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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#51
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Ich werde demnächst ein Hausboot mit folgenden Dimensionen kaufen:
Da wohl noch nicht gekauft,nochmal darüber schlafen und dann die Finger weglassen. Laut Vorbesitzer brauchen die Schwimmer dieses Jahr mal einen neuen Anstrich. Die Schwimmer sind Bj. 2003 und sind NOCH gut in Schuss Würde ich als Verkäufer auch behaupten wenn dann mal ein Interessent so "blauäugig" vor mir stehen würde.Hat Etwas von den berühmten Ecken-Verkäufern.Und warum macht das der Verkäufer nicht selbst ?! 2. Die Schwimmer komplett mit Schwimmbeton ausgießen. Wenn ich allerdings im Netz nach „Schwimmbeton“ suche, finde ich exakt 0 Ergebnisse... Sorry,aber Du möchtest da die Physik überlisten oder Du bist ein Komiker. Variante 2 wäre mir natürlich lieber, da man damit ja dann lange Zeit Ruhe hätte.. Klar,dann Ruht dein Hausboot in Frieden auf Grund. Wobei mir die benötigten 30t Auftrieb etwas Sorge machen... Also so knapp 20Tonnen Mehrgewicht auch bei "Schwimmbeton" sind dann schon eine Hausnummer,da von Auftrieb zu reden ist schon recht Sportlich. Mein Tipp,lasse die Finger davon. Oder wie geschrieben,lasse es per Kran aus dem Wasser holen oder schleppe es zu einer Werft mit Schrägaufzug.Alles Andere ist ein "Habenwollen" ohne über die Konsequenzen nachgedacht zu haben. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (11.01.2019 um 11:21 Uhr) |
#52
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Zu deiner ursprüngliche Frage: Google mal nach Schaumbeton oder Porenleichtbeton (PLB). Die Rohdichte von Schaumbeton liegt im Bereich von 400 kg/m3 bis 2000 kg/m3.
Aber dass du das im Wasser lösen kannst, halte ich - wie die Mitleser hier auch - für unrealistisch. Lass das den jetzigen Eigentümer lösen und kaufe danach, dann bist du auf der sicheren Seite... |
#53
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In der Luft darin ist ja Wasser gelöst. Im Sommer ists warm, im Winter kalt, wenn der Taupunkt der Luft unterschritten wird (in Abhängigkeit von der Lufttemperatur und der in der Luft gelösten Wassermenge, die beim "Befüllen" des Schwimmers vorhanden war) kondensiert das überflüssige Wasser eben innen an den Wänden aus, bildet mitunter sogar Pfützen. Ein Ventil zum Befüllen ist eine super voraussetzung! In Geschlossene Klappen auf "unseren" Yachten machen wir das auch so, und nachdem die Klappen fertig geschweißt wurden, wird zunächst ein Dichtigkeitstest über eben das Ventil gemacht (Klasse-Vorschrift) und danach über den Zugang ein besonderes Pulver eingefüllt, das sowohl Feuchtigkeit aufnehmen, aber im besonderen Sauerstoff binden kann. Durch den gebundene Sauerstoff, kann dieser nicht mehr mit dem Stahl reagieren / oxidieren! Dadurch kann VON INNEN schonmal nix mehr durchrosten, es sei denn es gibt später jemand mehr frische Luft / Sauerstoff da rein, als das Pulver aufnehmen kann. Chrischan |
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