![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...auf Bundeswasserstraßen im "Sichtbereich eines Vereins, welcher im ADAC ist."
![]() Ist das ein Bär, den mir mein Motor-Schrauber aufgebunden hat? Er ist engagiert in einem Wasserski-Club auf der Lahn und meinte ernsthaft, dass eine solche Regelung existiert. Ich meinte: Tinnef! Wer hat recht? (Für mein Söhnchen würd's mich freuen wenn der Schrauber recht hat, aber das klingt zu "phantastisch") So Long, ![]() Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre das schon. Mit Jetski ist es doch ähnlich...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
meinte er evtl. 5PS, nicht 15? Da gibt es in der Tat für bestimmte Wasserstraßen Ausnahmen vom Mindestalter 16 Jahre für das Führen von motorgetriebenen Kleinfahrzeugen, siehe https://www.dmyv.de/toerninfo/touris..._cache=1#c2526 Dazu muß man nicht in einem Verein Mitglied sein, der dem ADAC angehört sondern dem DMYV, zusätzlich muß der Jugendliche die schon angesprochene B1-Lizenz bereits besitzen. Und immer dran denken, das Ganze ist nur auf den dort aufgeführten Teilstrecken gestattet... lg, justme |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also doch ein Bär! Es bleibt bei den 5(6) PS und nur handverlesenen Streckenabschnitten, in meinem Fall auf dem Main der Steinheimer Altarm (um die Ecke von unserem Verein). Schaaaaaaaade ![]() So Long, Christian ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch, es gibt solche Vereins-Jungend-Events.
War selber dabei, als Jugendliche in einem 15PS-Schlauchi eine abgesteckten Kurs gefahren sind. Ging um Geschicklichkeit und Zeit. Hat mich selbst gewundert. War aber eine offizielle Veranstaltung. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
![]()
ja da gibt es sogar Deutsche- Europa- und Weltmeisterschaften... (Sohn vom Vereinsmitglied war bereits Weltmeister)...
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber dann auf die Wettbewerbe begrenzt. Streckenfahren ist was anderes. Es gibt sogar Wettbewerbe, wo aufgrund der gesetzlichen Regelungen ein Führerscheininhaber mit im Boot ist (Kielschwein
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Jugendlichen in den 15PS Booten sind >16 Jahre alt.
Die Klassen darunter mit 6PS haben Kiel-Mäuse/Schweine (>16 Jahre) mit an Bord.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Führerscheinfrei fahren unter 16 Jahre | bikerherby | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.03.2015 14:16 |