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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 5.7 GI DP Benziner
Moin zusammen,
da ich beabsichtige mir ein Motorboot zu kaufen und die Entscheidung doch wohl gut überlegt werden sollte bitte ich Euch um Rat. Ich habe ein Boot mit Volvo Penta Innenborder im Auge. Lt. Email Verkehr handelt es sich um einen 5.7 GI DP Benziner mit ca. 500 Betriebstunden aus 1994 Könnt Ihr mir zu diesem Motor etwas sagen. Vor- Nachteile. Da das Boot zukünftig nur im Salzwasser betrieben werden soll ist jawohl eine 2 Kreiskühlung von Vorteil. ?! (Bin schon etwas länger hier am mitlesen) Kann man Anhand des Fotos schon erkennen ob es sich um eine 2 Kreiskühlung handelt? Sorry für die vermutlich aus Expertensicht dumme Frage aber ich bin auf den Motorengebiet noch blutiger Anfänger. Spezis für die Wartung und zukünftige Reparaturen habe ich zur Hand. Nur der Kollege ist derzeit im Urlaub. Vielen Dank für ein Feedback. Holger |
#2
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Moin,
der 5,7 ist schon grundsätzlich ok. Hier ist keine Zweikreiskühlung zu sehen
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Hallo,
ist ein Einspritzer mit MEFI 1 oder Mefi 2 Steuergerät.Die Steuergeräte gibt es nicht mehr neu zu kaufen.Könnte blöd sein wenn man eins braucht. Ne Zweikreiskühlung hat der Motor nicht. Ansonsten ist er OK.
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Gruß Frank |
#4
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Hallo, hab diesen Motor in meiner Sealine, nachgerüstet mit 2 Kreiskühlung. Werd morgen mal Versuchen Bilder zu machen und einzustellen. mit der Maschine hab ich bis jetzt keine technischen Probleme, nur die Rostvorsorge war spärlich, deshalb hab ich die Maschine komplett Neu Lackiert. natürlich in ROT.
Gruß Eragon |
#5
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Du erkennst den 2 Kreiskühler da dran , das du wie beim Auto einen Kühler am Motor hast wo du Wasser einfüllen kannst .
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#6
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der Kühler im Boot sieht aber schon etwas anders aus als im Auto
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich schrieb nicht das man den GLEICHEN Kühler hat sonder DAS man einen hat .
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#8
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das ist schon richtig,
aber was glaubst du wohl was ein Laie aus deinem Posting raus liest, wenn er noch nie einen Wasser/Wasser-Wärmetauscher gesehen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (08.01.2013 um 21:29 Uhr) |
#9
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Er sucht den Kühler der so aussieht wie ausm Auto :b
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#10
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So nun wirds aber Eindeutig, das Schwarze Rohr vor der Keilriemenscheibe ist der Wärmetauscher der Zweikreiskühlung. Gekauft bei MSO und nach ein bisschen Bastelarbeit hat´s dann geklappt.
Gruß Jürgen
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#11
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Wo ist der Motor denn bis jetzt die 500 Std. betrieben worden ?
Salz oder Süßwasser ? Wenn Salz dann kannst Du Dir die 2-Kreis wahrscheinlich schon sparen . Eventuell würde ich auch noch über ein Vollsystem nachdenken wo auch der Sammler mit Gemisch versorgt wird . Von den "älteren" Volvo Motoren hört man eigentlich viel Gutes , da wurde wohl noch auf Qualität wert gelegt . Von neueren rate ich pers. ab !
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Gruß Peter . |
#12
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[QUOTE=iak;2949640]Wo ist der Motor denn bis jetzt die 500 Std. betrieben worden ?
Salz oder Süßwasser ? Wenn Salz dann kannst Du Dir die 2-Kreis wahrscheinlich schon sparen . Eventuell würde ich auch noch über ein Vollsystem nachdenken wo auch der Sammler mit Gemisch versorgt wird . ...bei dem Baujahr gibt es bei Volvo kein Vollsystem...
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Gruß von der Ostsee... |
#13
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... bist Du Dir da sicher
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Gruß Peter . |
#14
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Hallo,
also das Boot (eine Windy 22 DC) wurde überwiegend im Rhein gefahren. Das eine oder andere mal für 14 Tage in Kroatien. Der Motor sieht sehr gut aus. Keine Rost etc. Ich habe das Boot übrigens gekauft. Das beschreibe ich aber demnächst im Windy Thread. Thx dinomaus |
#15
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@Eragon
Wie teuer war das System bei MSO? Gab es irgendwelche Komplikationen? Thx Dinomaus |
#16
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High das Set hat ca. 1000,- Euronen gekostet, nicht depasst haben. Halter, und die mitgelieferten Anschluß-Schläuche. Halter hab ich mir dann selbst was zusammen geschweißt, Anschlussleitungen hab ich Meterware aus dem Netz mir schicken lassen.
Gruß Jürgen
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#17
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Hallo Leute
Grabe diesen Beitrag mal wieder aus, habe mir auch eine Monterey 246 SEL mit besagtem Motor gekauft. Jetzt meine Frage, auf Eragons zweitem Bild, mitte, unten sitzen 3 rote Knöpfe! Was stelle ich damit ein? Ich finde in meiner spärlichen Anleitung nichts und im Internet auch nicht. Nachdem ich aber nicht weis was es macht und wie es heißt tue ich mir auch schwer, danach zu googeln Lg Peter |
#18
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Das sind einfach nur Sicherungsschalter die du, wenn sie rausgeflogen sind, wieder rein drücken kannst. Schlagt mich wenn ich falsch liege. Denke aber nicht.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#19
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Das sind die Sicherungen
Also falls die Sicherung raus fällt den Knopf wieder rein drücken Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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