![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
weiss jemand welcher Basismotor beim Volvo Penta 230A 2,3l 88KW verbaut ist? ![]() Oder wurde dieser extra nur für den Marinebereich hergestelltund und sonst niergens anders eingesetzt, PKW ect.? ![]() Weiss da jemand vieleicht mehr, bin da bis dato nicht wirklich fündig geworden. ![]() Danke und Gruß, Thorsten ![]()
![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten Geändert von *TC* (12.12.2018 um 08:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
das müsste der hier sein: https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Redblock_Engine
|
||||
|
||||
![]()
Danke, meinst das es der B230 Motor ist?!
Gruß, Thorsten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jedenfalls einer aus der PKW-Motorenreihe B21 oder B23
|
||||
|
||||
![]()
Viele Teile passen vom b230 ...
Unterschiede gab es in der kurbelwelle und bei den Pleuelstangen .... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein 2,3 l ist ist der Grundblock ein B230. Je nach Vergasern, Strokerkit (2,5 l) usw in verschiedensten Ausführungen
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor wurde in diversen Leistungsstufen auch in die Volvo-Modellreihen 240/245/740/745/940/945 eingebaut.
Ab dem Model 850 gab es neue Motoren (5-Zylinder), die haben nichts mit den Redblock zu tun. Die Motoren waren fast unverwüstlich. Ich hatte selbst einen 740'er, den habe ich mit 500.000 km auf der Uhr an einen Freund verschenkt. Der hat noch über 300.000 km draufgefahren bis bei einem Unfallschaden das k.o. kam. Gruß Christian
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 230 A | phoetzel | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 29.05.2022 20:47 |
Mein Volvo Penta 230 Bj 92 springt nicht an. | Tyson2 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.07.2019 08:25 |
An die Außenbordexperten: Außenborder Umbau auf Elektro welchen Basismotor nehmen??? | MatthiasBoot | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 23.09.2017 07:27 |
Volvo Penta 230 SP R4 | Zwoggl | Technik-Talk | 1 | 25.02.2006 19:53 |