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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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Das ist ja "schade". EP hatte ich nämlich da und Polyester nicht...
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#77
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Und am schluss mit 2 K lack überlackieren mit Schaumrolle und Rollhärter
Gibt super Ergebnisee Musterfoto von meiner selbst gebauten Nidelv 18 Massatb 1:5 Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
#78
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Von oben
Der Aufbau war Balsa und Sperrholz mit Epoxyd überzogen, Epoxy Topcoat, danach 2 K Emaillelack RAL 9021, mit Schaumrolle und Rollhärter lackiert, das geht riefen und tropffrei und hat ein super Verlaufverhalten. Man sieht kein Unterschied zu einer Spritzlackierung, lediglich die Schichtstärke ist etwas höher. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
#79
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Also wenn ich das mit dem Polyester hinterfüttere und dann mit Gelcoat auffülle, muss ich doch nicht auch noch lackieren oder? da könnt ich ja gleich EP nehmen und anschließend lackieren
Ich werde nun das ganze mit Polyester machen und dann mal das mit der Gelcoat probieren. Den Farbunterschied nehme ich in Kauf aber kein anschließendes "lacken"! |
#80
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Dem ist richtig so!
Lackieren ist nur von nöten, wenn Du mit EP arbeitest. Bei Polyester und Gelcoat geht das wunderbar. Die meist verwendeten Polyester farben waren RAL 9021, war den Standart-Polyester Grundton entspricht. Wenn Du also nach Verarbeitung alles mit Schleifpaste und Politur auffrischst, wirst Du ziemlich sicher keine Farbunterschiede mehr feststellen. |
#81
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Zitat:
Mein Motor musste in die Werkstatt. Da hab ich mir gleich mal den Spiegel angeschaut. Es ist schrecklich was da zum Vorschein kam. Wie bist Du vorgegangen? Hatte Dir schon mal dazu ne PN gesandt. Wäre prima einen kurzen Austauch zu haben. [IMG][/IMG]
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Viele Grüsse //Ralfi |
#82
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der Spiegel
Hi,
nun ist mal alles zerlegt. und sieht so aus: nun ist der den Siegel und die Motorwanne innen weg: den Boden natürlich au noch weg... Mein schönes Boot. Ich hoffe das wird wieder Na, bei Gelegenheit gibt es wieder was zu sehen... Drückt mir mal die Daumen....
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Viele Grüsse //Ralfi |
#83
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was ist denn da los? Ich hoffe das das bei mir nicht genauso aussieht. Ich habe da die AluSchiene abgeschraubt und einfach G4 reinlaufen lassen. Die alten Motorbolzenlöcher hab ich mit Epoxy verschlossen und mit Sika eine Edelstahlplatte, nach den Maßen der alten, durchlöcherten Aluplatte, davorgeklebt!
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#84
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tatsache Großschadenslage
Hi Endru,
ja ich war dann beim Suchen nach einer Lösung. Dazu war dann die Diagnose recht umfangreich und brachte den ganzen schlimmen Schaden zum Vorschein. Ich wollte zuvor ähnliche Reparaturversuche machen wie Du es bei Dir gemacht hast. Hab mit Bekannten, die viel mit Rep. & Restaur. zu tun haben, darüber beraten. Zum Schluss einen Bootsbaumeister geholt und für die fachliche Beratung sein Know-how eingekauft. Das Geld war es wert. Was Du da siehst, war dann das Ergebnis vom allem. Es gab nur die „große Lösung“ die perspektivisch dauerhaft ist. Also: Wanne raus, dann weiter alles öffnen und den ganzen wirklich nassen zerflederten Spiegel raus, dann … Ich werde für mein Bötchen wahrscheinlich einen eigenensogenannten Trööt hier aufmachen und dann mal alles berichten und bebildern. Da ich den Schaden bei mir gesehen habe, liegt die Vermutung sehr nahe, der Schaden bei Deinem Skoa ist wohl auch so.
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Viele Grüsse //Ralfi |
#85
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Das hoffe ich nicht und die Flasche G4 und die verschlossenen Löcher sollten es auch dicht halten!
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#86
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Sag bescheid wenn du den Thread aufmachst!
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#87
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Klar, sag ich gern.
War gestern am Boot, mal den Frühling hineinlassen und gut durchlüften. Ist ja noch nicht "ganz Fahrbereit".
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Viele Grüsse //Ralfi |
#88
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Sagt mal hier im Forum gibt es doch Leite die Rumpfe und Geschwindigkeiten etc. berechnen können! Ich würde gerne wissen wieviel PS der Rumpf der Skoa benötigt um zu gleiten und ob es Sinn macht bei nur 30 PS AB ein Hydrofoil anzubauen.
Als ich letztes Jahr durch einen engen Kanal mit AK gefahren bin, hat sie das Wasser verdrängt und ist es wahrscheinlich nicht schnell genug hinten losgeworden, so dass sie auf einmal richtig in Gleitfahrt kam und schnell wie noch nie war! Was meint ihr dazu? Maße vom Boot gibt es hier: http://www.oldieboote.de/fileadmin/r...tboot_Skoa.pdf |
#89
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Guten Morgen ich muss den thread nochmal au der Versenkung holen- ich habe aktuell an der Skoa einen 40PS 2-Zylinder 2Takter von Yamaha hängen und möchte nun einen 55PS 2 Zylinder 2 Takter von Yamaha dran hängen- nun die Fragen- das Boot isst lt. Hersteller bis 30 KW zugelassen- kann ich den 55er bedenkenlos dranhängen? Die 15 PS mehr sind ja nun nicht die Welt und weiß jemand was der 40er wiegt? Der 55er wiegt 91 kg.
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#90
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Ohne Boot und Motorgewichte zu kennen - 15 PS mehr hört sich nicht viel an. 40 % mehr schon ...
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#91
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Also der alte Motor wiegt 73 kg (selbst gewogen) und der neue Motor wiegt lt. Typenschild 91 kg und hat wie gesagt 15ps mehr
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#92
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An meiner Skoka war ein Honda BF50 Kurzschaft dran und die Kombi lief sehr gut.
Der BF 50 wiegt ungefähr 100kg. Vorausetzung der Spiegel ist in Ordnung.
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VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. |
#93
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Ich denke mal das der Spiegel noch ausreichend in Ordnung ist um die 20 kg Mehrgewicht zu verkraften! Hast du den Spiegel irgendwie verstärkt oder ging das so?
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#94
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Ich möchte dieses Jahr noch die Beleuchtung am Boot machen und dazu alte DDR Alulampen nehmen. Ich habe nur die Lampen selbst, also keine Fassungen- hat das schonmal jemand mit Teilen aus dem Zubehör gebaut und mit LED‘s betrieben? Woher bekommt man Fassungen und Halter die klein genug sind um unter die kleinen „Tropfenlampen“ zu passen?
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