|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Urlaub auf Korfu
Hallo Gemeinde,
wir überlegen nächstes Jahr nach Korfu zu fahren/fliegen. Dort möchten wir gerne ein Boot chartern. Nun die Frage: Ich habe nur den kroatischen Küstenschein. Ist dieser in GR gültig? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
ein klares NEIN.... die FRage isst aber ob du überhaupt einen Führerschein benötigst ....
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
weder in Italien noch in Griechenland noch Sonstwo..
|
||||
|
||||
Frag doch da einfach mal vor Ort nach, die Griechen sind da vielleicht nicht so.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich gibt es keinen Internationalen Bootsführerschein, diese werden aber oft von den Anrainerstaaten anerkannt. Der deutsche wird meist überall anerkannt.
Mein Wissenstand ist der das dass kroatische Küstenpatent in der Adria und weiteren Ländern anerkannt wird. Es hilft nur Nachfragen, aber ich bin mir sicher das er in Griechenland gilt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Deutsche gilt der Kroatische nur in Kroatien... das wurde hier aber schon oft diskutiert... auch wenn einige andere Erfahrungen mit Hafenkapitänen in Italien gemacht haben... Das ist aber individuell und hat nichts mit der Rechtssicherhiet zu tun.
|
||||
|
||||
Die Griechen erkennen den an.
|
|
||||
|
||||
Die Griechen würden auch meine Oma als Playmate anerkennen,
wenn es Devisen bringt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Griechenland zahlt man mit Euronen, die möchten keine Kuna.
|
||||
|
||||
OK - hast Recht.
.... wenn es Kohle bringt.
|
||||
|
||||
...so schnell geht's mit Vorurteilen......
|
||||
|
||||
In GR brauchst du auch einen Co-Skipper mit mindestens einem Binnenschein und für Deutsche wird das YugoPatent nicht reichen
|
||||
|
||||
In Kroatien sagen die Vercharterer von hochmotorisierten Motorbooten
ja auch, dass kein Führerschein notwendig ist. Der Kapitano sieht das dann ganz anders. Ich würde nur auf Aussagen staatlicher Organe vertrauen. Und wenn die in GR sagen, dass der HR-Lappen zählt, dann würde ich da sogar nur mit schriftlicher Bestätigung drauf vertrauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das manche Vercharterer da drüber wegsehen ist das eine... was bei einer Kontrolle oder einem Unfall passiert was ganz anderes...
|
||||
|
||||
... meine pers. Erfahrung als deutscher Charterer bei einem seriösen Vercharterer Stand 2015:
- Skipper SBF See und SRC - 2.Person mit SBF; ersatzweise vor Ort Vordruck "Erfahrungsnachweis" ausfüllen und unterschreiben. Kroatisches Patent bei deutschem Staatsbürger: belächelt und nicht anerkannt. Wie andere Vercharterer das handhaben:
|
||||
|
||||
Ich denke, es ist ziemlich irrelevant, war ein griechischer Vercharterer individuell akzeptiert und was nicht. Einzig relevant ist, was die griechischen Gesetze / Behörden verlangen, denn daran wird sich im Fall der Fälle die Versicherung halten.
Der DMYV gibt folgende Informationen: https://www.dmyv.de/toerninfo/revier...E%252C0x#c2087 Hier sind auch Adressen von griechischen Behörden und Verbänden zu finden, die vermutlich kompetent Auskunft geben können. Die Webseite des Ministeriums ist allerdings nur in griechischer Sprache... Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ein griechischer Kollege hat mir die Seite des griechischen Ministeriums für Tourismus wie folgt übersetzt:
- Griechenland erkennt bei Bürgern eines EU-Landes die Befähigungsnachweise dessen Heimatlandes an. - Mindestalter 18 Jahre - kein Befähigungsnachweis erforderlich für Schlauchboote bis einschl. 15 PS - kein Befähigungsnachweis erforderlich für Kunststoffboote bis einschl. 30 PS ... von Holz- oder Stahlbooten steht da nichts.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos.
Werde versuchen was offizielles zu bekommen. Scheint aber nicht einfach zu werden. Vielleicht bleiben wir dann doch in HR...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir waren schon 2 x auf Korfu, beides mal mit dem Schiff, ist unbedingt sehenswert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
In Griechenland ist es nicht einfach zu verstehen, was das Gesetz sagt oder nicht. Die Umsetzung vor Ort sieht oft ganz anders aus. Nur wir im Norden sehen das so ernst.
Ich bin seit ein paar Jahren mit dem eigenem Boot in Griechenland unterwegs. Meinen kroatischen Lappen musste ich ein paar Mal vorzeigen und wurde auch photokopiert. In Gythion z.B. wollte sich der Chef der Küstenwache auch selber ansehen, alles ohne Beanstandung. Unseres Boot wird auch von meinem Bruder oder meinen Eltern benutzt, die haben auch nur den HR-Schein. Kein Problem. Von meinem Flaggenstaat (CH) habe ich mir übrigens bestätigen lassen, dass dieser Schein ausreichend ist um dieses Boot zu führen (48' - 22 t.). Das haben sie auch getan, nachdem ich eine Auflistung aller meiner Seemeilen vorgelegt habe.
|
|
||||
|
||||
Ich versuche es gerade über öffentl. Verbände, welche mit Schifffahrt zu tun haben.
Mal sehen ob ich was bekomme...
|
||||
|
||||
Hallo
Als ich mal bei meiner Bootsversicherung nachgefragt habe wie es bei einem Schadensfall ausieht wenn ich mit meinem kroatischen Bootsführerschein einen Unfall verursache bekam ich folgende Auskunft Da ich den kroatischen Führerschein habe ist wäre der von mir verursachte Unfall auch nur in Kroatien versichert Ich wäre da vorsichtig mit dem kroatischen Führerschein in einem anderen Land zu fahren Grüße Andi
|
|
||||
|
||||
In der Tat, jeder sollte seine Versicherungsdoku mal gelesen habe.
In meiner Haftpflichtpolice steht: "Nicht versichert sind: - Schiffsführer, die den erforderlichen Führerausweis nicht besitzen; ..." Also muss ich mich anhand der Regeln vom Flaggenstaat UND vom Aufenthaltsstaat orientieren: - der Flaggenstaat hat bestätigt, dass mein Führerschein OK ist. - beim Gaststaat, nehmen wir mal das Beispiel Griechenland. Um auf deren Gewässern unterwegs zu sein, muss ein DEKPA (EU Boote) oder Transit Log (nicht EU Boote) bei der Hafenpolizei beantragt werden. Dieses Papier wird nicht ausgestellt, ohne Vorlage der Versicherungsdokumenten, des Flaggenscheins UND des Führerscheins. Von Zeit zu Zeit (DEKPA = 1x pro Jahr) und (Transit Log = regelmässig) muss das Dokument bei der Hafenpolizei abgestempelt werden. Die meisten, checken dann nochmals den Führerschein und machen sich eine Kopie davon. Der Schein wurde jedesmal ohne Beanstandung akzeptiert.
|
|
|