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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 140 in Glastron SSV164
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Hilfe zu meinem OMC Motor / Antrieb aus meiner Glastron SSV 164 Model 1981. Hab gelesen hier gibt's einen OMC-Forum-Papst Ich habe unzählige Fragen ich versuche das mal zu ordnen. 1. Kann mir jemand etwas zu meiner Motor ID sagen, kann man daraus etwas Ablesen? -> siehe Bild 2. In meinem "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" sind zwei Motoren eingetragen mit unterschiedlichen Nummern was könnte dies bedeuten? 3. Ich möchte meinen Motor und mein Antrieb noch besser kennen lernen. Im Moment habe ich "Clymer OMC Stern Drive Shop Manual 1964-1986" engl., "Seloc OMC Stern Drives 1964-86 Repair Manual" engl. und "OMC Stern Drives owner's-operator's manual" deutsch Gibt es noch andere deutsche Literatur? 4. Der Antrieb sollte ja ein OMC Sterndrive 400 sein, oder? Woran erkenne ich, ob der mechanisch oder hydromechanisch geschalten wird, soll ja 80 oaf 81 eine Umstellung gegeben haben. Oder habe ich da was falsch verstanden beim lesen? Das Typenschild auf der Backboardseite fehlt leider. Schon mal Danke im Voraus.
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Grüße Jan |
#2
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Im Ausweiß ist das Transom als zweiter Motor eingetragen .Warum auch immer .
Ich hatte mal eine Repanleitung in Deutsch .Ist recht selten .Keine Ahnung wo die zu bekommen ist . Du hast ein 3,0 Ltr GM 181 .140 PS mit einem OMC 400 er Stringer Hydromechanisch geschaltet .Baujahr 1978 -1979.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Hallo Andy,
danke an den OMC Papst. das bedeutet also auch, das die Plakette auf dem Motor (befindet sich links neben dem Zündverteiler), nicht die Motornummer sondern die Transom Nummer ist. Wo finde ich dann die Ser-Nummer vom Motor?
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Grüße Jan Geändert von minimad13 (18.03.2019 um 20:47 Uhr) |
#4
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Am oberem Getriebe ist die Antriebsnummer .Wenn die weg ist steht sie aber auch am Schaltconverter .Weißer Kasten Oben auf dem Transom .Geht das Schaltseil von rechts und der Schaltzug von links dran .Wofür brauchst du die Nummern
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Die Motornummer steht links neben dem Verteiler auf einer glatten Fläche
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Ich brauche die Nummern nicht wirklich, war nur interesse halber.
links neben dem Verteiler ist aber dies Plakette mit der Transom Nummer. Will das Boot ja vernüftig zulassen und nicht wie der letzte Besitzer. Hab da beim Kauf nicht richtig aufgepasst und jetzt steht im Kaufvertrag nicht die Motornummer sondern die vom Transom. Das muss ich denen ja erst mal erklären. Wenn ich mal in ne Kontrolle komme möchte ich auch gern wissen wo ich den Herrschaften die Motornummer zeigen kann.
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Grüße Jan Geändert von minimad13 (18.03.2019 um 21:06 Uhr) |
#7
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Das ist die Motornummer
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Oben hast du doch geschrieben, dass der zweite Motor im Ausweis die Transomnummer ist, jetzt bin ich verwirrt.
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Grüße Jan |
#9
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Deine Fotos waren zu nah das hat mich verwirrt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Okay also versuche ich nochmal zusammen zu fassen:
Motor 1 im Ausweis ist die Nummer des Transoms Motor 2 im Ausweis ist die nummer des Motors Bilder siehe erster Post. Ist das jetzt so richtig?
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Grüße Jan |
#11
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Bingo
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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So damit sind die ersten 4 Fragen beantwortet.
Andy damit hast du mir super geholfen, Danke.
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Grüße Jan |
#13
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jetzt muss ich nochmal an den Andy fragen, wie konntest du so schnell aus meiner Motornummer das Baujahr ablesen? Wenn ich die bei Googel eingebe komme ich auf keine vernünftigen Ergebnisse.
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Grüße Jan |
#14
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Ganz einfach .Ich brauche keine Motornummer und das Baujahr vom Motor oder des Antriebes zu bestimmen .Ein Foto reicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#15
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Na Hut ab .
Schade ich dachte dass ich mit der Motornummer etwas mehr machen kann als die nur im Bootsausweis einzutragen. Wenn ich nämlich auf den einschlägigen (englischen) Seiten nach Servicezubehör suche kommt bei 78/79 nämlich ganz andere Typen-Nummern für die OMC 140er Motoren und ich weiß dann leider nicht welche ich nehmen soll... Hast du da einen Tip für mich?
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Grüße Jan |
#16
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Es passen alle ServiceTeile für den GM 181 CID mit einteiligem Simmerring an der Kurbelwelle.Es gibt nur zwei verschiedene Motoren beim 3,0 Ltr .Die mit einteiligem und zweiteiligen Simmerring an der Kurbelwelle .OMC hat keine eigenen Motoren gebaut .Mercruiser und Volvo haben die selben Blöcke .Nur die andere Farbe und Anbauteile machen den Motorblock zum OMC ,Mercruiser oder Volvo m
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#17
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Hallo Andy,
danke schon mal für die Info, dass die GM Blöcke auch bei Volvo und Mercruiser verbaut wurden wusste ich schon. Wie sieht es aber mit dem Sterndrive aus? wenn ich da mal einen Impeller oder auch was anderes brauche, wie finde ich das dann am besten mit dem 400er von 78/79. https://www.vansoutboardparts.com/ev...,358008,372069 Wenn ich zum beispiel dort schaue, weil da auch die Explosionszeichnungen sind, dann scheitere ich immer an den weiteren Nummern. Ich dachte das geht über die Motornummer aber ist wohl Pustekuchen, bruche ich da die Nummer vom Sterndrive?
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Grüße Jan |
#18
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Leg die Antriebs und Motiornummer beiseite und hol sie erst wieder zum Anmelden des Bootscheins raus
Impellersuche . Dafür brauchst du keine Motor oder Antriebsnummer . Einfach OMC Stringer 400/800 Impeller .Fertig .Sind von 1964 bis 1986 die selben drin . Bei Motorteilen das gleiche . Einfach GM 3,0 Ltr .Dann was du für den Motior suchst .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Die Anmeldung ist schon im Gange, hatte auch direkt die Daten zum Motor korrigiert und jetzt wird das so angemeldet wie sich das gehört mit den Daten, welche du mir ganz am Anfang zum Motor gegeben hattest.
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Grüße Jan |
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