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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2004, 21:09
AndreasR AndreasR ist offline
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Hallo Bootsfahrer,

seit 2 Wochen sind auch meine Freundin und ich stolze besitzer eines kleinen Motorbootchens.

Es handelt sich nur um ein kleines 3,5 Meter Boot mit 15 PS, was aber auf der Lahn völlig ausreicht. sind ja eh nur 12KmH erlaubt.

Leider haben wir aber keine Anleitung zum Motor dazu bekommen und daher habe ich eine Frage und die Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Und zwar geht es um den Motor.
Ein Evinrude von 1987 mit wie erwähnt 15PS mit Seilzugstarter und Fernbedienung.
der Motor hat an der linken seite (in Fahrtrichtung gesehen) eine 3polige Steckdose unter einem Gummipropfen.
Daneben ist folgendes Zeichen.

ich vermute jetzt einfach mal das es sich dabei entweder um einen Ausgang für z.B. Akkuversorgung oder um eine anschlußmöglichkeit für einen E-Start.
Vieleicht kann mir ja jemand von euch sagen wofür diese Steckdose nun wirklich dient und evtl auch noch wie der Stecker belegt wird.

Danke und grüße,

Andy und Bea
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  #2  
Alt 10.08.2004, 07:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Hallo Ihr beiden und herzlich willkommen im ,

Ich tippe mal auf einen Drehzahmesseranschluß.
Denn eine Ladespule benötigt nur zwei Kontakte und der Drehzahlmesser benötigt drei Anschlüsse.


Aber wenn der Motor keine Lichtspule und keine Batterie hat, kannst Du dort auch keinen Drehzahlmesser anschließen.

Der Drehzahlmesser benötigt eine stabile 12-14 Volt Gleichpannung,
ansonsten raucht er ab.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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  #3  
Alt 10.08.2004, 09:00
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Neu hier und ne Frage (evinrude außenborder)

Zitat:
Zitat von AndreasR
Hallo Bootsfahrer,

seit 2 Wochen sind auch meine Freundin und ich stolze besitzer eines kleinen Motorbootchens.
............
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





le loup
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  #4  
Alt 10.08.2004, 15:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
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Hallo
Ist ein runder Gummistecker einseitig abgeflacht!?
Ist der Anschluß zum externen Laderegler.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #5  
Alt 27.01.2019, 18:38
Ibis-Fahrer Ibis-Fahrer ist offline
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Hallo, der Thread ist zwar schon älter aber wozu einen neuen öffnen.
Ich habe einen neuen (alten) Evinrude 15ps bekommen. Ich finde leider im netz keinerlei unterlagen und wenn ich ehrlich bin blicke ich bei den Modelbezeichnungen auch nicht so richtig durch.
Könnt ihr mir da eventuell weiter Helfen?

Ich Habe einen Evinrude BE 15 BACEC mit Fernschaltung
Mir geht es um erster Linie darum ob er eine Ladespule besitzt und ob es dieses Model vielleicht auch als e-starter gab und ob man diesen nachrüsten kann.

Währe über Hilfe echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
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  #6  
Alt 27.01.2019, 19:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn unterm Schwungrad aus dem Kabelbaum zwei gelbe oder grüne Kabel herauskommen dann ist idR eine Ladespule montiert.
Jo diesen Motor gabs auch mit E-start
Ersatzteilpläne findest du u.a. hier: https://www.boats.net/
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 27.01.2019, 19:29
Ibis-Fahrer Ibis-Fahrer ist offline
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wow das ging ja schnell, werde ich gleich mal gucken ob ich was finde und ob der aufwand groß ist einen Anlasser nachzurüsten. Wegen den kabeln der Ladespule werde ich morgen mal gucken.
auf jedenfall erst mal danke für die Antwort.

LG
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  #8  
Alt 27.01.2019, 21:14
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Ibis-Fahrer Beitrag anzeigen
wow das ging ja schnell, werde ich gleich mal gucken ob ich was finde und ob der aufwand groß ist einen Anlasser nachzurüsten. Wegen den kabeln der Ladespule werde ich morgen mal gucken.
auf jedenfall erst mal danke für die Antwort.

