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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2018, 17:38
Fury26 Fury26 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 58
Boot: Paddelboot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Erfahrung DAF 475 Motor

Hallo in die Runde,


ich habe da ein Boot im Auge mit einem DA475 drin. Leider finde ich nicht so viele Informationen (bin Penta verwöhnt).
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor, z.B Zuverlässigkeit, Sprit-Verbrauch, Ersatzteile. Ein- oder Zweikreiskühlung ?

Bin auch über Lektürehinweise dankbar.

Danke!
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  #2  
Alt 13.12.2018, 17:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.424 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Unter DAF 575 findest du auch hier einige Informationen, ist der gleiche Motor, nur daß der 475 weniger Hubraum und weniger Leistung hat.
Verbrauch je nach Leistungsanforderung (wie bei allen Motoren) und natürlich im spezifischen Verbrauch ( l pro PS-Stunde) schlechter wie ein moderner Motor. Dafür aber einfach aufgebaut und bei richtiger Wartung langlebig. Mein 575 ist aus 1965 und läuft ohne Probleme.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 14.12.2018, 21:33
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.155
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.376 Danke in 1.102 Beiträgen
Standard

Moin,

kurzer Hinweis:

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4650112

Die Aussage einer Kieler Fachwerkstatt vor meinem Kauf:

- DAF 475?
- Ja, kennen wir, machen wir, kommt aber so selten.
- Warum?
- Die laufen halt.

Teile waren bisher kein Problem, ich brauchte keine Nach Aussagen o.g. Werkstatt (MWA Augustin) sind alle Teile bestellbar bzw. zu überarbeiten. Standardwartungsteile (Dichtungen, Filter) habe ich problemlos gekriegt, im Frühjahr steht als größere Tat der vordere Simmerung der Kurbelwelle an.

Aussagen zum Verbrauch sind ja je nach Boot, Fahrweise, Umgebungsbedingungen und persönlichem Heldenstatus mit Vorsicht zu genießen. Unsere Vorgänger haben für ein halbes Jahr auf französischen und belgischen Kanälen belegte 2,4l/h gebraucht. Bei 4km/h Standgas Ich habe bei der Überführung (Herrenveen - Kiel) im November / Dezember (mit laufenden Heizung, 10km/h Ems, Mittellandkanal, Elbe abwärts, NOK) ca. 3,5l/h gebraucht. Für das Fahren in der Ostsee / Schlei kalkuliere ich wegen Wind / Welle mit 4l/h, das haute auch grob beim Tanken hin.

Ach ja: Einkreiskielkühlung, also kein Außenwasser im Motor / Kühlkreislauf.

Bei Interesse habe ich auch noch eine kleine Sammlung an Unterlagen als PDF oder Papier.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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