|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug mit 3.3 T sucht Kajüte Motorboot
Hallo Kapitäne,
da wir unsere Sea Ray Seville 21MC zum Kauf anbieten und ich eine neues Zugfahrzeug bekomme suchen wir nun ein leichtes möglich großes Kajüte Motorboot. Öchsener Boote sind da wohl das beste passen aber leider nicht in meinen Geldbeutel Wir sind für jeden Hinweis auf ein Boot dankbar wenn das Limit von 3.3 Tonnen nicht überschritten wird. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Rudolf |
#2
|
||||
|
||||
Sea Ray 21 MC
Hallo Rudolf,
hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, da ich auch eine Sea Ray 21 MC fahre, hätte ich gerne gewusst was dein Boot mit Anhänger wiegt?
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte vor Jahren eine Bayliner Ciera 2355 BJ 1997. Die hat zusammen mit dem Trailer und wenig Sprit im Tank 3.030 kg gewogen.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
letztes Jahr auf der LKW Waage normal beladen mit wenig Sprit im Tank 2320KG. Gruß Rudolf
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Rudolf,
Danke für die schnelle Antwort. meine wiegt mit vollem Tank 2450kg, ich habe allerdings noch eine Standheizung und Warmwasserboiler an Bord.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
am Gewicht hat man auf jeden Fall nicht gespart.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Rudolf,
was hast Du an Stützlast? Das könntest Du noch oben drauf rechnen. Oder ist das in Deinen 3,3t schon drin? Schau mal nach den 230er-Größen, also Bayliner 2355, Fourwinns 238. Auch eine Chaparral 240 Signature würde gehen, die sollte nur nicht alle Extras drin haben. Ohne elektr. Ankerwinde, ohne Klima und ohne Bugstrahlruder, Bj. um 2000, dann kommst Du mit 3,3 - 3,4t hin. Gruß Axel |
#8
|
|||
|
|||
Glastron GS249 (wenn nicht vollgetankt) und evtl. (da weiß ichs nicht sicher) die GS259 passt auch gut ins angegebene Gewichtslimit.
__________________
------------- Gruß, David |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Rudolf |
#10
|
||||
|
||||
Da es einen 3,3 Tonnen Anhänger (nach meinem Kenntnisstand ) nicht gibt, musst Du einen 3,5t Anhänger nehmen.
Leergewicht : ca. 700 kg -Stahl / 600kk Alu. Dann weißt Du was Du laden kannst....... Galstron 259 sicher nicht, selbst die 240 signature wird zu schwer sein
__________________
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein leichter Sigma 3,5t-Stahltrailer wiegt 590kg, den habe ich selber. Bleiben somit 2,91t als Zuladung. Meine 240 Signature wiegt mit Trailer genau 3520kg, mit der kompletten Ausstattung drauf. Wie oben schon geschrieben kann man ja nach einer 2000er Ausschau halten, die kein Bugstrahlruder, keine Klima und keine elektr. Ankerwinde hat. Abzüglich dem 2. Kühlschrank den ich habe, wiegt die 240er dann rund 3370 kg kpl. mit Trailer. Somit müsste man nur mit 70kg Stützlast fahren und wäre völlig legal mit 3,3t unterwegs. Mit einem Alutrailer kann man nochmal 100kg an Zuladung rausholen. Der Fragende hat sich aber ja noch nicht mal dazu gemeldet, was er für eine Stützlast fahren darf. Man sollte eigentlich erwarten dürfen, dass er auf Rückfragen auch antwortet Somit etwas sinnfrei, Vorschläge zu unterbreiten, wenn man nix Genaues weiß. Gruß Axel
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
das muss ich übersehen haben 140KG Stützlast. Natürlich 3.5 Tonnen Trailer aber Zugfahrzeug nur mit 3.3 Tonnen. Gruß Rudolf |
#13
|
|||
|
|||
23-24 Fuß sollte eigentlich so ziemlich alles gehen.
