|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gibt es 60 PS 4takt Kurzschaft Motor (für Hellwig Triton TS BJ 85)
Hallo...
Ich habe eine Frage an das Forum. Ich besitze eine Hellwig Triton TS BJ 85. Jetzt mache ich mit Gedanken über den Motor. Momentan hängt ein Johnson 60 PS 2 Zyl 2 Takt dran. Durch die Spiegelhöhe von 38 cm handelt es sich ja um einen Kurzschaft Motor. (So meine Recherche) So steht es zumindest im alten Hellwig Prospekte Wenn ich einen 4 Takter anbauen würde und gerne die 60 PS beibehalten möchte, müsste es wohl auch ein Kurzschaft Motor sein. Gibt es solche denn ? Alles was ich bisher fand, hörte bei 40 PS auf. Welcher Hersteller baut denn solch einen Motor ? Mit 60 PS fährt sie sehr schön und geschmeidig. Oder sollte man da auch auf Gewicht achten. Über jegliche Antwort würde ich mich freuen. Gruß Matthias |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
Suzuki und Honda baut noch 50 PS Kurzschaft.
Gruß Roland |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Info,doch würde ich, wenn ich mich dazu entscheiden würde, gerne 60 bis max 75 PS bevorzugen.
Das wäre schon eine Voraussetzung.. Gruß Matthias |
#5
|
|||
|
|||
Und gibt's dies evtl gebraucht...
Wurde es mal produziert |
#6
|
||||
|
||||
Schon mal überlegt ob man nicht den Spiegel erhöhen könnte? dann bist ungebunden.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
|
|||
|
|||
Geht bestimmt...
Sieht allerdings wohl dementsprechend aus |
#8
|
||||
|
||||
Die Viertakter sind ja auch um einiges schwerer.Bis wieviel darf dein Boot denn?
__________________
An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt.
|
#9
|
||||
|
||||
Mehr Gewicht und weniger Leistung. Wozu? Mal ganz ketzerisch gefragt.
BoN
|
#10
|
||||
|
||||
Ja klar
gab es mal Kurzschafft mit mehr PS.
Ich hatte mal nen Tower of Power Mercury 6 Zylinder mit 115 PS. 70 oder 80 PS gab es damals oft. Gruß Roland
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil schon seit ewigen Zeiten keine Boote mit Kurzschaftspiegel mehr gebaut werden die so große Motoren und vor allen zuschwere Motoren vertragen, da ist bei 50 PS Schluß 2 Takter konnte man auf Bestellung noch einige Zeit neu bekommen, zu mindestens von Yamaha
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
||||
|
||||
Du kannst dir einen Suzuki DF40A/DF50A kaufen und mittels anderem Steuergerät auf 60PS entdrosseln.
40-60er sind die gleichen Modelle bei Suzuki.
__________________
Mfg Martin
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst Du die Motorisierung oder das Gewicht des Gespanns Motor lt Hellwig bis 85 Beim Gespann wäre genug Luft.. Allerdings reichen mir 60 PS... 50 ist zu schwach |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
leider gibt es von vielen Herstellern nur eine Angabe für die maximale Leistung- wichtiger ist aber eigentlich das maximale Motorgewicht (manchmal ist auch beides angegeben). Da der Motor ganz hinten sitzt (--> großer Hebelarm) hat das Gewicht einen starken Einfluss auf die Schwimmlage und Fahreigenschaften. Wenn der Motor zu schwer ist, stimmt der Trimm nicht und das Boot fährt sch*Xe, abgesehen von der Belastung auf den Spiegel (der wird nicht sofort brechen, aber schneller zermürben und Risse bekommen). Wenn man dagegen "zu viel" Leistung hat, ist die Kraft bei richtiger Propellerabstimmung kaum höher, aber noch bei höherer Geschwindigkeit vorhanden. Das Boot liegt also trotzdem noch gut im Wasser und fährt sauber, nur schneller. Bezogen auf dein Boot: Wenn Hellwig dazu keine Angabe gemacht hat, solltest du herausfinden, wie schwer ein typischer 85PS-Motor Mitte der 80er Jahre gewesen ist- dann hast du einen guten Anhaltspunkt, wie schwer der Motor ungefähr sein darf. Wenn du einen modernen 85PS-Viertakter dran hängst, machst du durch das zu hohe Gewicht die Fahreigenschaften und auf Dauer auch den Spiegel kaputt. Wenn du andersrum den alten 85PS Zweitakter auftreibst und mit traditionellem Friseurhandwerk auf 150PS züchtest, schadest du dem Spiegel weniger und hast ein Rennboot mit guten Fahreigenschaften. Ein altes Boot braucht (leider..) auch einen alten Motor...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
|
#16
|
||||
|
||||
Freund von mir hatte das Junior Triton mit 30 PS Johnson Motor zwei Takt, war eine geile Kiste die mit knapp 45 km/h über die Donau heizte.
Leider haben wir das Boot zu Tode gebastelt und gequält, irgend wann ist der Spiegel gebrochen und der Motor versank in der Donau und war weg
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (13.02.2019 um 20:02 Uhr) Grund: format |
#18
|
||||
|
||||
Muss aber dazu sagen, der Motor war nicht schuld an dem Bruch sondern der Spiegel war schon total morsch und gab einfach unter der Last nach
Ich war damals 15 und mein Freund 18 Jahre alt, wir lachen uns heute noch krank über diese Aktion
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#19
|
||||
|
||||
...den Trailer musst Du dann auch umbauen, da sich die Stützlast deutlich verringert, wenn am Heck mehr dran hängt...
Mercuy Formularace 60 PS Kurzschaft Viertakt gibt es noch in neu! Gruß Carsten
|
#20
|
||||
|
||||
Wenn ich das alles lese, dann sollte ich evtl den momentanen Motor dran lassen.
Das ganze sollte überdacht werden. Aber ich bedanke mich für eure Antworten.. Das Thema ist nicht aus dem Sinn, momentan aber erst einmal zu überdenken. Danke euch allen
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
#22
|
Die "kleine" Triton sollte bestückt bleiben wie sie ist.
Auf Grund der geringen Breite..........etc. Unnötiger Kostenaufwand, mehr Gewicht, weniger Dynamik etc. Nimm lieber TCW-3 Syntethisch in einer eingestellten einwandfreien Öldosierung und Du hast was Du magst.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
was ist das für eine Fletcher ? oder doch Hellwig Triton ? | D!RK | Allgemeines zum Boot | 7 | 08.04.2012 11:10 |
Hellwig Triton Junior mit Langschaft Motor | Ranman | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 29.03.2011 18:06 |
Suche Campingverdeck für Hellwig Triton | simon50931 | Allgemeines zum Boot | 1 | 14.10.2010 01:39 |
Hellwig Triton/Triton TS 4,20x 1,70 | hellwi111 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.05.2010 16:24 |
Verdeck für mein Hellwig Triton übers Internet ??? | AFRO | Allgemeines zum Boot | 4 | 05.05.2003 21:53 |