|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu M50 Steigung der Schraube/Propeller
Hallo Leute ,
Ich habe eine Frage und zwar steht auf meinem Propeller 12,5 und ich glaube eine 5 , ich denke das es ein Original Tohatsu Prop. ist. Gibt es eine Umrechnungstabelle für die Steigung ? Oder kann mir einer sagen wie ich die Steigung herausfinden ? Ich denke die 12,5 sind der Durchmesser und die 5 sollte die Steigung sein oder nicht? Ich würde mir gerne einen Edelstahlpropeller kaufen und müsste jetzt die korrekten Daten wissen . Anbei einmal zwei Bilder von meinem Propeller . Vielen Dank , Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
auf der Nabe sollte eine Nummer stehen, die kann oft erst sehen wenn man den Propeller abbaut die möglichen Durchmesser für deinen Motor liegen zwischen 10" und 12.25"
die Steigugen liegen zwischen 9" und 15" ist also nicht so ganz einfach
|
||||
|
||||
5er Steigung kann meiner Meinung nach nicht sein. Manchmal stehen die Daten auch innen auf der Naabe, mal von hinten draufschauen.
Wir der original drauf?
|
|||
|
|||
Warum auf Edelstahl umrüsten? Was bringt das?
|
|
|||
|
|||
Off-Topic:
Edelstahlpropeller sind härter und bringen die Leistung besser ins Wasser, da sie auch dünner hergestellt werden können. Ob das bei 50 PS feststellbar ist, kann ich nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Edelstahlpropeller bei einem 50 PS Motor machen nicht viel Sinn,
da gibt auch nicht viel Auswahl
|
||||
|
||||
... und bei einem Schlag bekommt die Welle eher einen ab...
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon einmal, ich denke es ist eine 9 die da steht , ist leider nicht mehr gut erkennbar.
Ist es jetzt empfehlenswert eine hörere Steigung zu nehmen bei gleichem Durchmesser oder den Durchmesser kleiner wählen? Ich frage aus dem Grund , da ich diesen Tohatsu Motor neu habe und er an meinem Boot richtig Feuer hat und etwas über 6100u/min dreht , was lt. Werksangabe zu viel ist und mir persönlich auch zu viel dreht. Ich hätte gerne etwas mehr Endgeschwindigkeit ( momentan 52 kmh) und etwas weniger drehzahl , so ca 5700 - 5800 u/min maximal . Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
Mit einem 9" Propeller schafft man keine 52km/h bei 6.100 U/min... Bei 0% Schlupf wären nur 45km/h möglich. Mit 10% Schlupf nur 41km/h.
Dein Propeller jetzt muss also mehr Steigung haben.
|
|||
|
|||
Mehr Steigung bei gleichem Durchmesser ?
|
|
||||
|
||||
Bevor man jetzt hier irgendwelche Sachen mutmaßt, bekomme doch erst mal die jetzige Steigung raus. Hast du den Propeller schon mal demontiert und auf die Nabe geschaut? Oft stehen dort die Maße drauf...
Du brauchst mehr Steigung. Ca. 2" mehr als du jetzt hast... Wieviel du jetzt hast gilt es herauszufinden.
|
|||
|
|||
Hängt zuletzt auch davon ab, welche Propeller es in welchem Durchmesser mit welchen Steigungen für deinen Motor gibt.
Oftmals ist es der Fall, dass es den Propeller mit gleichem Durchmesser für den Motor nicht mit (2") größerer Steigung gibt. So habe ich gelernt, dass größere Steigung oftmals einen kleineren Durchmesser zu Folge hat (was aber in Ordnung ist). Also mal suchen, welche Propellergrößen du zur Auswahl hättest. |
|
|||
|
|||
Weiß denn jemand was son Tohatsu m50 50ps 3 Zylinder serienmäßig für ne Schraube drauf hat ?
|
|
||||
|
||||
das könnte man über die Ex. Zeichnungen raus finden,
oder mal bei Schmidt und Seifert in Hamburg fragen, die Wissen sowas bestimmt der Link könnte dich auch weiterbringen, auch wenn er nicht ganz taufrisch ist http://www.groever-propeller.de/imag...liste_2017.pdf
|
||||
|
||||
Tohatsu selbst gibt ne Menge Infos raus:
Auf deren Homepage gehen, unter Downloads Handbuch und Ersatzteilliste nach Seriennummer heraussuchen, sich nicht von den komischen Schriftzeichen verwirren lassen und glücklich sein. Ohne Richtigkeit, da ohne Seriennummer: Standart war der 11,1x13 Zoll Propeller Verfügbar von 9 bis 17 Zoll Steigung, sowie ein 7 Zoll Vierblatt.. Gruß Enno