|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
keine Daten beim WSA zu altem Kleinfahrzeugkennzeichen
Hallo,
ich kaufte ein Boot und war heute beim WSA zum registrieren. Ich bekam beim Kauf keine Unterlagen außer einen Kaufvertrag, am Boot außen steht aber ein Kennzeichen drauf. Beim WSA hatte ich mir ein paar Daten zum Boot über das alte Kennzeichen erhofft, aber die konnten mit dem Kennzeichen nichts finden. Wenn ein Boot nicht abgemeldet wird, sollten die Daten doch ewig dort sein? Wenn es abgemeldet wird, wie lange sind da noch Daten beim WSA zu finden? Vielleicht klebte der Voreigentümer aber auch ein nicht existentes Kennzeichen drauf. Grüße |
|
||||
|
||||
Wie lautet denn der Name?
Villeicht hat der Vorbesitzer einfach ein Autokennzeichen benutzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klaus, der vermutet das beim WSA auch die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten |
|
||||
|
||||
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Verkäufer nicht nur verpflichtet ist, den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen an die ausstellende Behörde wieder zurück zu geben, sondern auch das am Boot angebrachte Kennzeichen zu entfernen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Telefon fragte die nette Dame mich nach den Kennzeichen und ich gab NG .... an. "Die Papiere können sie einfach entsorgen" war die Antwort, wir haben schon lange N und nicht mehr NG. Ewig heben die so was nicht auf. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man kann ja auch das Kennzeichen übernehmen welches am Boot dran ist
|
|||
|
|||
"man kann ja auch das Kennzeichen übernehmen welches am Boot dran ist"
Das sagst du mir ja früh, da hätte ich mir die 12 € für die neuen Buchstaben sparen können Ich war beim gleichen WSA und habe vorne vor dem Strich auch nun den gleichen Buchstaben wie das alte. Autokennzeichen würde formal passen, aber was sollte denn sowas. |
|
|||
|
|||
Wenn ich höre das Leute zum WSA gehen um ihr Boot anzumelden und nach ca. 15 Minuten mit neuer Anmeldung wieder raus sind, kann es also keinen Datenabgleich zwischen den WS-Ämtern geben.
Warum sollte es da eine Aufbewahrungsfrist geben? Das Kennzeichen soll nur, im Falle einer Ordnungswidrigkeit, die Verbindung zu einer Person herstellen. Und wenn man dann noch berücksichtigt das man sein Boot auch bei anderen „Stellen“ zulassen kann, dann wird recht schnell klar das dieses System nicht perfekt ist, wenn nicht sogar ein amtliche Lachnummer.
|
||||
|
||||
Welcher Art ist denn das Kennzeichen?
Evtl.gar nicht vom WSA? |
|
||||
|
||||
Zitat:
War wohl nicht so. Wahrscheinlich hab ich da sogar noch Glück gehabt, daß ich die Jahre nie kontrolliert wurde .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie überall liegt vermutlich noch etwas zu den alten Kennzeichen in den Archiven, aber das ist eben häufig noch Papier oder es sind alte Datensicherungen. Und diese Archive liegen auch nicht zwingend bei den einzelnen WSA-Dienststellen. Ob es auf anderem Weg eine Recherchemöglichkeit in den Archiven gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Bei mir kam kein Hinweis dazu an.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Holland
Könnte auch ein Holländisches Kennzeichen sein.
Da kann das WSA auch nicht wissen wo die Wanne gemeldet war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mich würde erst mal das Kennzeichen selbst intressieren... eventuell kann man da schon was sagen...
und dann würde mich intressieren wo überhaupt das Problem liegt... im Kaufvertrag wird ja hoffentlich ein paar Daten zum Boot sein. ansonsten einfahc ins formular Eintragen was bekannt ist... wenn der Hersteller nicht bekannt ist mal ein Bild hier einstellen vielleicht erkennt es ja jemand...
|
||||
|
||||
kommt drauf an wie lange du Zeit hat, sowas kann schon mal ein paar Jahre dauer wenn du Pech hast
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn das alte Kennzeichen tatsächlich ungültig geworden sein sollte, werden die Daten auch irgendwann (i.d.R. 10 Jahre) auch gelöscht. Das gilt auch, wenn das Kennzeichen in dieser Zeit mal durch Abmeldung gelöscht wurde (evtl. ist die Aufbewahrungsfrist da sogar noch kürzer). Zumindest vor 15 Jahren (als ich selber mal in der Kennzeichenstelle saß), hatten unser WSA auch Zugang zu Kennzeichen anderer WSÄ in der Datenbank. Vorausgesetzt die Daten wurden nicht aus den o.g. Gründen bereits gelöscht. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
daher würde ich gern mal das Kennzeichen wissen... vielleicht verrät es der TO (zumindest einen Teil.... ist ja kein Geheimnis).
|
|||
|
|||
Da ist das Boot. Ich hatte mir erhofft, über die Daten was zum Hersteller und über den was zur zulässigen Motorisierung herauszufinden. Ich hab halt nur Länge und Breite, Tiefgang und Gewicht könnte man noch selbst ermitteln. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beste Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Verstehe nicht, warum man diese existentiellen Fragen nicht einfach dem Vorbesitzer stellt.
|
|||
|
|||
Ja, ich fragte in Berlin am Platz der Luftbrücke nach und der Verkäufer wusste nichts genaues. Das Boot gehörte wohl seinem Vater.
|
|
|