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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller wechseln beim EVINRUDE 90 E Tec
Hallo zusammen
Wer kann mir eine Anleitung geben wie man den Impeller beim EVINRUDE 90 E tec wechselt und auf was man achten muss. gruß pit |
#2
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Hi Pit,hast PN.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#3
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Hallo Allerseits,
ich habe auch dieses Problem, dass ich den Impeller am 50 er e-tec dieses Jahr wechseln muss und ich noch im trüben tapp wie ich das hinbekomm ohne größeren schaden zu hinterlassen ;) Ach ja, ich finde auch keinen inländischen online händler der e-tec impeller vertreibt. Um Tipps wär ich sehr dankbar. Grüße Bruno |
#4
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Moin Bruno,
hier: www.wmslarisch.de bekommst Du alle benötigten Teile für Deinen E-Tec für "kleines Geld"
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Gruß Hans-H. |
#5
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Hallo Bruno,
Zitat:
Zitat:
Nächstes Mal bitte selber googeln...
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Grüße von Horst |
#6
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Zitat:
es gibt reichlich Anleitungen zum Impellerwechsel auch hier im BF , letztlich ist das Evinrude -E-tec UW-Teil genauso aufgebaut wie auch die anderen AB-Motoren. Wer noch gar keine Schraubererfahrung hat , sollte sich halt helfen lassen , es gibt schon gute Service-Werkstätten im Land die auch Ersatzteile liefern (Teile bei Cyrus Kegel ) oder z.B.für Bayern- Robert Jochum in Taufkirchen / München ( Boote-Servis Oberbayern ) Wer sich aber dranmachen will , dem kann ich ein paar Anleitungen geben . Ich hab bei mir ( in HR ) nach gut 300 Betriebsstunden laut Wartungsplan den Impeller gewechselt und war erstaunt , daß man sogut wie keine Abnützung gesehen hat . Ein Rep.Kit wird angeboten , da ist alles dabei . Benötigt wird auch Zollwerkzeug , Schraubensicherung , Vaseline ,Reiniger ect. Zunächst muss die Verkleidung des Motors runter , dazu sind eine passende Zollnuss sowie eine Verlängerung notwendig. Die beiden Verkleidungshälften abnehmen und auf die Aufnahmegummi achten ( Rubber ), fallen gerne runter...und Kabel für Trim abziehen. Dann die Schraube des Schaltgestänges lösen , s.Bild Am UW-Teil jetzt alle Halteschrauben lösen ( Zollgrössen ) , auch Trimmfinne abschrauben ( Stellung markieren ) und die darunterliegende Schraube lösen. s. Bild UW Teil kommt jetzt entgegen.. , Schaltgestänge oben ausfädeln und nicht dran rumschrauben. Wasserpumpe jetzt abschrauben und alle O-Ringe , Dichtungen und VA -Teile reinigen , oder erneuern sowie den Impeller austauschen und auf die Drehrichtung achten. s. Bild Aufpassen auf den Mitnehmer-Keil an der Welle und alles wieder so montieren wie es war .s Bild . Aufschreiben oder Bild ist anzuraten . Ich verwende eine leichte Schraubensicherung und halte mich an die Drehmoment- Richtwerte aus dem Servis Manual für Zollschrauben . Die Antriebswelle an der Verzahnung mit dem mitgeliefertem Spezialfett bestreichen , dann lässt sich das UW-Teil auch beim nächsten Service wieder lösen... Schaltstange beim Zusammenbau einfädeln und Konusschraube montieren. Alle Schrauben montieren und Finne nach Markierung anschrauben. Trimmschalter anstecken , Verkleidung montieren und mit Spülohren oder noch besser im Wasser Probelauf durchführen . So habs ich gemacht und es hat alles gepasst , aber man weiß ja was es alles gibt....also Anleitung ohne Gewähr ... Viel Spass und guten Erfolg
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#7
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Tipp: Wer einen Ratschenkasten mit metrischen "Superlock"-Nüssen sein eigen nennt, kann diese statt zölliger Nüsse benutzen.
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Grüße Jens
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#8
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Wenn ihr das Unterwasserteil schon ab habt... dann vielleicht gleich den Getriebeteil mit abdrücken.... zeigt so manchen O-Ring der nicht mehr gut ist!
Abdrücken ist kein Hexenwerk.... Getriebe senkrecht ( wie normallage ) hinstellen.... obere Getriebeschraube lösen, das schläuchen nutzen ( das man auch zum Getriebeöleinfüllen benutzt ) , anstatt der Ölpumpe... ein Fahrradventil in den Schlauch stecken... kabelbinder herum... und ein paar Hübe mit der Fahrradpumpe in das Getriebe( Aber bitte nicht aufpumpen bis das Getriebe platzt).... drückt es unten Öl heraus ( Getriebewelle).... oder oben an der Pumpe kommt Luft heraus.... Dichtringe mit Wechseln. Euer Getriebe wird es euch danken... ohne Wasser im ÖL lauf zu müssen. Auch wichtig..... nicht an der Schaltstange drehen.... damit verstellt Ihr den Schaltpunkt. Gruss Robert |
#9
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Hallo Leute ,
muß dieses alte Thema nochmal aufrollen. Der Impellerwechsel ist nicht mein Problem, sondern die Schaltstange. Habe diese verdreht !!! Jetzt benötige ich für meinen 50 ETEC Langschaft Bj 2006 das Einstellmaß Das Maß von den alten 2 Taktern 531mm paßt nicht. Danke vorab für Eure Mühe/Info Gruß |
#10
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Hallo " Arbeitsloser "
leider hab ich nur das Maß für den 90er ( 539,5 mm ) also musst du im Werkstattbuch für 50er nachschauen , evt.hilft auch ein Forumsfreund Ist im Kapitel SHIFT ROD ADJUSTMENT 12 SHIFT ROD ADJUSTMENT Check the shift rod height from the shift rod hole to the surface of the gearcase using Universal Shift Rod Height Gauge, P/N 389997. With the shift rod and detent lever in NEUTRAL, rotate the shift rod up or down as necessary for correct adjustment. Once correct height is achieved, rotate rod one half turn or less to face offset forward. IMPORTANT: The NEUTRAL detent is a twostep design. Make sure the NEUTRAL detent ball is in the center step before checking shift rod height. Shift Rod Heights COA6166 Model Type Height 20 in. (L) “S” 21.25 in. ± One-Half Turn 25 in. (X) “O” 26.25 in. ± One-Half Turn Also das sind die Masse für den 90er .Kannst mit G...l übersetzen . Aber die Einstellerei bleibt gleich .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#11
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Danke jociza ,
Ich denke das Maß könnte passen Werde berichten sobald ich Bescheid weiß Gruß |
#12
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jociza,
wie versprochen, daß Maß paßt Gruß |
#13
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Freut mich ,
dafür gibt's den …
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
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