boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2019, 11:59
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard GFK beschichteter Holzrumpf - was beachten ?

Hallo an alle,

wie in meinen anderen Fragen zum Thema Tiefgang und Überführung schon erwähnt, stehe ich kurz vorm Kauf eines Kajütbootes. Es ist ein umgebautes Fischerboot mit GFK beschichtetem Holzrumpf. Nun bin ich absoluter Boots-Laie und habe von einem Bekannten mit mehr Erfahrung gehört, dass das zu riskant wäre für einen Anfänger und bei Beschädigung der Rumpf sofort wegfault (hat vom Kauf abgeraten). Nun habe ich mich aber in dieses Boot verliebt, es ist genau das, was ich suche. Ich wäre daher dankbar über andere Meinungen oder Erfahrungen.
Das Boot ist über 50 Jahre alt und nach meinem Eindruck gut in Schuss bzw. pfleglich behandelt worden (hat natürlich altersentsprechende Spuren, aber größere Macken gibt es wohl nicht). Der Eigentümer sagte, dass es dem Rumpf nichts ausmacht, wenn man mal auf weichem Untergrund aufkommt (er ist bei Ebbe schon damit sitzengeblieben). Ich möchte auf den Seen in MeckPomm fahren, die teilweise auch ziemlich flach sind (Tiefgang 1.10m) - ist das problematisch mit der Beschichtung, wenn es doch mal knirscht ? Sollte/kann ich bei der Boostbesichtigung auf irgendetwas achten ? (Boot kann theoretisch vor Ort aus dem Wasser gehoben werden, aber habe noch keine Ahnung, was das kostet).
Vielen Dank vorab !

PS: da ich es gerade in einem ähnlichen Thread gelesen habe - die Sache mit dem "Leichenhemd" hatte mein Bekannter so auch erwähnt, allerdings spricht ja dagegen, dass der Rumpf offensichtlich in den letzten 15 Jahren Besitz des Vorgängers keine Probleme gemacht hat ? (den Verkäufer würde ich nach Bauchgefühl als sehr seriös einschätzen)

Geändert von bootsmann033 (09.02.2019 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2019, 12:28
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 211
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nachtrag - das Thema hat sich gerade erledigt, Boot wurde eben verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2019, 12:48
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

sei froh ...
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2019, 19:48
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte vor 35 Jahren mal ein Kajütmotorboot, eine Beelitz. War mein erstes Boot. Das Boot war aus Holz, mit GFK Beschichtung am Rumpf. Hinten am Spiegel war innen alles verfault. Konnte das Holz mit der Hand abkratzen, das war schon richtig Blumenerde! Der Spiegel musste komplett neu gemacht werden. War eine Mordsarbeit! Heute würde ich so ein Boot nicht mehr kaufen. Auch wenn diese Boote optisch oft sehr schön sind. Aber Holz macht immer viel Arbeit. Und wenn es anfängt mit faulen, hast ein Problem. Es gibt auch andere schöne Boote auf dem Gebrauchtmarkt.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK beschichteter Pirat, was mit Bilge machen? benn01 Restaurationen 7 16.06.2013 21:06
Preiseinschätzung für einen Holzrumpf schuhbo Selbstbauer 37 11.04.2010 01:29
Holzrumpf mit GFK überzogen Heizoelpower Allgemeines zum Boot 6 13.10.2008 23:04
Diesel "diffundiert" durch Holzrumpf bonobo Technik-Talk 4 01.02.2008 11:03
Echolot-Geber in Holzrumpf Volkhard Technik-Talk 1 17.07.2007 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.