![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe mir ein neues Boot gekauft, eine Campion Explorer 165. Nächste Woche hole ich den Motor für das Boot ab (ich habe es ohne erworben) Es kommt ein schöner 90PS Yamaha 2 Takt ans Heck. Nun war an dem Konsolenboot vorher ein 100ps Yamaha 4 Takt EFI montiert mit einer 704 er Aufbau-Schaltbox . Beim 90er Yamaha ist eine ältere 703 Schaltbox für Seitenmontage dabei. Ich möchte aber wieder eine Aufbauschaltung verbauen , auch um das Loch zu verschließen und keine neuen Löcher für die Seitenmontage bohren zu müssen. Nun hat der 2Takter ja einen Choke und die 703er Box einen Kipphebel hierfür. Die 704 er hat sowas ja nicht. Ich habe aber gehört man betätigt den choke dort über das Zündschloss. Hat jemand so eine Kombi verbaut und kann mir Infos geben ob das Funktioniert? Ich möchte keine Bastellösung mit Halter bauen oder ähnliches. Am liebsten wieder eine Aufbauschaltbox. Gruß Timo
|
|
||||
|
||||
![]()
der EFI hat Automatik Choke,
mit dem Zündschloß zum reindrücken sollte das gehen an der 704, habe ich jedenfalls so schon mal gesehen, wenn die Motorstecker gleich sind würde ich keine weiteren Probleme erwarten
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Soweit ich weiss nutzt Yamaha schon seit den 80er Jahren den gleichen Stecker. Die einzigen Unterschiede sind wie Ralf schon schreibt in der Ausführung des Chokes, erst die neueren Ausführungen des Zündschlüssels hatten Push to Choke. Bei der 704 ist der Kabelbaum sowieso extra. Hast du die Schaltbox schon? Bei meinem Motor war eine dabei die ich nicht gebrauchen kann... (Original 704) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Box noch nicht ! Den Motor hole nächstes We ab. Da ist eine 703er Schaltbox bei die ich nicht gebrauchen kann .
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
je nachdem wie alt der 90A Motor ist hat der auch einen automatischen Choke, so daß Du Dir um die Betätigung via Schlüssel keine Gedanken machen musst. Ansonsten gilt je nach Zündpaneltyp entweder Schlüssel reindrücken (neues Panel) oder den dedizierten Choketaster betätigen (altes Panel). -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor hat den Buchstaben A auf dem Schild eingraviert. Ist glaube ich ein 93er Modell .
Danke für eure Tips 😀 Ich werde das mal unter die Lupe nehmen . Gruß Timo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LiFePo4 mit AMG kombinieren ? | Docrobby | Technik-Talk | 6 | 07.01.2019 07:33 |
Frage zu Schaltbox 704 für AB | ReneY115 | Technik-Talk | 3 | 10.01.2018 01:46 |
Ersatzteile für älteren Johnson 8PS 2-Takter | greyhound | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.09.2016 16:12 |
Dioden-Ladeverteiler mit Solaranlage kombinieren? | Nimitz | Technik-Talk | 4 | 01.03.2016 15:08 |
Zwei Hobbys kombinieren | glumpo | Kein Boot | 3 | 16.12.2008 11:20 |