boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2008, 11:40
Toeffen Toeffen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta MD2B Getriebe klemmt

Neuerdings klemmt nach ein paar Stunden Fahrt bei meinem Volvo Penta MD2B das RB Getriebe im Vorwärtsgang, weder Leelauf noch Rückwärtsgang ist einzulegen. Der Schaltarm ist dann wie angeschweißt, bewegt sich keinen Millimeter zurück. Erst nach ausgiebiger Kühlung durch über das Getriebeghäuse geschüttetes Wasser, gehts dann wieder "wie geschmiert" zurück. Liegt es "nur" daran, daß der Motor zu heiß wird (bin dabei den Auspuffsammler und die Kanäle in Köpfen und Zylindern zu reinigen) oder ist das ein bekanntes RB-Problem, Verschleiß im Konusgetriebe?
Kann das Getriebe repariert werden oder sollte ich es gegen ein MS- Getriebe wechseln? Hat hier jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2017, 20:25
kieler_segler kieler_segler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 26
Boot: Dufour 35
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

ich hab wahrs. das gleiche Problem. V-Gang geht nach langer Fahrt nicht raus. erst wieder wenn Motor etwas abgekühlt ist.
Hast du eine Lösung/Ursache herausgefunden?

Gruss
Bernhard Timm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2018, 17:48
Toeffen Toeffen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, tut mir leid, war ewig nicht hier im Forum. Ja , habe es nach Getriebeausbau damals endlich herausgefunden. Es stand Wasser unter dem Öl. War durch die stark nach hinten geneigte Einbaulage des Motors am Peilstab nicht zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.