LG
Der Aufwand ist nicht groß, die größere Schwierigkeit ist wohl eher an günstige Teile zu kommen.
Wenn du Startermotor (evtl..+ Zahnkranz), Gleichrichter und das Startrelais neu und Original kaufst gehen schon ein paar Kröten drauf.
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  #9  
Alt 28.01.2019, 19:38
Ibis-Fahrer Ibis-Fahrer ist offline
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Habe jetzt ein denke mal gutes Angebot gefunden um ihn auf e-Start umzubauen.
Starter, Gleichrichter, Relais usw. für 200€.
Was sagt ihr?!
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  #10  
Alt 28.01.2019, 21:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das ist ein sehr guter Preis,
ich hoffe dein Schwungrad hat einen Zahnkranz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 28.01.2019, 21:39
Ibis-Fahrer Ibis-Fahrer ist offline
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Das ist da auch mit bei, aber meiner hat auch einen.
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  #12  
Alt 29.01.2019, 07:21
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Nicht einen Kranz sondern 2 werden benötigt.
Einen mit grober Verzahnung für Handstart und einen etwas grösseren mit feinerer Verzahnung für E Start.
Dann muss seitlich auch noch genug Platz sein für die Halterung und nicht zu vergessen müssen die Bohrungen mit Gewinde für die Halterungen vorhanden sein.
Ist nicht bei jedem so
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
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  #13  
Alt 29.01.2019, 08:08
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Ibis-Fahrer Beitrag anzeigen
Das ist da auch mit bei, aber meiner hat auch einen.
Stell doch bitte ein paar Fotos von deinem Motor hier ein. Da sollte man die Befestigungspunkte des Anlassers erkennen können.

Geändert von Yups (29.01.2019 um 12:46 Uhr) Grund: typo
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  #14  
Alt 29.01.2019, 08:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Thorsten,
lange nichts mehr von dir gelesen.....Welcom Back
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Alt 29.01.2019, 08:31
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin Thorsten,
lange nichts mehr von dir gelesen.....Welcom Back
Auch von mir ein herzliches Welcom Back Thorsten.
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Gruß Lothar an der Saale
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  #16  
Alt 30.01.2019, 18:08
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Hab doch geschrieben, das ich die Finger still halten wollte.
Bin aber jeden Tag am lesen und öfters am Kopf schütteln.
Klappt ganz gut und ich bin vieeeeeeellllll ruhiger geworden
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  #17  
Alt 02.02.2019, 19:09
Ibis-Fahrer Ibis-Fahrer ist offline
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Guten Abend Freunde,

mal ein kurzes update zu meinem E-Start umbau.

Die Teile habe ich am Donnerstag bekommen und auch ein Werkstatthandbuch.

Habe mich dann gestern also gleich ans Werk gemacht,
also alte Schwungmasse runter und den Deckel des Abgaskanals ab, Halter für den Starter mit neuer Dichtung angeschraubt und Starter Montiert.
Bis hier her nichts wildes.
Jetzt ging es ans verkabeln, der mit geschickte Kabelbaum war mir alles andere als Professionell, also alles was man braucht zusammen gesucht und mich dann heut an das verkabeln gemacht.
Zum gluck gibt es Schaltpläne.

Das Startrelais montiert und mit dem Starter und der masse verbunden, dann den Gleichrichter verschraubt und verkabelt.
Dann ging es los, Plus Kabel von der Batterie zum Startrelais und Masse von der Batterie zum Motor.
Kabel von dem Notstopschalter zum CDI und und an die Masse.
Und zu guter letzt noch das Steuerkabel vom Startrelais zum Startknopf.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Das Fazit ist, es funktioniert und der Starter dreht und funke ist da, ausführlich wird er erst getestet wenn das Wetter besser ist und ich Wasser in der Tonne habe, er soll ja nicht heiß werden beim Probelauf.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal Bilder von meinem Machwerk hochladen.

euch noch nen schönen Abend.
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