boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2006, 19:02
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Schöneiche bei Berlin
Beiträge: 50
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Mercruiser V8 folgendes Problem. Immer wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtgang wechsel und umgekehrt, und dabei zwangsweise über die Neutralstellung komme, stirbt der Motor ab. Was kann die Ursache dafür sein?
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2006, 19:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Mercruiser 5,0 / Ausgehen beim Gangwechsel

Zitat:
Zitat von ob1100
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Mercruiser V8 folgendes Problem. Immer wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtgang wechsel und umgekehrt, und dabei zwangsweise über die Neutralstellung komme, stirbt der Motor ab. Was kann die Ursache dafür sein?
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2006, 19:12
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.
Reicht nicht eventuell erstmal ne Justierung
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2006, 19:13
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.

Oder die beiben Züge die an der Wippe sind richtig einstellen. Werte findest du im Werkstatthandbuch (Meines hab ich grad verliehen)

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2006, 19:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Zitat:
Schaltkabel zum Antrieb erneuern sollte das Problem zu 95% lösen.
Reicht nicht eventuell erstmal ne Justierung
Das sind die 5% aber da es bei ihm in beiden Richtugen Probleme gibt, was willst du da einstellen?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2006, 19:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2006, 19:24
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
René,
Also das war kein Witz,
Habe mal ein total verwarztes Boot (Motorraum) gesehen (Im Urlaub Ampuria) und der Besitzer war nah am verzweifeln. Familie am Uferund er im Motorraum laut fluchend. Ein wenig schrauben, WD 40 und Fett und schon funzte das ding wieder.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2006, 19:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Manchmal hilft auch eine Reinigung und Gangbarmachung der Schaltwippe und des Schalters der beim Gangwechsel den Motor kurzzeitig ausmacht.
Der Witz war gut,

das Problem ist das der Schaltvorgang im Antrieb zu lange dauert, und das liegt eben meist an dem schwergängigen Schaltkabel zum Antrieb.

MFG René
René,
Also das war kein Witz,
Habe mal ein total verwarztes Boot (Motorraum) gesehen (Im Urlaub Ampuria) und der Besitzer war nah am verzweifeln. Familie am Uferund er im Motorraum laut fluchend. Ein wenig schrauben, WD 40 und Fett und schon funzte das ding wieder.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Ok dann buchen wir das unter: Ausnahmen bestätigen die Regel.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2006, 20:08
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

natürlich weiß ich nicht wie lange das so gut ging. aber für eine woche hat es gehalten und er hat regelmäßig gegrüßt und ein paar cervezza herübergereicht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2006, 21:27
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Schöneiche bei Berlin
Beiträge: 50
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meint ihr diesen winzig kleinen Kontaktschalter am Ende der Schaltwippe? Habe diesen mit der Hand immer wieder raus und rein gedrückt, in der Hoffnung es liegt daran. Hat sich aber nichts dran geändert. Vieleicht kann man ja zur Probe diesen Schalter überbrücken? Das nächste Problem war dann, das der Motor stets danach nicht gleich wieder ansprang. Irgendwann nach einiger Zeit kam er auf einmal wieder. Obwohl ich in diesm Fall an an Akkuproblem denke. Habe jetzt einen Neuen und einen Alten Akku drin. Muß man zum Starten eigentlich auf Both schalten, oder reicht auch ein Akku allein zum Starten?. Der alte Akku ist sehr warm wenn ich beide zusammen geschaltet lasse. Ich denke mal beim Starten reicht die Spannung für die Zündung nicht aus.
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2006, 21:30
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wenn der alte Akku kaput ist und du auf "Both" schaltest saugt der nur den neuen leer. Teste mal nur mit dem neuen und wenn das dann geht schmeiss den alten weg.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2006, 21:37
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Schöneiche bei Berlin
Beiträge: 50
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Welchen Sinn hat der Akkuumschalter überhaupt? Wird der 2.Akku auch geladen, wenn man nur auf einen Akku geschaltet hat?
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2006, 21:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi Olaf,

Der Sinn ist schnell erklärt: Immer eine zweite volle Batterie dabei für denn Fall das eine mal den Geist aufgibt oder einfach am Ende ist (Ein Boot kann man bekantlich nicht anschieben).
Selbstverständlich wird bei den Standart Umschaltern nur eine Batterie geladen.
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2006, 21:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ob1100
Welchen Sinn hat der Akkuumschalter überhaupt? Wird der 2.Akku auch geladen, wenn man nur auf einen Akku geschaltet hat?
Das ist die AMI Sparversion. Mit Glück ist der 2. Akku voll, oder auch nicht.

Ne Anständige Trennung der Anlage herzustellen kostet keine 200€ an Material.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2006, 21:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi Olaf,

Der Sinn ist schnell erklärt: Immer eine zweite volle Batterie dabei für denn Fall das eine mal den Geist aufgibt oder einfach am Ende ist (Ein Boot kann man bekantlich nicht anschieben).
Selbstverständlich wird bei den Standart Umschaltern nur eine Batterie geladen.
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
Derausdemnorden

ich hab das immer so gehandhabt, bei normalen Touren auf beide batterien gestellt, beim Übernachten auf 1 oder 2 gestellt, damit ich die andere Batterie notfalls noch zum starten hab. Oder mach ich da was falsch?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2006, 21:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Also wird folgendermaßen vorgegangen: Montag Batterie1, Dienstag Batterie2, Mittwoch Batterie1, Donnerstag ist schlechtes Wetter, Freitag Batterie2, Sonnabend Batterie1................. Und schon ist immer eine volle Bakterie an Bord.

Gruß
Henning
Derausdemnorden


Mehr sag ich dazu nicht. Außer die Realität sieht meistens anders aus.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.11.2006, 22:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ob1100
Vieleicht kann man ja zur Probe diesen Schalter überbrücken? Das nächste Problem war dann, das der Motor stets danach nicht gleich wieder ansprang.

Wenn du den Schalter brückst machst du dir auf Dauer das Getriebe kaputt.

Und das der Motor mit unterbrochener Zündung (nix anderes macht der Mircoschalter!) nicht anspringen will/kann ist doch wohl klar.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2006, 22:29
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Schöneiche bei Berlin
Beiträge: 50
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2006, 09:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2006, 20:26
ob1100 ob1100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Schöneiche bei Berlin
Beiträge: 50
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
Alles klar, werd ich machen.

Sollte man eher schnell oder eher langsam in den Leerlauf schalten, damit der Motor nicht ausgeht?
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.11.2006, 20:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.11.2006, 20:29
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ob1100
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Für Batterien, deren Installation u dgl bitte einen neuen Strang eröffnen. Hier gehts um Probleme beim Gang einlegen/Gangwechsel..

Grüße Andi
Alles klar, werd ich machen.

Sollte man eher schnell oder eher langsam in den Leerlauf schalten, damit der Motor nicht ausgeht?
Das ist bei funktionierender Technik egal.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2006, 20:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
René meint ein Relais welches bei einer höheren Spannung anzieht um die Verbraucherbatterie zu laden und wenn die Spannung zu niedrig ist wieder abfällt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.11.2006, 21:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ob1100
Ja aber eigentlich benötigt man doch eine Trenndiode zum Verbinden zweier Akkus.
Nein ein EDR.

MFG René
René meint ein Relais welches bei einer höheren Spannung anzieht um die Verbraucherbatterie zu laden und wenn die Spannung zu niedrig ist wieder abfällt.
Ich glaub ich bau mir mal ne AKÜFI Seite.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.