Wir haben ne Maxum 2300 SCR und sind mit Trailer und Urlaubsklar bei 3 Tonnen. |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe mir viele 24 & 25 Fuss Boote angesehen.
Mit Anhänger und ein paar Sachen drin immer über 3500 KG. (Stahl Trailer) Auch ich muss mit Stützlast arbeiten um legal zu sein. Da darf nichts im Boot sein 0 - Sprit; = 0 - Wasser (Motor); Am besten noch Batterien raus. Als ich mein Boot gekauft hatte, hatte ich mit Klima; 220V->11=V Umformer; Microwelle rund 3,8t. Jetzt bin ich mit Stützlast legal, darf aber nicht alzuviel in'S Boot legen. Leinen, Fender und gedöns wiegen auch ganz schnel 50 - 100 kg Ich finde eine AH-LAst von 3,3 t für ein 23/24 Fuss Boot finde ich zu wenig. Ich denke ne 21 Fuss geht (ca.3,0t mit AH)
__________________
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten damals auch bei nahezu allen Anbietern ein Angebot für die 22er eingeholt. Der öchnser war mit über 10t€ teurer als der 2. von oben . Die Bootsrümpfe sind überall die selben. Einziger Unterschied Öchsner baut noch ein paar IKEA Möbel mit ein und hübscht kleine Details wie z.B. Getränkehalter etc. auf. Die Neue Drago 23 Yachtlinie ist quasi eine 22er mit div. V2A Anbauten und daduch bei ihm 20t€ teurer als eine gewöhnliche 22er Drago
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rudolf, das ist doch super. Somit kannst Du bis 3,44t gehen. Wie gesagt, wenn Du einen Sigma-Alu-Trailer nimmst, dann hast Du nochmal 100kg Reserve für's Boot. Somit sollten die meisten 230er und 240er-Boot passen. Sollte Dir die 240er Signature gefallen und Du noch Fragen haben, dann melde Dich. Ist ein Traumboot mit einer guten Qualität und einer super Raumaufteilung. Kategorie B, 10-Personen-Zulassung, Schlafplätze für 4-5 Personen und, und, und. Leider schwer zu finden, wer eine hat, gibt sie nicht so schnell wieder her. Gruß Axel |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Klima übrigens. Den Trailer habe ich dann veklopft und bin auf einen 3,5to Pilob umgestiegen. So ging dann auch vollgetankt und mit Frischwasser sowie Urlaubsgepäck legales trailern. Mit 3,3to sollte man auch mit Ausrüstung mit einer GS249 problemlos hinkommen, wenn kein Frischwasser (125 Liter) und wenig Sprit (rund 200 Liter) an Bord ist. Für meine Begriffe ist das zwar auch nicht der Idealzustand (ich habs gerne "urlaubsfertig"), aber letztlich legal und nur darum gehts ja.
__________________
------------- Gruß, David |
#18
|
||||
|
||||
Maxum 2300 oder 2400 SCR, Wellcraft 23 SE, Sea Ray 230 oder 240 Sundancer/DA
__________________
Viele Grüße Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Mein Maxum 24 scr wiegt 3,3to.
Stahl Trailer 5,7 l V8 Bugstrahlruder Badeplatform Verlängerung Zwei 100 A/H Batterien Urlaubs fertig mit 1/4 vollem Tank Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anfänger sucht Motorboot | xsven80x | Allgemeines zum Boot | 9 | 08.06.2012 20:13 |
Einsteiger sucht Ideen für erstes Segelboot mit Kajüte | einhandsegler73 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 22 | 22.10.2011 15:03 |
Anfänger sucht Tipps (und ein Motorboot) | spike30677 | Allgemeines zum Boot | 41 | 04.06.2009 19:16 |
Anfänger sucht Motorboot für Kroatien | peter25muc | Allgemeines zum Boot | 10 | 18.07.2003 10:18 |