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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizluftschlauch?
Ich möchte mit dem Einbau einer Heizung bei unserem Boot beginnen. Es wird wohl eine Webasto AirTop 5000 werden, da ich viele Auslässe und lange Rohre haben werde.
Als arbeitsintensivstes Thema ist dabei wohl der Einbau der Heizluftschläuche. Ich sehe das es verschiedene Angebote für die Heizschläuche gibt, von Webasto, von Autoterm, aber auch von anderen Anbietern. Aus den Beschreibungen, kann ich keine Unterschiede entdecken. Gibt es die? Günstige schlecht, teuer gut? Welche könnt ihr empfehlen? Ich brauche schon etliche Meter, verteilt auf verschiedene Durchmesser. Ich gehe von ca. 12 m x 90mm, 7m x 70mm usw. Wie sieht es mit Auslässen, Abzweigen und Verbindern aus? Gibt's hier Empfehlungen? Danke, Grüße, Don |
#2
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Hallo Don,
Ich hatte vor 3 Jahren eine Planar in meinen 7,20 m Dampfer eingebaut. Wie bei vielen Dingen macht ein Versuch Klug und es kommt auf die Anforderungen und die Umgebung an. Die Schläuche von Webasto und Planar waren mir einfach zu teuer. Die günstigste Möglichkeit sind Alu-Flexrohre. https://www.lueftungsmarkt.de/Alufle...SABEgJoiPD_BwE Hitzebeständig, leicht zu verlegen - allerdings nicht sonderlich (form-) stabil. Bekommen also leicht Beulen, wenn man sie in Rohrhalterungen verlegt. Und da ein Boot auch schaukeln kann... kommt es auf den Einbauort und dem Platz an. Der folgende Anbieter bietet Truma-Rohre zu günstigen Preisen an. Die sind formstabil und lassen sich leicht verlegen. https://www.obelink.de/truma-warmluf...ory_id%3D10121 Auf den "Luftrennstrecken" hab ich die Schläuche damit isoliert: https://isoliervertrieb.net/Rockwool...CABEgJBQPD_BwE Wichtig ist immer der richtige Schlauchdurchmesser, also an der Heizung am größten... Wenig "Kurven", so dass die strömende Luft nicht so sehr gebremmst wird und das ein Auslass immer offen ist, damit es keinen Hitzestau gibt. Gruß Markus
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#3
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Hi Don?
Wenn Schläuche zu verlegen sind, sollte die Wärme nicht unterwegs in Staukästen, hinter Verkleidungen oder so verloren gehen, sondern an der vorgesehenen Austrittsöffnung ankommen. Eine gute Isolierung der Leitung halte ich deshalb für sinnvoll. Der Ärger über schlechte Qualität hält länger an als die Freude über einen geringen Preis.
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#4
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Zitat:
Zitat:
Webasto und die anderen Verdächtigen arbeiten bei Luftheizungen mit Widerstandspunkten. So hat z.B. bei Webasto 1 Meter gerade 90mm Luftleitung 25 Widerstandspunkte. Wird die Leitung gebogen, kommen 6 Punkte für jede Biegung dazu. Jeder Abzweig, Verteiler oder Auslass erhöht die Punktezahl. Wenn man bedenkt, dass für eine AirTop 5000 max 375 Punkte angegeben sind, kann man schnell ausrechnen, wann am Ende nichts mehr rauskommt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#5
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Zitat:
Ich werde 5 Luftauslässe einbauen, daher sind die Rohre parallel zueinander. Trotzdem brauch es die Kraft der 5000er Heizung damit noch etwas unsere entfernteste Kabine erreicht. Das ist ebenfalls der Grund weswegen ich keine Planar einbaue, deren Lüfter ist recht schwach. Zurück zu den Rohren, die sollten schon sehr formstabil sein, sonst müsste ich sie extra schützen, das bedeutet aber extra Arbeit. Dann lieber direkt stabile Rohre verwenden. Danke für den Tipp mit Truma Rohren, aber dort steht Aussenseite Papier, hört sich jetzt nicht so ideal an, wenn auf dem Boot auch mal Wasser sein kann, oder? Kennt jemand die Rohre von Planar? Sehen denen von Webasto ähnlich, sind sie auch aus Kunststoff? Danke , Grüsse Don |
#6
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5 Ausströmer mit parralell-liegenden Rohren?
Wie kriegst du die alle an die Heizung? Hat die 5 Ausgänge? Wohl nicht. Meiner Meinung nach macht es Sinn, EIN Rückgrat längs durchs Boot zu legen und davon mit T-Stücken abzugehen. Macht jeder Wohnwagenhersteller so. So sparst du dir die Leitungsverluste. Und wenn hinten nicht mehr viel ankommt, muss man unterwegs irgendwo die Düse etwas zu machen, oder ganz hinten den Schlauch entsprechend groß dimensionieren und an den T-Stücken weiter vorn mit kleineren Schläuchen weiter gehen Chrischan |
#7
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Man kann aber auch einen Rohreinschublüfter auf halber Strecke einbauen.
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Gruß Hubert |
#8
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Zitat:
Längster Strang wird wohl um die 7-8 m lang sein - sollte kein Problem sein. Aber lasst uns nicht über die Ausführung reden, im Zweifel werde ich mit zusätzlichen Lüftern arbeiten müssen. Mich interessieren aber immer noch die verschiedenen Ausführungen von Warmluftrohren. Wer kann dazu etwas beitragen? Vielen Dank, Don |
#9
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wenn es irgendwie möglich ist, arbeite mit Y- Verteilern. Am Ende der
Ausgänge dann mit Verschlüssen die Drehbar sind (also auf und zu ) Mache dir mal Gedanken wie bei einem rechten Winkel die Luft so dort entlang kommt, geht eigentlich nur wenn irgendwo gestaut wird ( Denke ich ) Ich nutze Rohre die innen mit Alu beschichtet sind. Habe leider jetzt kein Foto davon.
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (19.03.2019 um 17:34 Uhr)
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#10
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Mal eine ganz triviale Frage - wie bohrt ihr Löcher in das GFK mit z.B. 90er Durchmesser? Bohrkrone ist mir schon klar, aber was nimmt man für GFK? Holzbohrkrone oder ???
Danke, Don |
#11
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Zitat:
Aber schaue erst was dort hinter ist den der Mittelbohrer / Zentrierboher geht tiefer rein
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Mit besten Grüßen Andreas
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