boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2019, 11:38
User 85141
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Instrumente austauschen

Moin an alle!

Momentan steht die Erneuerung/der Austausch unseres Führerstandes an. Leider sind einige der Anzeigen doch sehr stark korrodiert und ich würde dabei auch gleich das Farbbild der Anzeige anpassen. Dabei geht es um

die Tankanzeige,
Öldruck
und Temperatur.

Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt. Worauf muss ich denn beim Neukauf achten? Geben mir die Geräte irgendwelche Hinweise, was ich brauche?

Kann ich z.B. die Öldruckanzeige durch sowas in der Art ersetzen: https://www.ebay.de/itm/Oldruck-Anze...At3j:rk:6:pf:0 (PaidLink) ?

Leider kenne ich mich mit dem Bereich so gar nicht aus. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank.jpg
Hits:	149
Größe:	142,5 KB
ID:	830153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oil.jpg
Hits:	161
Größe:	117,8 KB
ID:	830154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	temperatur.jpg
Hits:	115
Größe:	70,8 KB
ID:	830155  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2019, 11:46
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi
ich würde immer im Marinebereich bleiben.

und wenn dann komplett tauschen incl. Drehzahl Geschwindigkeit.
Dann hast Du auch Freude dran alles andere ist " Murgs"
Grüße Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2019, 11:46
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 563
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.347 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Die Frage wird sein, wie du das neue Cockpit gestalten willst. Soll die Größe und Anordnung derAnzeigen beibehalten werden, oder wird es Veränderungen geben.
Ich würde auf jeden Fall alles von einem Hersteller bzw. aus einer Serie wählen, danit es ein stimmiges Gesamtbild gibt. Ob schwarze oder weiße Elemente musst du nach Geschmack entscheiden. Einbaudurchmesser wird bei den von dir oben genannten Anzeigen bei 52 mm liegen. Vielleicht zeigst du nochmal ein Foto vom gesamten Cockpit.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2019, 11:58
User 85141
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Einbau-Maße sind egal, weil wir uns eine neue Frontblende bei Schaeffer machen lassen und auch Anordnung etc. ändern wollen. Es geht mir einzig um den technischen Bereich. Wir haben ja verbaute Geber und ich weiß jetzt nicht, ob das "genormt" ist oder auf was ich achten muss. Das Schiff ist Bj.1980 und hat einen DAF 615 verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2019, 12:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Temperatur und Tankanzeige sollten kein Problem werden. Beim Tank gibt es eine europäische und eine US "Norm", darauf achten, VDO sollte europäisch sein.
Beim Öldruck wird es spannend, da scheint der Druck ja mit einem Schlauch direkt ins Instrument zu gehen. Einfach einen elektrischen Geber direkt an den Motor oder an den Schlauch, dann sollte das auch gehen. Druckanzeige dann wohl in bar
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2019, 13:13
User 85141
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Temperatur und Tankanzeige sollten kein Problem werden. Beim Tank gibt es eine europäische und eine US "Norm", darauf achten, VDO sollte europäisch sein.
Beim Öldruck wird es spannend, da scheint der Druck ja mit einem Schlauch direkt ins Instrument zu gehen. Einfach einen elektrischen Geber direkt an den Motor oder an den Schlauch, dann sollte das auch gehen. Druckanzeige dann wohl in bar
Das hat mir sehr weitergeholfen! Vielen Dank! Ist die Norm denn schon so alt, dass es auch auf 1980 passt?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2019, 13:24
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.049
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei Deiner Tankanzeige musst Du nur drauf achten, was Dein Tankgeber ausgibt.
0 - 190 Ohm > europäisch
240 - 33 Ohm > amerikanisch

Dementsprechend, welche Ohmwerte Dein Tankgeber ausgibt, dann die Tankanzeige auswählen.

Bezugsquelle z.B. > hier<
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2019, 13:38
User 85141
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super. Dann kaufe ich von KUS noch den Öldruckwandler auf elektrisch und dann gleich alle Instrumente zusammen. Danke für eure wertvollen Hinweise!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2019, 13:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.885 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Yepp, ansonsten einfach messen, Brösel hat ja Werte geschrieben

Zitat:
Zitat von dennis86 Beitrag anzeigen
Das hat mir sehr weitergeholfen! Vielen Dank! Ist die Norm denn schon so alt, dass es auch auf 1980 passt?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2019, 10:46
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

wenn Du eine Trimmanzeige hast musst Du ach auf die Ohmwerte achten
Volvo und Merc sind da unterschiedlich


Grüße Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lamellenkupplung austauschen? lady albatros Motoren und Antriebstechnik 2 25.02.2008 16:13
Batteriezelle austauschen dressi Technik-Talk 14 08.08.2005 08:51
Schalthebel austauschen Niki Motoren und Antriebstechnik 1 17.07.2005 23:48
Reißverschlüsse austauschen, günstige Quelle gesucht Ulf Allgemeines zum Boot 2 21.06.2005 20:36
Scheuerleiste austauschen raso Allgemeines zum Boot 4 12.05.2004 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.