|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei der Holzbestimmung gesucht
Kann mir bitte jemand sagen was Ich da für Holz auf der Badeplattform verbaut habe?
Der Vorbesitzer weiß es nicht, und Ich habe es bisher noch nicht mit einem Musterstück zum Schreiner/Holzfachbetrieb geschafft. Lässt sich das so in dem Zustand noch aufarbeiten, oder lieber gleich neu? Danke, und Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ich tippe, wenn man das anhand der Bilder überhaupt machen kann, auf Douglasie.
|
||||
|
||||
sieht aus wie preiswertes Nadelholz,
ich würde es in Douglasie neu machen
|
||||
|
||||
Wenn in Holz, dann in Lärche.
Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Hi!
Das sieht so aus wie Terrassenholz. Douglasie könnte hinkommen. Bei den paar Brettern lohnt es nicht, da groß daran rumzudoktern. Insbesondere steht es in keinem Verhältnis, wenn da einer durchbricht und sich verletzt. Ich würde gucken, wie stabil das Zeug noch ist. Wenn man das noch normal belasten kann, ist keine Eile angesagt. Ansonsten weg damit und was neues drauf. Insbesondere gibt es diese Terrassenbretter jetzt auch aus Kunststoff, was eine Überlegung wert ist bei dem vorgesehenen Einsatzzweck.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte es halt wenn dann wenigstens a bissl aufhübschen wollen - dachte an ölen, oder irgendwas Lackmäßiges. Vorher halt mit der Drahtbürste o.ä. drüber um den groben "Schmutz" wegzubekommen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ölen und Drahtbürste kann man machen,
aber richtig schön wird das nicht mehr, besonders die Enden sehen echt sch... aus weil die einfach nur abgesägt und nicht glatt geschliffen wurden normal bekommt man die Bohlen so preiswert, das sich aufarbeiten nicht lohnt über die Riffelung kann man sich auch streiten, normal halten glatte Bretter länger und sehen auch länger schöner aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Nachbar hat damit "günstig" seine Terrasse gemacht. Nach 4 Jahren ist er mit seinen zarten 100kg durchgebrochen. Bei der Demontage sind die teilweise gebrochen wie Glas.