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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Dory 13 und 45 ps Mercury
Einen schönen Abend in die Runde
Ich hatte mir im Sommer eine Dory 13 zugelegt. Im Paket enthalten war ein Mercury Classic Fifty und ein Trailer mit Straßenzulassung. Leider ist das Boot von unten wirklich richtig schlecht repariert worden. Ich habe unten jetzt ein kleines Stück herausgeschnitten um zu schauen in welchen Zustand der Schaum ist. Er ist zum Glück recht trocken. Was mich nur etwas wundert ist, dass das Boot nur ca 30 kmh geschafft hat. Glaubt ihr hier liegt das Problem an der Verarbeitung oder mehr am Motor. Der Motor ist aus 1. Hand ich habe ein kompletten Ordner mit allen Rechnungen enthalten. Wie schnell sollte denn eine Dory mit diesen Motor laufen?. Ich werde jetzt das ganze boot abschleifen neu laminieren und neu aufbauen Wie würdet ihr am besten vorgehen?. Die Dory soll laut Papieren 220 kg wiegen |
#2
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Moin Marvin
Also zu meiner Kinderzeit hatten meine Eltern auch eine Dory allerdings eine Dory 17 Hier hatte mein Vater dann nach Norwegischem Vorbild eine offene Kajütte draufgebaut. Das Boot hätte auch einen Mercury 4 Zylinder mit 50 PS hieß damals 502 Damit sind wir unzählige Mal in Kroatien gewesen Papa Mama mein Bruder meine Schwester und ich. Damit und Badesachen ist das Boot gute 55km/h schnell gewesen. Die Reisegeschwindigkeit war bei 35 bis 40 km/h Somit sollte deine Dory offen mit dem 35PS auch gute 55 km/h laufen Ps: auch wir hatten Probleme mit dem Kiel und dem Nassen Schaum Der Kiel und Rumpf wurde angeschliffen neu aufgebaut und dann wars wieder Perfekt
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#3
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Hallo und Danke für die Antwort
Ja das sehe ich auch so. Aber das boot sieht von unten wirklich richtig böse aus. Da sind richtige Krater und Striefen im Lack. Das sieht aus als wäre es mit einer Stahlbürste lackiert worden. Ich denke das wird ziemlich bremsen. Ich bring den Motor mal im Januar zu einem Händler. Vielleicht ist da auch der falsche Propeller drauf oder es liegt am Vergaser. Der Motor startet auch manchnal schlecht. Er springt immer an, brauch aber manchmal so 15 Sekunden. |
#4
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Das Startproblem ist normal
Von wo kommst du denn
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
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Ich wohne 20 Minuten von Mainz weg.
Ja wie gesagt ich habe alle Rechnungen. 2016 wurden die Vergaser gereinigt und eingestellt. Danach stand der Motor bis zum Anfang diesen Jahres. An sich läuft der Motor wirklich gut außer das manchmal der Rückwärtsgang etwas klemmt. Der Motor hat so eine rückfahrsperre mit krallen. Der Motor geht nur im vorwärtsgang hochklappen bzw sollte er. Aber wie gesagt bei 35 kmh war Schluss. Das Gas geht bis zum Anschlag am Motor. |
#6
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Gehen auch die Drosselklappen ganz auf? Funktioniert die Zündverstellung einwandfrei? Nach meiner Erinnerung geht die Zündung um mind. 20° nach früh bei Vollgas.
Mit einer Dory 13 in normalem Gebrauchszustand und 200-250 kg Rumpfgewicht sollte der alte 4-Zyl. ca. 50-60 km/h erreichen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Danke für die Antworten
Würdet ihr alles bis auf das reine GfK runterschleifen oder kann man es anschleifen und dann spachteln?. |
#8
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Zitat:
Ja das kann man Aber mit spachteln alleine ist es nicht getan Da solltest du dich mal schlau lesen wie so ein Rumpf wieder aufgearbeitet wird
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
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