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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima oder Regler defekt ? Volvo Penta 3.0 GLPD
Hallo,
habe das Problem das mein Motor nicht mit Last im Leerlauflauf läuft. Wenn der Motor Warm ist und auf Leerlaufdrehzahl ist ca. 650 - 750 u/min und keine Last drauf ist dann läuft der ruhig und normal aber sobald ich jetzt Verbraucher anschalte wie zb. Trimmpumpe dann geht er runter mit der Drehzahl bis er abstirbt. Das selbe wenn ich ein Gang einlege, muss dann immer gleich etwas mehr gas geben damit der Motor nicht ausgeht. Das Ganze Problem ist weg wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas Höher stelle auf ca. 1000 u/min ABER bei der Drehzahl knallt das Getriebe immer beim schalten also auf die Dauer auch keine Lösung. -Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtung bekommen. -Zündkerzen + Zündkabel + Stecker Neu Zündzeitpunkt werde ich nächste Woche prüfen wenn mein Adapterstecker kommt aber ich denke der stimmt da am Zündverteiler noch nie gedreht wurde. - Wasserabschneider sauber - Lima gibt ca. 14,4 V ab - Batterie auch Ok Kann es evtl noch an der Lima liegen bzw. am Regler obwohl sie 14,4 V abgibt ? Spannung der Lima sackt beim Betätigung der Verbraucher nur auf ca-13.2 V ab. Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme Höchstdrehzahl wird erreicht und Kerzen sehen auch normal leicht Braun aus. Motor ist ein Volvo Penta 4 Zylinder Benziner 3.0 GLP-D mit SX Antrieb von 2006 |
#2
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Hallo
ich meine die Drehzahl wäre etwas wenig für einen 4 Zylinder, aus meiner Erfahrung wäre die Ideale um die 800 upm bei einem 6 Zylinder wären 600 upm ok. die Lima scheint ok zu sein! stell mal die Drehzahl auf min. 800 upm ein und teste es erneut! |
#3
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Bei 800 u/min habe ich das selbe Problem, erst ab 1000 u/min läuft er stabil aber wie gesagt dann knallen die Gänge schon lauter.
650 - 750 u/min sind die Angaben von Volvo für diesen Motor. |
#4
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Hallo Andel,
überprüfe mal den Drehzahlmesser die gehen in aller Regel etwas vor, dann wäre deine Leerlaufdrehzahl schon zu niedrig um den Motor bei Laune zu halten und überprüfe mal das Leerlaufgemisch, so stark darf die Leerlaufdrehzahl nicht sinken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
Drehzahlmesser kann ich nächste Woche prüfen dann bekomme ich eine Stroboskoplampe mit Drehzahlmessung. Gemisch kann ich bei mein Vergaser nicht einstellen, es ist nur eine Schraube für Standgas da. Mfg Andy |
#6
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So mein Verdacht hat sich wahrscheinlich bestätigt, ich habe jetzt einfach mal die Lichtmaschine abgeklemmt nach dem ich die Zündung geprüft hatte( die stimmte ) und siehe da die Leerlaufdrehzahl läuft stabil bei ca. 750 u/min habe dann alle Verbraucher eingeschaltet sowie die Trimmpumpe und kein Drehzahlabfall .
Dh. Lichtmaschine defekt bzw. Regler ? oder evtl. ein Relais ? Kann es auch daran gelegen haben das der Vorgänger 2 Batterie verbaut hatte sowie Ladegerät und Trenmat evtl. hat das die Lichtmaschine auf die Dauer nicht mitgemacht ? |
#7
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Wollte nur kurz bescheid geben das mein langwieriges Problem endlich gelöst ist.
Es war doch nicht die Lima sondern der Versager.... Der Vergaser ist verplombt an den Gemischschrauben und somit sollte eigentlich die Vergasereinstellung stimmen wovon ich immer ausgegangen bin. Sie stimmte nicht, das Leerlaufgemisch war zu mager eingestellt, ein bisschen anfetten hat gereicht und jetzt läuft er wie er soll. Habe mir jetzt ein einstellbaren Block besorgt siehe Foto... Hätte mir ne menge Arbeit sparen können ( mein Vorbesitzer wahrscheinlich auch ) wenn die Amis den Holley richtig eingestellt hätten.... So jetzt kann ich endlich mit Leerlaufdrehzahl durch den Hafen tuckern... Gruß Andy |
#8
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Hallo,
weißt du welchen Block du damals gekauft hast. Mein vergaser ist auch verplombt. Danke dir |
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