|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung DAF 475 Motor
Hallo in die Runde,
ich habe da ein Boot im Auge mit einem DA475 drin. Leider finde ich nicht so viele Informationen (bin Penta verwöhnt). Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor, z.B Zuverlässigkeit, Sprit-Verbrauch, Ersatzteile. Ein- oder Zweikreiskühlung ? Bin auch über Lektürehinweise dankbar. Danke! |
|
||||
|
||||
Unter DAF 575 findest du auch hier einige Informationen, ist der gleiche Motor, nur daß der 475 weniger Hubraum und weniger Leistung hat.
Verbrauch je nach Leistungsanforderung (wie bei allen Motoren) und natürlich im spezifischen Verbrauch ( l pro PS-Stunde) schlechter wie ein moderner Motor. Dafür aber einfach aufgebaut und bei richtiger Wartung langlebig. Mein 575 ist aus 1965 und läuft ohne Probleme.
|
||||
|
||||
Moin,
kurzer Hinweis: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4650112 Die Aussage einer Kieler Fachwerkstatt vor meinem Kauf: - DAF 475? - Ja, kennen wir, machen wir, kommt aber so selten. - Warum? - Die laufen halt. Teile waren bisher kein Problem, ich brauchte keine Nach Aussagen o.g. Werkstatt (MWA Augustin) sind alle Teile bestellbar bzw. zu überarbeiten. Standardwartungsteile (Dichtungen, Filter) habe ich problemlos gekriegt, im Frühjahr steht als größere Tat der vordere Simmerung der Kurbelwelle an. Aussagen zum Verbrauch sind ja je nach Boot, Fahrweise, Umgebungsbedingungen und persönlichem Heldenstatus mit Vorsicht zu genießen. Unsere Vorgänger haben für ein halbes Jahr auf französischen und belgischen Kanälen belegte 2,4l/h gebraucht. Bei 4km/h Standgas Ich habe bei der Überführung (Herrenveen - Kiel) im November / Dezember (mit laufenden Heizung, 10km/h Ems, Mittellandkanal, Elbe abwärts, NOK) ca. 3,5l/h gebraucht. Für das Fahren in der Ostsee / Schlei kalkuliere ich wegen Wind / Welle mit 4l/h, das haute auch grob beim Tanken hin. Ach ja: Einkreiskielkühlung, also kein Außenwasser im Motor / Kühlkreislauf. Bei Interesse habe ich auch noch eine kleine Sammlung an Unterlagen als PDF oder Papier.
|
|
|