nutzen für Dich in der Umrüstung ist.

Viel Erfolg
Olli
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  #12  
Alt 15.02.2011, 23:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Sirko, danke für Info und Photos. Jetzt weiß ich was geht und wie.

Olli, das sind gute Argumente.
Nun werde ich erst mal den Impeller tauschen und den WT öffnen, um zu sehen ob- und wieviel Dreck darin ist.
Danach kann ich dann ja entscheiden ob ich einen Filter einbaue.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 16.02.2011, 07:22
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Ich hab zusätzlich eine Drucküberwachung mit angeschlossen um einen Impellerdefekt bzw. eine Filterverstopfung schneller zu bemerken.



Hallo virgin,

ist sehr interessant, wie ist die Drucküberwachung aufgebaut (Bauteile u.s.w.)

Gruss Wolle
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  #14  
Alt 16.02.2011, 19:36
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virgin virgin ist offline
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Hallo Wolle,

ich hab am Kühlwasserfilter einen zusätzlichen Anschluss auf der Reinseite montiert
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und das ganze dann mit einem elektronischen Druckschalter (-1 bis +1 Bar) überwacht (der zweite Druckschalter ist für die Öldrucküberwachung)
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Name:	Umbau 647.jpg
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das ganze hab ich mit der Motorüberwachung / Benzinpumpensteuerung verknüpft -Siemens LOGO (geht natürlich auch einfacher in dem man direkt einen Alarmgeber anschließt )
LOGOSoft Comfort - Boot Benzinp, Kühlwasserdruck.lsc.pdf

wenn jetzt die Ansaugöffnungen im Z-Antrieb verstopfen (letztes Jahr durch Pflanzen geschehen), der Impeller ausfällt oder der Kühlwasserfilter verstopft, fällt der Kühlwasserdruck und ein Alarmsignal ertönt, noch bevor die Motortemperatur ansteigt.
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Gruß
Sirko


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  #15  
Alt 17.02.2011, 07:05
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Hallo Sirko,

das ist ja sehr professionell und genial.

Ist der Druckaufnehmer im Handel zu kaufen und bleiben die eingestellten Grenzwerte gespeichert, wenn das Gerät mal 3 Wochen spannungslos ist ?

Danke und Gruss

Wolle
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  #16  
Alt 17.02.2011, 19:26
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Nur zur Info:
Bei der D6 Serie von Volvo Penta sind die Seewasserfilter alle Druckseitig montiert.
Das schützt die einzelnen Komponenten vor Impellerstücken bei Verschleiß .
Gruß Ralf
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  #17  
Alt 17.02.2011, 19:35
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virgin virgin ist offline
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Hallo Wolle,

die Druckschalter http://store.norgren.com/DE/de-DE/cat3/prod10729.html hab ich aber über eine Hydraulikfirma bezogen, zwecks Rabatte
Die Grenzwerte bleiben gespeichert ich nehme an, da ist ein EEPROM drinn.
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Sirko


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  #18  
Alt 18.02.2011, 07:28
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wolle2052 wolle2052 ist offline
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Hallo Wolle,

die Druckschalter http://store.norgren.com/DE/de-DE/cat3/prod10729.html hab ich aber über eine Hydraulikfirma bezogen, zwecks Rabatte
Die Grenzwerte bleiben gespeichert ich nehme an, da ist ein EEPROM drinn.

Na, dann werde ich mir mal das "Teilchen" kaufen,

Danke und Gruss

Wolle
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  #19  
Alt 11.11.2018, 20:16
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Hallo Wolle,

die Druckschalter http://store.norgren.com/DE/de-DE/cat3/prod10729.html hab ich aber über eine Hydraulikfirma bezogen, zwecks Rabatte
Die Grenzwerte bleiben gespeichert ich nehme an, da ist ein EEPROM drinn.
Finde die Idee mit der Drucküberwachung im Filter einfach nur genial,
würde mir auch gerne den Druckschalter bestellen der Link funktioniert aber mittlerweile nicht mehr. Hast du eine genaue Bezeichnung des Druckschalter oder einen neuen Link / Alternativ-Produkt?

Dankeschön
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