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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha V4 115 PS, unrunder lauf, ominöses Vergaseranbauteil ?
Hallo,
ich bin im Besitzt eines Yamaha 115 Ps ( CETO ) 2 Takt aus dem Jahr 97, dieser hatte bei meinen letzten Ausfahrten im unteren Drehzahlbereich einen sehr unrunden Lauf ( fettes Gemisch mit starkem schütteln ). Weiter ist war noch auffällig das der Motor nach dem Starten mit Choke bei tiefen Temp. sofort zurück genommen werden musste, da er sonst absäuft. Mir kommt es generell vor das der Motor etwas zu viel Verbraucht und ich habe aus diesem Grund die Vergaser zerlegt um der Sache auf dem Grund zu gehen. Dort zeigte sich bei den unteren Vergasern, das die kleinen Düsen nahe der Haupt Düsen ( Luft Düsen? ) dicht waren, sowie die Umluftschrauben für den Leerlauf bei allen Vergasern 1 1/4 Umdrehungen rausgeschraubt waren. Laut Rep Anleitung sollen diese nur 5/8 Umdrehung raus. Weiter ist mir dann noch eine ominöse Benzinverteilung bei den Oberen Vergasern aufgefallen, kann mir jemand beantworten wofür dieses Teil ist? Ich kann diesen Verteiler mit elektrischem Anschluss in keiner Rep. Anleitung, Ersatzteilkatalog, Schaltplan oder Rep. Video auffinden? Vom Aufbau her ist der Dicke Schrauch an die Vergaserkammer der Oberen Vergaser angeschlossen und es liegt direkt Benzin an dem Ventil an, die beiden anderen dünnen Schläucht enden in den Oberen und Unteren "Ansaugkrümmern". Der Motor wurde mit den gereinigten Vergasern noch nicht getestet aber wollte gerne noch dieses Ventil prüfen da es mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat. Ich bin über jeden Hinweiß dankbar! Bilder siehe Link https://1drv.ms/f/s!AgiAQVgkbzWOzlyLn2iekw2G1W2A Gruß René |
#2
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Moin,
haben die Vergaser denn "normale" Choke-Klappen oder wie ist der Choke bei dem Motor realisiert? Möglicherweise ist dieses Ventil mit den Zuleitungen ja die Kaltstartanreicherung? -the mechanic- Nachtrag: ok, auf dem einen Bild sind Chokeklappen zu erkennen - dubios |
#3
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Die Choke Klappen können normal mechanisch von außen gesteuert werden.
Die elektrische Ansteuerung habe ich allerdings nicht angeschlossen. Was mich noch verwirrt ist die Vergasernummer ( die oben eingeschlagene Nummer ) diese ist wie auf dem Bild zu sehen 6E521, laut Rep Anleitung soll bei diesem Motor aber ein Vergaser mit der Bezeichnung 6E512 verbaut sein. Hab noch mal ein Bild dazu hochgeladen, siehe link. Auch Google kennt meinen Vergaser nicht... Wäre echt super wenn jemand vielleicht noch andere Literatur zur Verfügung hat und das mal abgleichen könnte. Gruß René |
#4
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Zitat:
die elektrische Ansteuerung der Choke-Klappen ist aber vorhanden? Also der "Zugmagnet"? Oder kann man die lediglich mit einem mechanischen Knopf am Motor betätigen? -the mechanic- |
#5
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Ja das ist alles vorhanden. Der Zugmagnet ist eben nur nicht angeschlossen.
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#6
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Moin,
also bei den V6-Modellen habe ich so eine Einrichtung gefunden, das ist in der Tat eine Kaltstartanreicherung. Aber da Dein Motor ja auch die herkömmlichen Chokeklappen hat....ich bin überfragt Aber das Schlechte Laufverhalten und der hohe Verbrauch kann natürlich mit dem System zusammenhängen. Wenn das Ventil nicht korrekt schließt und den Motor immer anfettet...ist ja wie mit gezogenem Choke fahren. -the mechanic- |
#7
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Mal eine andere Frage,wo kommt der Motor her?
Oder,wie lange hast du ihn jetzt im derzeitigen Zustand?
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Gruß,Matze |
#8
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Hi,
den Motor habe ich bei Baltic Motors in Litauen gekauft und er befindet sich seit ca. 6 Monaten in meinem Besitzt. Hast du eine Idee was es mit dem Bauteil auf sich hat? Beste Grüße |
#9
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Hallo Rene !!
Ist das ein ( Saltwater Series ) Motor ?? Du schreibst die Vergaser wurden gereinigt , wurden auch neue Dichtungen verwendet ?? die Nr. mal googln .. 6E5-W0093-06 Vergaser Rep. Kit. MFG Uli |
#10
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Leider nein,sehe ich bei dem Modell zum ersten mal.
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Gruß,Matze |
#11
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Schade...
Ich habe die Vergaser gerstern wieder montiert und der Leerlauf ist nun i.O. Interessieren würde es mich trotzdem was es mit dem Teil auf sich hat, ich hatte bei laufenden Motor mal den Stecker von dem "Ventil" abgezogen, Motor ginge sofort aus ( Zündung ) und ließ sich nicht ohne wieder starten, Motor war zu diesem Zeitpunkt warm. |
#12
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Hoffe du hast den Vergaser auch im Wasser eingestellt.
Das Ventil ist wohl für das abschalten der Benzin Zufuhr. |
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